Promis

König Charles III.: Heimlicher Privatbesuch vor Prostata-OP! Briten-Monarch übernachtet in Klinik

König Charles III. muss unters Messer - doch vor seiner Operation absolvierte der Monarch einen heimlichen Besuch. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jane Barlow

  • Artikel teilen:

Gut eine Woche, nachdem der Palast die Bombe platzen ließ, wird es ernst für König Charles III.: Der britische Monarch ist ins Krankenhaus eingewiesen worden und soll noch am Freitag, dem 26. Januar 2024, unters Messer kommen. Der 75-Jährige soll wegen einer vergrößerten Prostata im Rahmen einer geplanten Operation in der London Clinic behandelt werden.

König Charles III. im Krankenhaus: OP-Termin am 26. Januar 2024

"Der König wurde heute Morgen in eine Londoner Klinik eingewiesen für eine geplante Behandlung", teilte der Buckingham-Palast am Freitagmorgen mit. "Seine Majestät möchte sich bei all denen bedanken, die ihre guten Wünsche übermittelt haben." Erst wenige Stunden vor der Krankenhauseinweisung war König Charles III. nach London zurückgekehrt.

König Charles III. als positives Vorbild: Immer mehr Männer nehmen Prostata-Vorsorgeuntersuchungen wahr

Der König sei auch erfreut darüber zu erfahren, dass die Bekanntmachung seiner Diagnose einen positiven Einfluss auf das öffentliche Gesundheitsbewusstsein gehabt habe, hieß es weiter. Der Palast hatte vergangene Woche mitgeteilt, dass Charles wegen einer vergrößerten Prostata im Krankenhaus behandelt werden soll.

Die Bekanntmachung der Diagnose galt als ungewöhnlich. Der König soll sich jedoch dazu entschieden haben, um auch andere Männer dazu zu ermutigen, sich untersuchen zu lassen. Im Falle von König Charles III. handelt es sich den Angaben des Königshauses zufolge um eine gutartige Erkrankung.

König Charles III. am Krankenbett von Prinzessin Kate: Monarch besucht Schwiegertochter nach Bauch-OP

Charles kam am Freitagmorgen nun an der London Clinic im Londoner Stadtteil Marylebone an. Noch bevor er für seinen eigenen Eingriff vorbereitet wurde, stand für den Monarchen noch ein privater Termin in dem Krankenhaus an: In der Privatklinik wird auch seine Schwiegertochter Prinzessin Kate behandelt. Sie war kürzlich im Bauchraum operiert worden. Ihre Diagnose blieb privat, es soll sich aber nicht um eine Krebserkrankung handeln. Der Nachrichtenagentur PA zufolge soll Charles seine Schwiegertochter dort auch besucht haben. Welchen Krankenbesuch Prinzessin Kate nach ihrer Operation außerdem erhielt, ist hier nachzulesen.

Bericht: König Charles verbrachte Nacht im Krankenhaus

Der britische König Charles III. hat einem Bericht zufolge nach seiner Operation die Nacht zum Samstag im Krankenhaus verbracht. Das berichtete die britische Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf den Buckingham-Palast. Der 75-Jährige hatte sich dem geplanten Eingriff am Freitag wegen einer vergrößerten Prostata unterzogen. Nach dpa-Informationen hat er die OP gut überstanden.

Auch Königin Camilla (76), die am Freitag mehrmals in der privaten London Clinic in der britischen Hauptstadt London gesehen wurde, sagte britischen Medien zufolge, es gehe Charles gut. Unklar war, ob er noch eine weitere Nacht in der Klinik bleiben wird.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen