König Harald V. von Norwegen: Neue Hiobsbotschaft nach Infektion! Wie geht es dem Monarchen?
Erstellt von Claudia Löwe
04.03.2024 16.35
Derzeit müssen Royals-Fans in den Schlagzeilen mit der Lupe nach erfreulichen Neuigkeiten aus den europäischen Adelshäusern suchen. Während es bei den Briten-Royals in Gestalt von Prinzessin Kate und König Charles III. gleich zwei Langzeit-Krankheitsfälle gibt, sorgte ein tragischer Todesfall für Bestürzung in der Öffentlichkeit. Nun gibt es auch in einem anderen Adelshaus Grund zur Sorge - einmal mehr ist es König Harald V., der seinen Untertanen die Sorgenfalten auf die Stirn treibt.
König Harald V. im Krankenhaus: Infektion fesselt norwegischen Monarchen ans Klinikbett
Der norwegische König Harald V. ist nämlich einer aktuellen Meldung zufolge während einer Urlaubsreise in Malaysia erkrankt und dort ins Krankenhaus eingeliefert worden. Er habe eine Infektion, teilte das norwegische Königshaus am 27. Februar 2024 mit. Der Monarch, der vor knapp einer Woche seinen 87. Geburtstag gefeiert hatte, werde sowohl von malaysischen als auch von norwegischen Medizinern betreut. Vor dem Geburtstag König Haralds hatte der norwegische Palast mitteilen lassen, dass der Monarch eine private Auslandsreise plane - wohin und wann genau, ließ der Osloer Hof offen.
Sorge um König Harald V. von Norwegen nach Infektion in Malaysia-Urlaub
König Harald V. ist aktuell der älteste Monarch Europas. Er hat seit geraumer Zeit immer wieder mit seiner Gesundheit zu kämpfen, weshalb Haralds Sohn Kronprinz Haakon immer wieder für seinen betagten Vater einspringt und royale Pflichten übernimmt. Zuletzt plagte den norwegischen König im Winter eine Atemwegsinfektion. Seit 1991 sitzt Harald auf dem norwegischen Thron, nachdem er diesen von seinem Vater König Olav V. übernommen hatte.
Weitere Royals-News:
- "Hau endlich ab!" Schlimmer Verdacht gegen Prinz Harry nach Heimat-Besuch
- Irres Royals-Getuschel! Ist Prinz William DESHALB von Eifersucht geplagt?
- Vorsicht, Prinz William! Prinzessin von Wales hat sich 'nen Neuen angelacht
Flugzeug für erkrankten norwegischen König Harald V. in Malaysia eingetroffen
Ein Flugzeug, das den erkrankten norwegischen König Harald V. (87) Medienberichten zufolge nach Hause bringen soll, ist in Malaysia eingetroffen. Aufnahmen zeigten am 1. März, wie eine Maschine der skandinavischen Airline SAS am malaysischen Flughafen Langkawi landete.
Nach Angaben norwegischer Medien wurde das Flugzeug in das südostasiatische Land geschickt, um den Monarchen zurück in seine Heimat zu bringen. Offiziell bestätigt wurde dies bislang nicht.
Nach Angaben von König Haralds Sohn Kronprinz Haakon (50) und des norwegischen Königshauses befindet er sich mittlerweile auf dem Weg der Besserung. Der Osloer Hof hatte am 29. Februar mitgeteilt, dass der älteste Monarch Europas weiterhin im Krankenhaus behandelt werde, das Ziel aber sei, dass er in einigen Tagen per Flugzeug nach Norwegen zurückkehren könne.
+++ Update:Norwegens König braucht permanenten Herzschrittmacher +++
Der norwegische König Harald V. (87) bekommt einen permanenten Herzschrittmacher. Das teilte das norwegische Königshaus mit. Harald war auf einer Urlaubsreise in Malaysia an einer Infektion erkrankt und dort vergangene Woche in ein Krankenhaus eingeliefert worden. In der Nacht zu Montag (04.03.2024) war der König mit einem Evakuierungsflugzeug nach einem Zwischenstopp in den Vereinigten Arabischen Emiraten in seine Heimat zurückgekehrt.
Vor dem Flug bekam der König nach Angaben des Osloer Hofes bereits einen vorübergehenden Herzschrittmacher eingesetzt. Seinem Leibarzt zufolge sollte dieser die Rückreise für den Monarchen sicherer machen. König Harald V. liegt mittlerweile in einem Osloer Krankenhaus. Die Infektion werde besser, doch die Herzfrequenz bleibe niedrig, hieß es vom Königshaus. Daher sei ein permanenter Herzschrittmacher notwendig. Der Eingriff soll den Angaben zufolge stattfinden, wenn die Infektion vollständig abgeklungen ist.
Mehrere Mitglieder der königlichen Familie besuchten ihn am Montag im Krankenhaus, darunter Königin Sonja (86) und Kronprinz Haakon (50). Der König sei zunächst für zwei Wochen krankgeschrieben, hieß es. Währenddessen übernehme Haakon als Regent die Pflichten seines Vaters in Norwegen.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa