Promis

Melanie Safka ist tot: Todesursache unklar! Woodstock-Legende (76) gestorben

Die US-Sängerin Melanie Safka ist tot. Bild: AdobeStock / New Africa

  • Artikel teilen:

Trauer um Woodstock-Legende! Melanie Safka ist am Dienstag im Alter von 76 Jahren gestorben. Die US-amerikanische Sängerin trat 1969 in Woodstock auf und legte einen legendären Auftritt hin.

Melanie Safka ist tot: Woodstock-Legende mit 76 Jahren gestorben

Melanie Safka wurde am 3. Februar 1947 in New York geboren. Obwohl sie sich schon früh für Musik interessierte, wollte sie Schauspielerin werden. Safka studierte an der American Academy of Dramatic Arts. Als sie 1967 für eine Theaterrolle vorsprechen wollte, lernte sie den Plattenproduzenten und Manager Peter Schekeryk kennen. Er nahm sie als Sängerin unter Vertrag. 1968 heirateten sie. Ein Jahr später trat Melanie Safka beim Woodstock-Festival anstelle der Incredible String Band auf, die nicht im Regen spielen wollte. Die Sängerin ging mit ihrem Gänsehaut-Auftritt in die Musikgeschichte ein. In der Dunkelheit performte sie die Songs "Beautiful People" und "Birthday of the Sun" und das Publikum schwenkte Kerzen zum Takt.

Lesen Sie auch:

1971 wurde Safka von Billboard zur meistverkauften Künstlerin des Jahres in den USA gekürt. Schließlich gründete die Sängerin ihr eigenes Label Neighborhood Records und veröffentlichte mit "Brand New Key" einen weiteren Hit. Bis zum Schluss war Melanie Safka als Musikerin aktiv. Fast jedes Jahr ging sie auf Tour. Bis kurz vor ihrem Tod arbeitete sie an ihrem 32. Album.

Todesursache unklar! Kinder von Melanie Safka verabschieden sich mit rührenden Worten

Die traurige Nachricht von ihrem Tod gaben ihre drei Kinder Lelilah, Jeordie und Beau Jarred  bekannt. "Dies ist für uns der schwierigste Beitrag, und es gibt so viele Dinge, die wir zuerst sagen möchten, und es gibt keinen einfachen Weg, außer es zu sagen ... Mama ist am 23. Januar friedlich von dieser Welt in die nächste gelitten", heißt es in einem Facebook-Statement.

"Wir sind untröstlich, möchten uns aber bei jedem Einzelnen von euch für die Zuneigung bedanken, die ihr unserer Mutter entgegenbringt, und euch sagen, dass sie euch alle so sehr geliebt hat!" Ihre Kinder machten zur Todesursache keine Angaben. Das Plattenlabel erwähnte laut "People" eine "Krankheit".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /bos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.