Promis

Joe Cullen privat: SIE drücken dem "Rockstar" die Daumen bei jedem Darts-Turnier

Joe Cullen alias "The Rockstar" gehört zu den unbestrittenen Fan-Lieblingen in der Darts-Welt. Bild: picture alliance/dpa/Press Association | Steven Paston

  • Artikel teilen:

Hätte das Schicksal andere Pläne gehabt, dann würde der Name "Joe Cullen" heute nur einer Handvoll Menschen etwas sagen - nämlich jenen, die Tag für Tag in der nordenglischen Grafschaft West Yorkshire ihre Briefe in den Briefkasten geworfen bekommen. Doch aus dem früheren Postboten ist, sehr zur Freude von Darts-Fans in aller Welt, ein erfolgreicher PDC-Profi geworden, der als "The Rockstar" die Welt des Pfeilesports aufmischt. Wie Joe Cullen privat lebt und welche Erfolge das Darts-Ass bereits eingefahren hat, wird hier verraten.

Joe Cullen startet als Darts-Profi in der PDC durch - das sind die bisherigen Erfolge des "Rockstars"

Joe Cullen, der seine 21 Gramm schweren Darts-Pfeile von Winmau mit rechts wirft, spielt seit 2008 in der Profi-Liga PDC. Seine Tourkarte erkämpfte sich Joe Cullen im Jahr 2011 und konnte seitdem in etlichen Major-Turnieren punkten. Bei der PDC-Weltmeisterschaft erreichte Joe Cullen 2021, 2023 und 2024 das Viertelfinale, sowohlbeim World Matchplay 2023 als auch beim World Grand Prix 2023 erreicht der "Rockstar" das Halbfinale und kämpfte sich in der Premier League of Darts 2022 bis ins Finale vor, wo er sich Michael van Gerwen geschlagen geben musste. Den Sieg beim Masters-Turnier 2022 konnte Joe Cullen jedoch nicht mal Dave "Chizzy" Chisnall wegschnappen.

Joe Cullen lebt für Darts - und seine Familie

Abseits der Darts-Turniere geht Joe Cullen die Familie über alles. Seine Mutter Pam und sein Vater Terry ermutigten ihren Sohn einst, sich sportlich auszutoben, woraufhin der im Sternzeichen Krebs geborene Joe sich am Dartboard versuchte. Dass Mama und Papa Cullen ihrem Sprössling bei jeder sich bietenden Gelegenheit vor Ort bei Darts-Turnieren die Daumen drückten, verstand sich von selbst - doch im Herbst 2021 brach für den "Rockstar" eine Welt zusammen, als seine Mutter nach einer Krebserkrankung starb.

Todesdrama erschüttert Joe Cullen: Deshalb ging dem "Rockstar" sein erster Major-Titel besonders unter die Haut

In den Monaten vor Pam Cullens Tod rückte Darts für Joe Cullen immer mehr in den Hintergrund, wollte der PDC-Star doch jede Minute mit seiner Mama verbringen. Als Joe Cullen dann im Januar 2022 die PDC Masters gewann, wurden Darts-Fans Zeuge besonders emotionaler Szenen: Als Joe Cullen auf der Bühne den Siegerpokal entgegennahm, war sein Vater Terry an seiner Seite und der "Rockstar" konnte die Tränen nicht mehr zurückhalten. "Ein Elternteil zu verlieren ist immer schwer, deshalb ist es großartig, dass mein Vater an meiner Seite ist und mich unterstützt", sagte Joe Cullen damals von Emotionen überwältigt. "Ich habe meine Mutter im Oktober verloren, und das ist absolut herzzerreißend. Dieser Sieg war für meine Mutter."

Joe Cullen privat mit Ehefrau Toni, Sohn Travis und Tochter Lucy als Familie

Inzwischen ist Joe Cullen selbst stolzer Familienvater: Am 16. November 2013 heiratete der Darts-Profi seine Freundin Toni Louise, die Joe Cullen bereits zuvor zum Zweifach-Papa gemacht hatte. Sohnemann Travis wurde im April 2008 geboren, Töchterchen Lucy machte Familie Cullen im Herbst 2012 komplett.

Dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt, beweisen Joe Cullen und seine Kinder bereits eindrücklich: Ganz wie Papa Joe zeigt auch Sohn Travis echtes Talent als Nachwuchs-Dartsspieler und konnte bereits bei ersten Junior-Turnieren glänzen.

Und sollten im Hause Cullen mal keine Dartpfeile fliegen, dann dreht sich vermutlich alles um Fußball: Joe Cullen ist glühender Fan von Manchester United und ist, wenn er seine Reds nicht gerade im Stadion anfeuert, auch selbst spielend auf dem Fußballrasen anzutreffen.

Übrigens: Dass man im Darts-Mutterland England mit einem Walk-on-Song von Oasis nicht viel falsch machen kann, ist am Beispiel des "German Giant" Gabriel Clemens bestens zu erkennen - immerhin läuft das deutsche Darts-Ass zu den Klängen von "Wonderwall" auf die Bühne und begeistert damit die Darts-Fans, noch bevor der erste Pfeil in Richtung Board geflogen ist. Auch Joe Cullen hat eine musikalische Vorliebe für die Gallagher-Brüder und hat sich als Walk-on-Song "Don't Look Back In Anger" der Britpop-Giganten ausgesucht.

Darts-Star Joe Cullen im Steckbrief

Name: Joseph (Joe) Cullen

Spitzname: "The Rockstar"

Geburtstag und -ort: 13. Juli 1989 in Bradford

Walk-on-Song: "Don't Look Back In Anger" von Oasis

Familie: verheiratet mit Toni Louise Cullen, Sohn Travis (* 2008), Tochter Lucy (* 2012)

Joe Cullen bei Instagram

Lesen Sie auch: 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.