Promis

Shannen Doherty hat Krebs: "Beverly Hills 90210"-Star bereitet sich auf den Tod vor

Schauspielerin Shannen Doherty lebt mit der Diagnose, unheilbar an Krebs erkrankt zu sein. Bild: picture alliance / dpa | Thomas Schulze

  • Artikel teilen:

Serienfans kennen Shannen Doherty aus Kultformaten wie "Beverly Hills 90210" oder "Charmed", doch so steil, wie die Karriere der heute 52-Jährigen verlief, so tragisch spielte ihr das Schicksal in privaten Belangen mit. Shannen Doherty hat nicht nur drei gescheiterte Ehen hinter sich, sondern kämpft seit 2015 gegen eine heimtückische Krebserkrankung. Inzwischen lebt der Serienstar mit der Diagnose, dass ihre Krankheit unheilbar ist - nun bereitet sich Shannen Doherty auf ihren nahenden Tod vor.

Shannen Doherty hat Brustkrebs im Endstadium: Schauspielerin kämpft den schwersten Kampf ihres Lebens

Im Jahr 2020, nachdem Shannen Dohertys Brustkrebs-Erkrankung zunächst besiegt schien, kam die Krankheit mit voller Wucht zurück und konfrontierte die Schauspielerin mit einer bitteren Wahrheit: Diesmal sei der Krebs unheilbar, teilten ihre Ärzte mit. Im Sommer 2023 nahm das Schicksal einen weiteren tragischen Verlauf, als Shannen Doherty erfuhr, dass Metastasen in den Knochen entdeckt wurden und ein Tumor im Gehirn gefunden wurde. Was folgte, war eine Hirn-OP, bei der der Tumor entfernt wurde, doch die Chancen auf Heilung sind für die Schauspielerin weiter in unerreichbarer Ferne.

Shannen Doherty unheilbar an Krebs erkrankt: "Beverly Hills 90210" bereitet sich auf den Tod vor

Ihre Krankheitsgeschichte verarbeitet Shannen Doherty seit Herbst 2023 in ihrem Podcast, der den Titel "Let's Be Clear" trägt. In der neuesten Episode, die Anfang April 2024 veröffentlicht wurde, offenbarte Shannen Doherty nun schonungslos ehrlich, wie sie mit ihrer unheilbaren Krankheit umgeht und sich darauf vorbereitet, in absehbarer Zeit nicht mehr unter den Lebenden zu weilen. Dazu gehört für den "Beverly Hills 90210"-Star auch, sich von irdischen Besitztümern zu trennen und den materiellen Nachlass zu klären.

Lesen Sie auch:

Krebskranke Shannen Doherty verkauft ihren Besitz ihrer Mutter zuliebe

Die Entscheidung, eingelagerte Gegenstände aus ihrem Besitz zu spenden oder zu verkaufen, habe Shannen Doherty nach eigenem Bekunden im Interesse einer Person getroffen, die ihr zeitlebens nicht von der Seite wich und im Kampf gegen den metastasierenden Brustkrebs die größte Stütze ist: ihre Mutter Rosa. Zwar sei Shannen Doherty noch nicht am Ende ihres Lebens angekommen und bekräftige immer wieder, weiter gegen den Krebs kämpfen zu wollen, doch für den Ernstfall wolle die Schauspielerin vorsorgen und alles tun, um ihrer geliebten Mama den Abschiedsschmerz so erträglich wie möglich zu machen. "Im Augenblick ist meine Mama meine oberste Priorität", so Shannen Doherty in ihrem Podcast. "Ich weiß, dass es schwer für sie sein wird, sollte ich vor ihr sterben. Ich möchte nicht, dass sie sich dann mit einer Menge Dinge herumschlagen muss. Ich möchte nicht, dass sie sich durch vier Lagerräume voller Möbel kämpfen muss."

Lebenstraum in Tennessee geplatzt: Shannen Doherty wollte Gnadenhof für Pferde eröffnen

Ihren Lebenstraum, eines Tages in ihre Heimat Tennessee zurückzukehren und sich dort auf einem Gnadenhof um alte und kranke Pferde zu kümmern, hat Shannen Doherty bereits begraben - ein hochgradig emotionaler Schritt für den Serienstar. "Ich war in Tennessee und habe dort aussortiert", so die 52-Jährige. "Es war wirklich hart und emotional, denn es fühlte sich an, als würde ich meinen Traum aufgeben, das Haus dort auszubauen, um dort mit meiner Mutter zu leben und die Scheune zu erweitern." Es seien viele Tränen geflossen: "Bedeutete das, dass ich das Leben aufgegeben habe, dass ich das Handtuch werfe? Meine Mutter war bei mir und sagte 'Behalt dieses Haus, es ist in Ordnung. Du musst das nicht tun, du kannst weitermachen' und ich sagte 'Ja, das kann ich'."

Dennoch habe Shannen Doherty mit der Entrümpelung einen Schlussstrich ziehen können, der ihr ein Gefühl von innerem Frieden vermittelt habe. Auch ohne einen eigenen Gnadenhof wolle sich die Schauspielerin weiter dem Tierschutz widmen: "Ich kann immer noch meinen Traum verwirklichen, Pferden zu helfen", so die Aktivistin. "Ich kann mich Hilfsprojekten anschließen, die viel mehr können, als ich alleine tun könnte."

Darauf konzentriert sich die sterbenskranke Shannen Doherty jetzt

Zudem hat die US-Schauspielerin den Entschluss gefasst, die ihr verbleibende Zeit damit zu füllen, wertvolle Erinnerungen zu schaffen, anstatt sich an Materiellem festzuklammern. Das Geld, das sie durch den Verkauf ihrer Sachen erhalte, will Shannen Doherty beispielsweise für Urlaubsreisen mit ihrer Mutter Rosa nutzen. Trotzdem habe die 52-Jährige genug Geld zur Seite gelegt, damit "jeder in meinem Leben versorgt ist, wenn ich nicht mehr am Leben bin".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.