Promis

Dankt König Charles III. ab?: "Sie würden vor Wut schäumen!" Harry und Meghan von Neid zerfressen

Räumt König Charles III. bald den Thron für seinen ältesten Sohn Prinz William? Royals-Experten sind geteilter Meinung. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Victoria Jones

  • Artikel teilen:

In einem Alter, in dem sich andere längst in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden, hat König Charles III. noch einen neuen Job angetreten. Seit September 2022 ist Charles als Nachfolger von Queen Elizabeth II. in Amt und Würden. Dass der ewige Thronfolger zum Beginn seiner Regentschaft bereits stolze 73 Jahre alt war, ließ die Sorgen um den betagten Monarchen stetig wachsen. Jetzt, da König Charles III. nach einer geplanten Operation im Krankenhaus liegt, kochen diese Sorgen wieder hoch - und es steht die Frage im Raum, wie wahrscheinlich eine Abdankung im britischen Königshaus ist.

Sorge um König Charles III.: Dankt der Monarch nach der OP ab?

Für Charles' Mutter Queen Elizabeth II. war es zeitlebens undenkbar, vor ihrem Tod auf den Thron zu verzichten - zu präsent waren der Königin die Turbulenzen, die durch die Abdankung ihres Onkels König Edward VIII., der 1939 auf die Krone verzichtete und dem Elizabeths Vater als König George VI. folgte. König Charles III. betonte indes schon als Prinz von Wales, der Monarchie eine Frischzellenkur verpassen zu wollen - ein erstes Indiz dafür, dass die britische Krone schon vor Charles' Tod an Prinz William gehen könnte?

Royals-Experten fordern Abdankung von König Charles III.

Entsprechende Überlegungen stellte nun Peter Lloyd an, der sich bei "GB News" mit dem aktuellen Zustand des Königs beschäftigte. Seit einigen Tagen liegt König Charles III. im Krankenhaus und erholt sich von einem Eingriff, der aufgrund einer gutartigen Vergrößerung der Prostata notwendig geworden war. Für den Autor und Adelsexperten Peter Lloyd wäre nun, da der Monarch erste alterstypische Wehwehchen zeige, der perfekte Zeitpunkt für einen Thronwechsel gekommen. Eine Abdankung von König Charles III. könnte jedoch bei einigen Mitgliedern des Königshauses für einen handfesten Tobsuchtsanfall sorgen.

Schon gelesen?

Tobsuchtsanfall bei Prinz Harry und Meghan Markle befürchtet: "Sie würden vor Wut schäumen!"

"Ich glaube, dass König Charles abdanken sollte und dass es an der Zeit wäre, dass Prinz William an der Reihe ist", so Peter Lloyd. "Und zwar einfach nur, weil ich die Reaktion von Harry und Meghan sehen möchte. Stellen Sie sich vor, wie köstlich es wäre, wenn die beiden vor Wut schäumen würden, wenn William König wäre!" Der Umstand, dass nicht nur William König, sondern dessen Frau Kate zugleich Königin wäre, würde Prinz Harry und Meghan Markle "fuchsteufelswild und neidisch" werden lassen, prognostizierte Lloyd.

"Nur über meine Leiche!" Deshalb denkt Charles III. gar nicht ans Abdanken

Dass König Charles III. den Thron allen Zipperlein zum Trotz so leichtfertig räumen werde, stellte "GB News"-Moderatorin Nina Myskow indes in Frage: "Der König hat so lange darauf gewartet, seine Rolle ausfüllen zu können. So einfach wird er nicht aufgeben. Ganz nach dem Motto: 'Nur über meine Leiche!'" Zudem absolviere der Monarch locker das Drei- oder Vierfache der Termine, die derzeit auf Prinz William entfallen, gab die Moderatorin zu bedenken.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.