Promis

Prinzessin Victoria von Schweden: Deshalb war Schwägerin Sofia für die Kronprinzessin ein rotes Tuch

Schwedens Kronprinzessin Victoria und ihre Schwäger Sofia Hellqvist, heute als Prinzessin Sofia bekannt, waren nicht immer ein Herz und eine Seele. Bild: picture alliance / dpa | Jessica Gow

  • Artikel teilen:

In den meisten Familien dürfte es Personen geben, die den Umstand bedauern mögen, dass man sich Verwandte im Gegensatz zu Freunden nicht aussuchen kann - in diesem Punkt machen auch die europäischen Adelshäuser keine Ausnahme. Selbst bei den Blaublütern kommt es häufiger vor als man glauben mag, dass sich einzelne Familienmitglieder nicht auf Anhieb blendend verstehen.

Zoff bei den Schweden-Royals: Wegen Prinz Carl Philips Ehefrau Prinzessin Sofia flogen die Fetzen

Das soll, so verrät es ein aktueller Blick in die Adelswelt, auch bei den schwedischen Royals der Fall gewesen sein. Als nämlich Prinz Carl Philip von Schweden im Sommer 2015 als letzter Sprössling von König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia den Bund der Ehe schloss, war nicht jeder von der Partnerwahl des Schweden-Royals begeistert. Ausgerechnet Prinzessin Victoria, die aufgrund einer Gesetzesänderung ihren Bruder Carl Philip im Alter von drei Jahren auf Platz 1 der schwedischen Thronfolge ablöste, soll mit Prinzessin Sofia, der Liebsten ihres Bruders, nur schwer warmgeworden sein.

Ebenfalls lesenswert:

So holprig begann das Verhältnis von Schwedens Kronprinzessin Victoria zu Schwägerin Sofia Hellqvist

Wie es um das Verhältnis der beiden Schwägerinnen bestellt war, seitdem Sofia Hellqvist als Freundin von Prinz Carl Philip ihren festen Platz im schwedischen Königshaus einnahm, schildert ein aktueller Beitrag im Magazin "Svensk Damtidning". Heute, ein knappes Jahrzehnt nach Sofia Hellqvists Hochzeit mit Prinz Carl Philip, sind Kronprinzessin Victoria und ihre Schwägerin längst ein Herz und eine Seele, doch die anfänglichen Hürden, die die beiden Royals-Damen zu überwinden hatten, sind unvergessen.

News.deist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Kronprinzessin Victoria genervt: Das störte sie an Sofia Hellqvist besonders

Kronprinzessin Victoria soll einst einen regelrechten Groll gegen Sofia Hellqvist gehegt haben, wie Royals-Experte Johan T. Lindwall zu berichten weiß. Der Adelskenner hat mit "Madeleine: Prinsessan privat" ("Prinzessin Madeleine ganz privat") ein neues Buch über die Schwester der schwedischen Kronprinzessin vorgelegt und darin nicht nur über Madeleine von Schweden ausgepackt, sondern auch über deren Schwägerin Sofia. Johan T. Lindwall zufolge habe Sofia Hellqvist schon vor ihrer Eheschließung mit Prinz Carl Philip Charakterzüge an den Tag gelegt, die der Thronfolgerin aufs Gemüt schlugen.

Schweden-Prinz Carl Philip unterm Pantoffel? Schwester Victoria fuhr die Krallen aus

So habe es Prinzessin Victoria "irritiert, dass Sofia Hellqvist gegenüber Carl Philip in vielerlei Hinsicht zu dominant und entscheidungsfreudig war", beschreibt es der Royals-Autor. Dass Prinzessin Sofia in der Beziehung zu Prinz Carl Philip die Hosen angehabt habe, sei Kronprinzessin Victoria zu weit gegangen - die künftige schwedische Königin hat bekanntlich ein enges Verhältnis zu ihren Geschwistern und habe es nicht ertragen, dass ihr Bruder herumkommandiert worden sei. Carl Philip habe sich, so führt es Johan T. Lindwall weiter aus, jedoch nicht untergebuttert gefühlt. Dass er und Ehefrau Sofia ein starkes Team sind, dürfte heute kaum jemand anzweifeln: Das Royals-Paar strahlt auch nach knapp zehn Jahren Ehe noch voller Verliebtheit und genießt das Elternglück mit den drei Söhnen Prinz Alexander (* 2016), Prinz Gabriel (* 2017) und Prinz Julian (* 2021).

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen