Tony Bauer privat: Dieses Schicksal nimmt der "Let's Dance"-Liebling sogar auf die Bühne mit
Von news.de-Redakteurin Claudia Löwe
04.03.2024 15.51
Seinen Namen kannten bislang nur eingefleischte Comedy-Fans, ab Ende Februar 2024 wird jedoch ganz Deutschland etwas mit Tony Bauer anfangen können: Der Comedian ist einer von 14 Promis, die sich in der 17. Staffel von "Let's Dance" auf die Tanzfläche trauen. Doch Tony Bauer ist mehr als ein Pausenclown - der "Let's Dance"-Kandidat, der 1997 als Sohn einer Brasilianerin in Dinslaken geboren wurde und seine Kindheit bei seinen Großeltern in Duisburg-Marxloh verbrachte, hat nämlich im wahrsten Sinne des Wortes im Privatleben ein besonderes Päckchen zu tragen.
Tony Bauer privat: Diese Diagnose bestimmt das Leben des Comedians und "Let's Dance"-Kandidaten
Tony Bauer, der eigentlich Antony heißt, lebt nämlich mit einer Diagnose, die seit frühester Kindheit seinen Alltag bestimmt. Als Tony Bauer acht Jahre alt war, quälten den Marxloher so heftige Bauchschmerzen, dass er im Krankenhaus landete. Nach einer Ärzte-Odyssee stand die niederschmetternde Diagnose fest: Kurzdarmsyndrom, auch als "Short bowel syndrome" bekannt.
Tony Bauer ist wegen Krankheit Kurzdarmsyndrom chronisch krank und schwerbehindert
Nach der Diagnose musste Tony Bauer unters Messer, sein Dünndarm wurde dabei operativ entfernt. Seitdem wird der Marxloher künstlich ernährt, das dafür nötige medizinische Gerät begleitet den Comedian, der sich selbst als "chronisch krank und schwerbehindert, auch wenn man es mir nicht ansieht" bezeichnet, auf Schritt und Tritt - auch auf der Bühne bei seinen Live-Auftritten. Doch die ständigen Aufenthalte im Krankenhaus, die Tony Bauer als kleiner Junge durchstehen musste, retteten ihm nicht nur das Leben, sondern eröffneten ihm auch eine Perspektive: In der Klinik entdeckte er sein Comedy-Talent und brachte seine von Sorgen geplagten Verwandten ebenso zum Lachen wie das Krankenhauspersonal.
Comedian Tony Bauer entdeckte sein Scherz-Talent im Krankenhaus - jetzt kommt die "Let's Dance"-Herausforderung
Heute ist Comedy der Lebensinhalt des Duisburgers, der sogar sein Studium abbrach, um als Scherzfacharbeiter durchzustarten. Comedy-Größen wie Kaya Yanar und Torsten Sträter zählen zu den größten Vorbildern des Nachwuchs-Talents, das sich im Frühjahr 2024 bei "Let's Dance" beweisen will. Mit der Sendung verbindet Tony Bauer emotionale Erinnerungen, wie er RTL gegenüber sagte: "Ich habe die Sendung mit Oma und Opa immer im Krankenhaus geguckt und jetzt selbst dabei zu sein, ist unglaublich. Ich hoffe, ich kann ein paar Augen zum Strahlen bringen, so wie ganz viele es vorher auch bei mir gemacht haben, als ich's geguckt hab."
Tony Bauer auf Solotour mit "Fallschirmspringer"-Programm
Die Teilnahme bei "Let's Dance" ist übrigens nicht das einzige Projekt, das Tony Bauer 2024 in Angriff nimmt: Ab Ende Oktober 2024 ist der Comedian mit seiner Solotour "Fallschirmspringer" unterwegs. Zudem tobt sich der Duisburger sportlich aus und hat sich vorgenommen, einen Marathon zu laufen. Denn infolge seiner Krankheit hat Tony Bauer eines immer vor Augen: "Es kann einfach plötzlich zu Ende sein - nicht die Karriere, sondern das Leben", so der Comedian im "Neue Ruhr Zeitung"-Interview. Ob Tony Bauer aktuell sein Leben mit einer Partnerin teilt, darüber schweigt der Comedian allerdings.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de