Promis

ESC-Vorentscheid Teilnehmer 2024: Wer waren die Kandidaten? Daher kennt man Ryk, ISAAK, Marie Reim und Co.

Marie Reim (vorne, l-r), Leona, Bodine Monet, Mona und Paul von GALANT, Ryk, Max Mutzke (hinten, l-r), NinetyNine, Floryan und ISAAK stehen bei der Probe zum "Eurovision Song Contest - Das deutsche Finale 2024" für ein Gruppenfoto auf der Bühne. Bild: picture alliance/dpa | Christoph Soeder

  • Artikel teilen:

Der ESC-Vorentscheid 2024 hatte ein spannendes Teilnehmerfeld zu bieten. Mit Ryk und Max Mutzke gab es in diesem Jahr sogar zwei "Wiederholungstäter". Auch Marie Reim sorgte mit ihrem Bühnenoutfit für ESC-Nostalgie. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr darüber, welche Meilensteine die Lebensläufe der Künstler:innen zu bieten haben und wo Sie vielleicht in der Vergangenheit schon dem einen oder anderen Act begegnet sein könnten.

ESC-Vorentscheid "Das deutsche Finale" Teilnehmer 2024: Wer ist dabei?

Ryk

Rick Jurthe alias Ryk ist Komponist, Sänger und Produzent für Film, Theater und Popmusik. Sein Song "Oh Boy" ist ein musikalisches Meisterwerk, das hochwertig produziert ist und eine spannende Klaviermelodie mit berührenden Streichern, atmosphärischen Klängen und Ryks einzigartiger Stimme kombiniert. Der sympathische Künstler überzeugt durch seine Professionalität, Leidenschaft und Authentizität. Vor dem ESC-Vorentscheid sagte Ryk gegenüber eurovision.de: "Meine Faszination für den Wettbewerb ist ungebrochen. Meine Leidenschaft für große, epische Momente ist eigentlich wie gemacht für den ESC. Ich strebe danach, diesen einen Song zu schreiben und diese eine Inszenierung zu schaffen, die Millionen von Menschen vor dem Bildschirm fesselt." Ryk trat nicht zum ersten Mal im deutschen ESC-Vorentscheid an. Bereits 2018 präsentierte er mit "You and I" eine wunderschöne, gefühlvolle Ballade. In beiden Vorentscheiden erreichte er den dritten Platz. Beim Finale des "Eurovision Song Contests" 2018 trat schließlich Michael Schulte an, im ESC 2024 wird ISAAK Deutschland vertreten.

Mehr über Ryk: Diese traurige Story steckt hinter dem ESC-Song von Rick Jurthe.

Marie Reim

Marie Reim, die bei "Eurovision Song Contest: Das deutsche Finale" mit dem deutschsprachigen Song "Naiv" antrat, könnte einigen Zuschauerinnen und Zuschauern schon aus den Schlagershows von Florian Silbereisen, Beatrice Egli, Ross Antony oder Stefan Mross bekannt gewesen sein. Die Nachwuchskünstlerin ist die Tochter der Schlagerstars Michelle und Matthias Reim. Nicht nur optisch, auch stimmlich erinnert die 23-Jährige an ihre berühmte Mutter, die einst selbst für den "Eurovision Song Contest" antrat. Im Jahr 2001 vertrat Michelle Deutschland mit dem Lied "Wer Liebe lebt" und belegte in Kopenhagen einen respektablen achten Platz. Beim ESC-Vorentscheid 2024 trat Marie Reim in einem über 20 Jahre alten Kleid auf, das Michelle bereits während ihrer erfolgreichen ESC-Zeit trug und das speziell für diesen besonderen Auftritt umgearbeitet wurde. "Ich finde, Schlager passt für den ESC wie die Faust aufs Auge. Ich bin bereit, den Leuten zu zeigen, dass Schlager in diesem Wettbewerb sympathisch, frisch und ein bisschen sexy sein kann. Ich glaube, meine Mutter wird einfach unfassbar stolz sein zu sehen, dass ich mein Bestes gebe, um ihr ESC-Erbe weiterzutragen.", wurde Marie Reim auf eurovision.de vor ihrem Auftritt zitiert. Im Vorentscheid 2024 belegte die Schlagersängerin den sechsten Platz.

Mehr zum Thema: Tattoos, Geschwister, Songs - Das wussten Sie noch nicht über Marie Reim.

Max Mutzke

Max Mutzke ist der zweite Rückkehrer in der diesjährigen Auswahl. Der deutsche ESC-Kandidat von 2004 wollte es exakt 20 Jahre nach seinem Erfolg mit dem Stefan-Raab-Song "Can't Wait Until Tonight" noch einmal wissen. Im damaligen Vorentscheid setzte er sich mit überwältigender Stimmenmehrheit gegen nationale Musikgrößen wie Scooter, Laith Al-Deen und Sabrina Setlur durch. Beim "Eurovision Song Contest" in Istanbul erreichte Max Mutzke einen sehr guten achten Platz - der Startschuss für eine erfolgreiche Karriere! Inzwischen gilt Max Mutzke als etablierter Künstler der deutschen Musikszene, der mit einer unglaublichen Stimme und Bühnenerfahrung überzeugt: acht Studioalben, zahlreiche erfolgreiche Tourneen und musikalische Auszeichnungen wie die "Goldene Stimmgabel" (2005) sprechen für sich. Zuletzt erhielt Max Mutzke durch seinen Sieg in der ersten Staffel der ProSieben-Sendung "The Masked Singer" und einem gemeinsamen Song mit Carolin Kebekus große Aufmerksamkeit. Bei seinem zweiten Vorentscheid ist Max Mutzke knapp an einer weiteren ESC-Teilnahme vorbeigeschrammt. Er landete hinter ISAAK auf dem zweiten Platz.

Auch interessant: Max Mutzke privat: Frau, Familie und Kinder! SO lebt der Ex-"The Masked Singer"-Gewinner.

GALANT

Hinter dem Elektropop-Duo GALANT verbergen sich Mona Meiller aus München und Paul-Aaron Wolf aus Mannheim. Während Mona ihre ersten musikalischen Erfahrungen als Frontsängerin einer Schulband und beim Schreiben von Songtexten sammelte, nahm Paul ein Bachelorstudium in Jazz und Komposition auf und arbeitete als Schlagzeuger, Bassist, Komponist, Musikproduzent und Musiklehrer. Aktuell schreibt er seine Masterarbeit an der Popakademie Mannheim. Die beiden haben sich 2021 beim Musik-Workshop "Popkurs" in Hamburg kennengelernt, bei dem sie unter anderem von Jane Comerford gecoacht worden sind, die als Mitglied der Band Texas Lightning einst selbst für Deutschland beim "Eurovision Song Contest" antrat. Mona und Paul beschreiben die musikalische Welt von GALANT als retro-futuristisch, elektronisch und stilvoll mit Einflüssen der Krautrock-Ära und der Neuen Deutschen Welle. Über ihren ESC-Song "Katze" sagen GALANT: "Wir glauben an die universelle Sprache der Musik und daran, dass sie Grenzen überwinden kann. Unser Song und unsere Performance sollen nicht nur unterhalten, sondern auch eine Botschaft der Freiheit, der Selbstakzeptanz und des kulturellen Austauschs vermitteln." "Katze" von GALANT war einer von nur zwei deutschsprachigen Titeln in der diesjährigen Vorentscheidung und landete auf Platz 5.

Bodine Monet

Mit Bodine Monet befand sich auch eine Niederländerin in der deutschen Auswahl für den "Eurovision Song Contest". Die 23-jährige Sängerin mit kanadischen Wurzeln stand mit 12 Jahren im Finale von "The Voice Kids" in den Niederlanden und nahm in der Folge an weiteren TV-Talentshows in ihrem Heimatland teil. Aktuell studiert sie Musik am Conservatorium Haarlem. Um künftig in Berlin studieren, wohnen und arbeiten zu können, bewirbt sie sich für ein Austauschprogramm. Als Singer-Songwriterin schreibt sie eigene Songs, tritt mit ihrer Band auf und arbeitet mit internationalen Musikern und Musikerinnen zusammen. Der "Eurovision Song Contest" ist ein großer Traum der aufstrebenden Künstlerin. "Als Sängerin von Power-Balladen wünschte ich mir nichts mehr, als selbst auf der Bühne des Eurovision Song Contest zu stehen. Ich bin fest entschlossen, meinen Traum in diesem Jahr zu verwirklichen, meine Geschichte zu erzählen und das kleine Mädchen in mir stolz zu machen.", sagte die spätere Viertplatzierte vor dem "Deutschen Finale" gegenüber eurovision.de.

NinetyNine

"Love On A Budget" heißt der Song des 24-jährigen Daniel Leon Schmidt aus Hamburg, der beim ESC-Vorentscheid als NinetyNine antrat. Sein Künstlername geht zurück auf das Geburtsjahr und die Größe des Sängers. Daniel Leon Schmidt ist im Jahr 1999 geboren und ist exakt 1,99 Meter groß - daher hat die Zahl 99 (engl. "ninety-nine") eine ganz besondere Bedeutung für ihn. Der Singer-Songwriter wurde im Alter von 19 Jahren vom großen deutschen Musikverlag BMG unter Vertrag genommen und schreibt seitdem nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere Künstler Songs. Wie er im Interview mit ESC kompakt verrät, sei darunter auch "eine ganz, ganz große Sängerin, die den ESC schon einmal gewonnen hat". Über seine Motivation, am ESC-Vorentscheid teilzunehmen, sagt Ninetynine: "Ich bin in einer Musikerfamilie aufgewachsen, stehe auf der Bühne und schreibe Songs, seit ich denken kann. Es wäre ein großer Traum, auf der größten Bühne der Welt mit einem Song über die große Liebe Millionen Menschen mitten ins Herz zu singen." Daniels Eltern sind in der klassischen Musik zuhause. Sein Vater ist Bratschist bei den Hamburger Symphonikern, seine Mutter Flötistin für das Musical "Die Eiskönigin". Auch NinetyNine beherrscht mehrere Instrumente. Bei seinem Auftritt für "Eurovision Song Contest: Das deutsche Finale" wurde NinetyNine auf der Bühne von seinem Bruder am Schlagzeug begleitet. Die beiden spielten bereits gemeinsam in einer Kinderzimmer-Band. Mit ihrer Vorentscheid-Performance sicherten sich die Brüder Rang 7.

Leona

Leona war die jüngste Teilnehmerin des Jahrgangs. Die 20-Jährige aus Hamburg trat im deutschen Vorentscheid mit der verträumten Ballade "Undream You" an. Seit dem Abitur fokussiert sich Leona ausschließlich auf die Musik. Sie schreibt eigene Songs und veröffentlicht Coverversionen in den sozialen Netzwerken. Auf Social Media wurde schließlich auch Popstar Max Giesinger auf sie aufmerksam. Die beiden nahmen einen gemeinsamen Song ("Fall Into Pieces") auf und teilten sich bei einem seiner Konzerte die Bühne. Leonas ESC-Song, der von einem internationalen Songwriting-Team geschrieben wurde, erzählt davon, dass sie aufhören möchte, von einer verlorenen Liebe zu träumen. Einen Traum, den sie definitiv nicht aufgeben will, ist der von einer Teilnahme beim "Eurovision Song Contest": "Ich habe schon als kleines Kind davon geträumt, einmal selbst auf der ESC Bühne zu stehen. Ich möchte mehr Herzen mit meiner Musik berühren und den Sieg zurück nach Deutschland holen!". In diesem Jahr wird es der Künstlerin wohl nicht gelingen, diesen Traum zu verwirklichen - Mit ihrem Song "Undream You" landete sie im deutschen ESC-Vorentscheid auf dem neunten Platz.

ISAAK

Der 29-jährige Familienvater Isaak Guderian begann seine Musikkarriere als Straßenmusiker und Coversänger. 2011 trat er ins Rampenlicht und präsentierte sein Gesangstalent bei der TV-Castingshow "The X Factor" erstmals einem breiten Publikum. Ein weiterer Meilenstein war der Sieg bei der von Entertainer Knossi begleiteten digitalen Talentshow "Show Your Talent" im Jahr 2021. Im deutschen ESC-Vorentscheid trat er als ISAAK mit dem Song "Always On The Run" an, der seine kraftvolle Stimme perfekt in Szene setzt und dem Nachwuchskünstler zum Sieg verhalf. "Musik ist der einzige Zufluchtsort, bei dem ich so sein kann wie ich bin. Hier ist alles erlaubt. Keine Schubladen, kein System, keine Ordnung. Pure Emotionen, ein Spielplatz, der nicht nur für Kinder ist. Und jeder kann es verstehen - ob es in seiner Sprache ist, oder nicht.", sagt ISAAK bei eurovision.de über seine große Leidenschaft, die Musik.

Mehr zum Thema:ESC-Vorentscheid-Gewinner Deutschland 2024: ISAAK fährt zum ESC! Wie haben die anderen abgeschnitten?

Floryan

Während acht der neun Teilnehmer für den deutschen ESC-Vorentscheid bereits Mitte Januar 2024 feststanden, hat sich Act Nummer 9 zunächst in einer Castingshow beweisen müssen. Im Format "Ich will zum ESC!" suchten Rea Garvey und Conchita Wurst als Coaches ihr Talent für "Das deutsche Finale". In der sechsteiligen Show gab es Auditions, Vocal- und Performance-Coachings sowie einen Songwriting-Workshop für die Nachwuchskünstler:innen. Mit seinem Finalsieg bei "Ich will zum ESC!" sicherte sich Florian Rößler alias Floryan aus dem Team von Rea Garvey nur acht Tage vor dem Vorentscheid das begehrte letzte Ticket.

Mehr zum Thema: Vom Außenseiter zum Sieger! So war Floryans Weg zum deutschen ESC-Finale.

Floryan ist selbst großer ESC-Fan. Musikalische Erfahrungen sammelte er im Schulchor, bei Musical-Aufführungen und als Sänger in Coverbands. Aktuell studiert er Musikmanagement an der Popakademie Mannheim. Seinen ESC-Song "Scars" hat er gemeinsam mit Leif Bent und Rea Garvey geschrieben. Nach Floryans Sieg im "Ich will zum ESC!"-Finale sagt sein Mentor Rea: "Es braucht einen großartigen Song, einen großartigen Sänger und eine großartige Performance. Floryan hat es gemacht! Ich glaube total an ihn, ein super Talent und eine echte Erscheinung!" Bei "Eurovision Song Contest: Das deutsche Finale" 2024 belegte Floryan Platz 8.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.