Promis

Königin Camilla nimmt Auszeit: Ihr wurde alles zu viel! Deshalb ist Charles' Frau von der Bildfläche verschwunden

Personelle Engpässe im britischen Königshaus haben Königin Camilla einiges abverlangt - nun hat die Ehefrau von König Charles III. die Reißleine gezogen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Ian Vogler/Daily Mirror

  • Artikel teilen:

Die Krebs-Diagnose von König Charles III. hat im britischen Königshaus einiges durcheinandergewirbelt. Plötzlich fand sich Charles' Ehefrau Camilla allein an der Spitze der Briten-Royals wieder und übernahm bei einer Reihe von Terminen das Zepter. Nun braucht die Königsgemahlin selbst dringend eine Auszeit!

Königin Camilla unter Dauerstress: Königsgemahlin braucht dringend Urlaub

Wie britische Medien, darunter die "Sun", berichten, ging es für Königin Camilla bereits am 3. März ab in die Ferien - die royalen Pflichten müssen während Camillas Abwesenheit nun andere Familienmitglieder schultern. Die kurze Verschnaufpause abseits royaler Pflichten sei bitter nötig, denn zusätzlich zu ihren eigenen Terminen habe Königin Camilla 13 weitere absolviert, die ihr vertretungsweise zugetragen wurden, da König Charles III. krankheitsbedingt ausfällt.

Lesen Sie ebenfalls:

Einen ihrer letzten Auftritten absolvierte Königin Camilla bei der Gedenkfeier für den bereits im Januar 2023 verstorbenen König Konstantin von Griechenland, den Patenonkel von Camillas Stiefsohn Prinz William. Zudem empfing Camilla die First Lady der Ukraine, Olena Selenska, im Clarence House in London. Nun darf die 76-Jährige einige Tage durchatmen. Wohin die Reise geht, wurde nicht im Detail bekannt - es sickerte lediglich durch, dass sich Königin Camilla mit einem Privatjet in sonnigere Gefilde nach Übersee aufmache. Royals-Experten grübelten jedoch schon vor Camillas Urlaubsbeginn, wer nun das Sagen bei den Windsors habe.

Sorge um Königin Camilla: Wer hat jetzt bei den Windsors die Fäden in der Hand?

Eine davon ist Ingrid Seward, die zu den bekanntesten Adels-Expertinnen Großbritanniens zählt. "Man fragt sich unweigerlich, wer jetzt die Ansagen macht, wo sie viele Schlüsselfiguren des Königshauses nicht zur Verfügung stehen", so die Adelskennerin im Hinblick auf die urlaubende Camilla, den erkrankten König Charles III. sowie dessen Schwiegertochter Prinzessin Kate, die nach einer Bauch-Operation ebenfalls seit Wochen das Krankenbett hütet. Die Antwort darauf ist inzwischen bekannt: Während der Abwesenheit von Königin Camilla sollen es der "Sun" zufolge Prinz William, Prinzessin Anne sowie Edward und Sophie, der Herzog und die Herzogin von Edinburgh, sein, die die Ehefrau von König Charles III. vertreten sollen.

König Charles III. könnte Camilla zu Auszeit gedrängt haben

Dennoch zeigte sich Ingrid Seward überzeugt, dass es nicht unbedingt Camilla selbst gewesen sein soll, die auf ihren Erholungsurlaub beharrte - vielmehr sei anzunehmen, dass König Charles III. seiner Ehefrau ans Herz gelegt habe, sich eine Auszeit zu gönnen. "Es wird ihm nicht entgangen sein, dass sie nach den vergangenen Wochen sehr erschöpft war. Immerhin trägt sie die riesige Sorge um die Gesundheit ihres Ehemannes auf ihren Schultern", gab Ingrid Seward zu bedenken.

Adels-Experten überzeugt: Deshalb ist Camillas Mini-Urlaub ein gutes Zeichen

Dass Königin Camilla mit ihrer Auszeit die richtige Wahl getroffen hat, findet auch Royals-Kennerin Angela Levin. "Camilla nimmt sich im Gegensatz zu König Charles Auszeiten, wenn es nötig ist", so die Adelsexpertin laut "Bunte". "Sie erledigt ihren Job mit sehr viel Hingabe und arbeitet härter als je zuvor. Sie ist sehr beschäftigt und pflichtbewusst." Allerdings erkenne Camilla, wann es Zeit für eine Pause sei: "Camilla fliegt bei Terminen zum Beispiel früher zurück, wenn es möglich ist. Sie tut, so viel sie kann, aber wenn sie erschöpft ist, tritt sie kürzer. Für eine kurze Zeit sieht man sie dann nicht. An solchen Tagen ruht sie sich aus und sieht ihre eigene Familie."

Zugleich seien die Mini-Ferien Camillas jedoch als gutes Zeichen dafür zu deuten, dass es König Charles III. den Umständen entsprechend gut gehe - so gut nämlich, dass der Monarch für einige Tage auf seine Ehefrau verzichten könne. Allzu lange wird Charles jedoch nicht auf seine Ehefrau verzichten müssen: Bereits am 11. März 2024 soll Königin Camilla wieder öffentlich in Erscheinung treten, wenn die Royals - obgleich ohne König Charles III. - bei den Feierlichkeiten zum Commonwealth Day in der Londoner Westminster Abbey angekündigt sind.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen