Yorck Polus privat: Handball, Rudern, Familie und Co. - so tickt der ZDF-Sportchef
Erstellt von Martin Gottschling
26.07.2024 10.54
Seit Januar 2023 leitet Yorck Polus die ZDF-Hauptredaktion Sport, nachdem er für den Sender unter anderem schon von mehreren Olympischen Spielen berichtete. Im Januar 2024 ist er als Moderator bei der Handball-EM im Einsatz. Der gebürtige Waltroper (Nordrhein-Westfalen) kann schon jetzt auf eine erfolgreiche Karriere als Sportjournalist zurückblicken.
Yorck Polus ist seit 2000 bei der Sportberichterstattung im ZDF im Einsatz
Yorck Polus kam am 16. November 1970 auf die Welt. Laut Angaben auf der ZDF-Homepage studierte er von 1991 bis 1996 Sportwissenschaft und Sportmedizin an der Universität Heidelberg, promovierte anschließend an den Universitäten Dortmund und Münster. Bereits seit 2000 gehört er zum ZDF-Team. Er wurde zunächst als Moderator, Live-Reporter und Redakteur eingesetzt - unter anderem beim Wintersport, Handball, Radsport, Rudern oder Triathlon. Von 2002 bis 2016 war er durchgängig bei den Olympischen Spielen im Einsatz, von 2010 bis 2018 zudem bei den Paralympics. Ab 2011 übernahm er zudem die Funktion als Stellvertreter des Redaktionsleiters bei der "ZDF SPORTreportage". Ab Januar 2018 wurde er dort selbst Redaktionsleiter. Nachdem er wegen seines neuen Jobs als ZDF-Sportchef zunächst auf Moderationen verzichtete, kehrte er 2024 für die Handball-EM auf die TV-Bildschirme zurück.
Yorck Polus entwickelte für das ZDF auch das Format "Sport Xtreme".Er wurde 2021 zudem mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "beste Sportsendung" für die "sportstudio reportage" zur Segelregatta Vendée Globe ausgezeichnet. ZDF-Intendant Norbert Himmler sagte einmal über ihn: "Yorck Polus ist ein hervorragender Sportjournalist, Moderator und ein erfahrener Redaktionsleiter, der den Aufbau unseres Mediathek-Angebots im Genre 'Sport' deutlich vorangetrieben hat."
Yorck Polus privat: Handball-Moderator hält Familie aus der Öffentlichkeit heraus
Yorck Polus hat selbst eine sportliche Laufbahn im Rudern hinter sich (von 1983 bis 2010). Er wurde beispielsweise Jugendmeister 1988. Sein Privatleben hält der Sportjournalist aus der Öffentlichkeit heraus. Es ist lediglich bekannt, dass er verheiratet ist und fünf Kinder hat. Weitere Details zu seiner Familie gibt es nicht. Yorck Polus verzichtet darauf, private Einblicke über soziale Medien wie Facebook oder Instagram zu geben.
Yorck Polus von Handball am Kopf getroffen während Live-Moderation
Für Lacher sorgte Yorck Polus bei der Handball-EM 2020. Als er vom Vorrundenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Niederlande berichtete, knallte plötzlich ein Ball gegen seinen Hinterkopf, als sich das DHB-Team aufwärmte. Durch den Volltreffer stöhnte Yorck Polus kurz vor Schmerzen auf und verschwand für einen kleinen Moment aus der Kamera, fing sich aber schnell wieder. "Den habe ich gerade noch abgekriegt, der hat aber gepasst", scherzte er gleich darauf. Und er sagte in Richtung seines Co-Kommentators, dem ehemaligen Handball-Spieler Marcus Baur: "Eigentlich hättest du den Ball fangen können." Yorck Polus lässt sich eben nicht so schnell aus der Ruhe bringen.
- Familie wichtiger als großer Verein! So tickt der deutsche Handball-Star
- So lebt der Biathlon-Olympiasieger nach seinem Karriere-Ende
- Mit IHM kuschelt die ZDF-Moderatorin selbst bei 35 Grad
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/news.de/dpa