Promis

Margot Robbie: Intim-Fotos von Hollywood-Star im Netz verhökert

Schauspielerin Margot Robbie kämpft derzeit gegen gefälschte Intim-Fotos. Bild: picture alliance/dpa/Invision/AP | Richard Shotwell

  • Artikel teilen:

Künstliche Intelligenz (KI) stellt das Internet und seine Nutzerinnen und Nutzer vor ganz neue Herausforderungen. Da immer mehr Bilder mittels künstlicher Intelligenz bearbeitet werden, wird es immer schwieriger, die Aufnahmen zwischen "fake" und "echt" zu unterscheiden. Besonders hart trifft es vor allem die Promis, von denen immer wieder unschöne, teilweise gefälschte Fotos den Weg ins Netz finden. Jüngstes Opfer des Foto-Fakes: Schauspielerin Margot Robbie.

Margot Robbie unter Schock: User verbreiten Intim-Fotos im Netz

Von ihr wurden zuletzt mehrere pikante Aufnahmen im Netz veröffentlicht. Die Aufnahmen, die allesamt von einer künstlichen Intelligenz erstellt wurden, zeigen Margot Robbie vollkommen hüllenlos, wie unter anderem der britische "Daily Star" berichtet. Besonders bitter für die Hollywood-Schönheit: Genau diese Aufnahmen werden derzeit bei eBay verkauft - ohne ihre Zustimmung.

Schon gelesen?

Gefälschte KI-Bilder von Margot Robbie bei eBay verscherbelt

Demnach sollen gleich mehrere eBay-Nutzer die entblößten Bilder der "Barbie"-Darstellerin im Netz verhökern. Ein Verkäufer soll sogar 400 Bilder zum Verkauf angeboten haben, wobei die freizügigen Schnappschüsse für etwa 7 Dollar (entspricht rund 6 Euro) verkauft wurden. Glück für Robbie: "Forbes" meldete die illegalen Angebote an eBay, das nach seinen Richtlinien "KI-generierte oder mit Photoshop bearbeitete Nacktbilder oder sexuell anzügliche Bilder von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens" verbietet.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp –HIER direkt ausprobieren!

So reagiert eBay auf den KI-Foto-Skandal

eBay-Sprecherin Trina Somera versprach daraufhin, alle "Angebote mit KI-generierten oder mit Photoshop bearbeiteten Bildern von Prominenten, die gegen die eBay-Richtlinien verstoßen, zu sperren oder zu entfernen". Weiter fügte sie hinzu: "Nutzer, die versuchen, verbotene Artikel einzustellen, müssen mit Konsequenzen bis hin zu einer dauerhaften Sperrung rechnen."

Foto-Skandal um Margot Robbie - Fans sind entsetzt

Fans von Margot Robbie zeigten sich angesichts des jüngsten KI-Foto-Skandals entsetzt. Ein X-Nutzer erklärte, dass die KI-generierten Fotos "außer Kontrolle" geraten seien. "Die KI übernimmt allmählich alles", zeigt sich auch dieser User besorgt. "Die Menschen sind ekelhaft und leben in einer Scheinwelt, und die Menschen geben sie ihnen", polterte ein anderer.

Auch diese Promis wurden Opfer von Deepfake-Aufnahmen

Margot Robbie ist nicht das erste prominente Opfer von geschmacklosen Deepfake-Fotos. Auch von US-Megastar Taylor Swift waren zuletzt zahlreiche gefälschte Bilder, die sie in intimen Stellungen zeigten, in Umlauf geraten. Die geschmacklosen Bilder wurden mehr als 27 Millionen Mal angesehen, bevor der Account, auf dem die Aufnahme zu sehen waren, gesperrt wurde. Zu weiteren prominenten Opfern von KI-generierten Intim-Fotos zählen Jennifer Aniston und Selena Gomez.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/log/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.