Promis

Ryk privat: Oh Boy! Diese traurige Story steckt hinter dem Song von Rick Jurthe

Ryk spielt beim ESC-Vorentscheid 2018 auf dem Klavier und singt. Begleitet wird er von Streichinstrumenten und einer Tänzerin. Bild: picture alliance / Jörg Carstensen/dpa-Pool/dpa | Jörg Carstensen

  • Artikel teilen:

Bereits dreimal hat sich Ryk für den "Eurovision Song Contest" beworben. Von seiner ersten bis zur jüngsten Teilnahme im ESC-Vorentscheid 2024 sind sechs Jahre vergangen. Eine lange Zeit, in der sich Ryk persönlich und musikalisch weiterentwickelt hat. Welche bewegende Story hinter Ryks neuem ESC-Song "Oh Boy" steckt, erfahren Sie hier.

So ist Ryk aufgewachsen: Schule und Ausbildung von Rick Jurthe

Ryk wurde als Rick Jurthe am 30. November 1989 in der niedersächsischen Kleinstadt Gehrden, unweit von Hannover, geboren. Mit fünf Jahren saß Rick bereits am Klavier seines Großvaters, im Alter von etwa sechs Jahren bekam er professionellen Klavierunterricht, nur ein Jahr später folgte sein erstes Klavierkonzert. Weitere musikalische Erfahrungen sammelte Rick Jurthe als Schüler in Bands und im Chor. Seinen ersten eigenen Song schrieb Ryk, wie sich der Künstler heute nennt, mit 13 Jahren. An der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover studierte Rick Jurthe später Popularmusik mit Fokus auf Gesang. Sein Masterstudium in Musikproduktion / Komposition absolvierte er in Schweden und London.

Lesen Sie auch:Marie Reim privat: Tattoos, Geschwister, Songs - Das wussten Sie noch nicht über die ESC-Anwärterin.

Ryk war früher Teil der Band FOXOS

Gemeinsam mit Jonas Fritsch gründete Rick Jurthe während seines Studiums die Elektropop-Band FOXOS. Das Musikduo sammelte mehrere Preise wie den renommierten Hamburger Musikpreis "Krach&Getöse" ein, hatte zahlreiche Auftritte und kam schließlich in Kontakt mit der Akrobatikshow "Feuerwerk der Turnkunst", wo Rick und Jonas mit FOXOS als Livemusiker engagiert wurden.

Ryk arbeitet als Creative Director bei "Feuerwerk der Turnkunst"

Doch dabei bleibt es für Ryk nicht. Vom Sänger arbeitete er sich beim "Feuerwerk der Turnkunst" bis zum Komponisten und schließlich zum musikalischen Leiter einer Show hoch, die jährlich auf Deutschlandtour geht und dabei etwa 200.000 Zuschauer:innen erreicht. Seit 2018 schreibt Rick Jurthe die gesamte Live-Musik für das "Feuerwerk der Turnkunst", 2023 erhielt er den Posten des Creative Directors - eine große Ehre und die Würdigung seiner leidenschaftlichen und professionellen Arbeit. In der Dokumentationsreihe "OPUS - A Circus Music" gewährt Ryk einen Blick hinter die Kulissen der Show. Hier wird der Künstler bei der Komposition und der Zusammenarbeit mit den Artist:innen porträtiert.

Ryk bei "Unser Lied für Lissabon", dem deutschen ESC-Vorentscheid 2018

2018 trat Ryk mit seinem Song "You And I" beim deutschen Vorentscheid für den "Eurovision Song Contest" an. Zum ESC fuhr in diesem Jahr jedoch jemand anderes: Michael Schulte, der im Finale in Lissabon mit "You Let Me Walk Alone" einen sensationellen vierten Platz holte. Ryk selbst landete im deutschen Finale "Unser Lied für Lissabon" hinter Xavier Darcy auf Rang drei. Außerdem nahmen in diesem Jahr Ivy Quainoo, voXXclub und Natia Todua teil. Damals entschieden ein 100-köpfiges Eurovisions-Panel, eine internationale Expertenjury und die Zuschauer:innen aus Deutschland über den Sieg im deutschen ESC-Vorentscheid. Die Stimmen zählten je zu einem Drittel.

Begeistert von Ryks Performance beim Vorentscheid, meldete sich Conchita Wurst, die ESC-Siegerin von 2014, bei dem Nachwuchskünstler. In der Folge besuchte Ryk Conchita in Wien und es kam zu einem gemeinsamen Auftritt mit dem Orchester der Wiener Symphoniker.

2022 reichte Ryk mit dem Song "Diamonds" erneut eine Bewerbung für den deutschen ESC-Vorentscheid ein, schaffte es trotz des berührenden Titels in diesem Jahr aber nicht in die Endauswahl.

Ryk ist 2024 erneut im ESC-Vorentscheid angetreten

Nach sechs Jahren hatte es Ryk mit dem Titel "Oh Boy" wieder in den deutschen ESC-Vorentscheid geschafft! Erneut belegte er hier den dritten Platz. Diesmal musste sich Ryk gegen Gewinner ISAAK und Max Mutzke, der ebenfalls zum zweiten Mal in einem ESC-Vorentscheid zur Wahl stand, geschlagen geben. Weitere Kandidaten und Kandidatinnen im ESC-Vorentscheid am 16. Februar 2024 waren Bodine Monet, GALANT, Marie Reim, NinetyNine, Floryan und Leona.

Auch interessant: ESC-Vorentscheid Teilnehmer 2024: Wer waren die Kandidaten? Daher kennt man Marie Reim und Co.

Ryk alias Rick Jurthe privat: Verliebt in den besten Freund

Seinen Song "Oh Boy" beschreibt Ryk im Interview mit ESC kompakt als "unheimlich persönlichen Song", der von "unerwiderter Liebe gegenüber dem besten Freund" erzählt. Ryk habe diese schmerzhafte Verzweiflung bereits mehrmals in seinem Leben erfahren und sei noch immer akut in der Situation, die er als Gefühl von "Traurigkeit, Zerrissenheit, Wut und Ärger" beschreibt. Diese Atmosphäre wird nicht nur durch die hervorragende Komposition vermittelt, auch der berührende Liedtext spiegelt eindrucksvoll Ryks Gefühlslage wider. So singt er in "Oh Boy":
"I know I never wanna leаve your love" (Ich weiß, dass ich deine Liebe niemals verlassen möchte)
"Oh, boy, I need your love" (Oh Junge, ich brauche deine Liebe).
Wie Ryk im Interview erzählt, ist es ihm persönlich wichtig, auf der Bühne eine Geschichte zu erzählen, die er selbst erfahren hat. Als musikalische Vorbilder mit ESC-Bezug nennt Ryk die Sieger:innen Salvador Sobral, Conchita Wurst, Jamala und Netta.

Ryks Pläne für 2024: Neue Musik und eigene Tour

Ryk möchte zukünftig verstärkt seine eigene Musik in den Vordergrund stellen. Auch dies verriet er im Interview mit ESC kompakt. Dabei wird er sich zunächst auf das Finetuning und die Veröffentlichung fast fertiger Songs konzentrieren. Für das "Feuerwerk der Turmkunst" möchte er mit anderen Komponist:innen zusammenarbeiten, aber weiterhin auch selbst kompositorisch tätig sein. Im Herbst plant Ryk eine eigene Tour.

Rick Jurthe alias Ryk im Steckbrief

  • Name: Rick Jurthe
  • Künstlername: Ryk
  • Geburtsdatum und -ort: 30. November 1989 in Gehrden
  • Sternzeichen: Schütze
  • Hobbies: Sport, insbesondere Triathlon, Lesen
  • Lebensmotto: "Sei die authentischste Version von dir selbst - so gut es geht, jeden Tag."
  • Glücksbringer: Ohrring am rechten Ohr

Mehr zum Thema: ESC-Vorentscheid-Gewinner Deutschland 2024: Isaak fährt zum ESC! Wie haben die anderen abgeschnitten?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen