Promis

Prinzessin Kate: Von wegen arbeitsscheu! So strampelt sich die Prinzessin von Wales ab

Prinzessin Kate muss sich immer wieder Vorwürfe gefallen lassen, ihre royalen Pflichten nicht ernst genug zu nehmen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jacob King

  • Artikel teilen:

Pausenlos im royalen Rampenlicht zu stehen ist alles andere als ein Zuckerschlecken - vermutlich jede Dame aus den europäischen Adelshäusern wird das bestätigen können. Besonders herausfordernd ist ein Leben als königliche Repräsentantin, wenn man als Bürgerliche in die Welt der Royals einheiratet. Dass ein Leben für die Krone auch mit einer nicht-adeligen Herkunft gelingen kann, beweist Prinzessin Kate seit gut zwei Jahrzehnten.

Prinzessin Kate: Von Prinz Williams Kommilitonin zur nächsten Königin Großbritanniens

Im Jahr 2001 lernte der heutige Kronprinz William an der Uni im schottischen St. Andrews eine junge Dame namens Kate Middleton kennen, die zehn Jahre später seine Ehefrau werden sollte und nach dem Thronwechsel von Queen Elizabeth II. zu König Charles III. nun als nächste Königin Großbritanniens in den Startlöchern steht. Seitdem die Beziehung zwischen Prinz William und Kate Middleton bekannt wurde, steht die Prinzessin von Wales unter genauer Beobachtung der Klatschpresse: Was leistet Prinzessin Kate für die Krone? Wie viele Termine nimmt Prinz Williams Liebste wahr? Und vor allem: Wer ist fleißiger als König Charles' Schwiegertochter?

Prinzessin Kate unter Dauerbeobachtung: Schwiegertochter von König Charles III. faul und arbeitsscheu?

Als die Liebe zwischen Prinz William und Kate Middleton gerade erst erblühte, prügelten Boulevardmedien bereits nach Leibeskräften auf die Tochter von Carole und Michael Middleton ein: Kate sei faul und arbeitsscheu, vergnüge sich lieber bei ausgedehnten Urlaubsreisen, anstatt eine berufliche Karriere zu verfolgen, hieß es damals, als die heutige Prinzessin von Wales nach dem Uni-Abschluss einen Teilzeitjob bei dem Modelabel Jigsaw annahm und später in der Partyzubehör-Firma ihrer Eltern jobbte.

Inzwischen liegen derartige Jobs außerhalb Prinzessin Kates Lebensrealität, die dreifache Mutter übernimmt im Namen der Krone etliche Termine neben ihrer Tätigkeit als Dreh- und Angelpunkt im Leben ihrer Kinder Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis. Für ihre Sprösslinge stellt Kate sogar bisweilen ihre Royals-Pflichten hinten an: Als Prinz George beispielsweise mitten in einer kniffligen Prüfungsphase steckte, entschied sich Mama Kate, ihrem Sohn bei den Vorbereitungen zu helfen und nicht mit Prinz William nach Singapur zur Verleihung des "Earthshot Prize" zu reisen.

Prinzessin Kate strampelt sich für die Krone ab - doch niemand bekommt es mit

Allerdings sind es eben jene "unsichtbaren" Aufgaben, die Prinzessin Kate abseits der öffentlichen Aufmerksamkeit verrichtet, aus denen der Prinzessin von Wales immer wieder ein Strick gedreht wird. Der britische "Daily Express" berichtete unlängst unter Berufung auf Palastkreise, zynische Kritik an Prinzessin Kates Arbeitsmoral sei haltlos, da die Prinzessin von Wales nicht nur öffentliche Termine absolviere, sondern auch hinter den Kulissen mit anpacke - dies bleibe der Öffentlichkeit jedoch verborgen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen