Promis

James Kottak ist tot: "Zu früh!" Scorpions-Star mit 61 Jahren gestorben

Ex-Scorpions Drummer James Kottak ist gestorben. Bild: picture alliance / dpa | Etienne Laurent

  • Artikel teilen:

Die Musikwelt trauert. Der frühere Schlagzeuger der deutschen Rockband Scorpions James Kottak ist im Alter von 61 Jahren gestorben. Er verstarb am Dienstagmorgen (9. Januar) in seiner Geburtsstadt Louisville, Kentucky. Eine Todesursache wurde nicht veröffentlicht. Seinen Tod bestätigte seine Tochter, wie die "New York Post" berichtet.

James Kottak ist tot: Scorpions trauern um verstorbenen Schlagzeuger

Die Nachricht von James Kottaks Tod erschütterte die Scorpions. Auf ihren Facebook- und X-Accounts trauern sie um den Musiker. Sie schreiben zu einem Schwarz-weiß-Foto von Kottak: "Sehr traurige Nachrichten... unser lieber Freund und Schlagzeuger seit 20 Jahren James Kottak ist im Alter von 61 Jahren verstorben. James war ein wunderbarer Mensch, ein großartiger Musiker und liebevoller Familienvater. Er war unser "Bruder von einer anderen Mutter" und wird uns sehr fehlen. Rock'n Roll für immer." Unter dem Beitrag sammeln sich zahlreiche Beileidsbekundungen. "Zu früh. Ruhe in Frieden Kottak", meint ein Nutzer auf X. "Ich kann nicht glauben, dass es wahr ist... Wir vermissen dich bereits Bruder", schreibt ein Fan.

Lesen Sie auch:

James Kottak war Schlagzeuger bei den Scorpions

Von 1996 bis 2016 war James Kottak Schlagzeuger bei den Scorpions. Doch seine Alkoholprobleme sollten sein Ende in der Band besiegeln. 2016 feuerten ihn die Scorpions. "Wir erreichten den Punkt - oder er erreichte den Punkt - an dem es sich einfach nicht mehr lohnte", sagte Scorpions-Gitarrist Matthias Jabs. Trocken zu werden, war ein Kampf für ihn. Es sei eine ständige Arbeit, wie er 2018 dem Detroiter Sender 101 WRIF erzählte. Kottak spielte nicht nur das Schlagzeug für die Scorpions. Er war von 1987 bis 1995 Mitglied bei der deutschen Band Kingdom Come. Zudem wirkte er an einigen Reality-TV-Shows, wie "Ex-Wives of Rock" mit. 

Immer wieder sorgte er mit seinem Privatleben für Schlagzeilen. Mit seiner Ex-Frau Athena entbrannte entbrannte ein Sorgerechtsstreit um den gemeinsamen Sohn Matthew. Mit der Schwester von Tommy Lee war er von 1996 bis 2010 verheiratet. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /bua/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.