Promis

Idan Amedi : "Fauda"-Macher bestürzt! Netflix-Star im Krieg schwer verletzt

  • Artikel teilen:

In der Netflix-Serie "Fauda" kämpft Idan Amedi (35) in seiner Rolle als Rekrut Sagi Tzur mit einer Antiterroreinheit gegen palästinensische Terroristen. Nach den Angriffen der Hamas am 7. Oktober 2023 trat er in die Armee ein. Nun wurde der israelische Serienstar im Gazastreifen schwer verletzt. Darüber berichteten mehrere Medien.

Idan Amedi im Krankenhaus: "Fauda"-Star im Gazastreifen schwer verletzt

Idan Amedis Familie bestätigte gegenüber der israelischen Nachrichtenagentur "Walla News", dass er zwar schwer verwundet wurde, aber er aufgrund seiner Verletzungen nicht in Lebensgefahr ist. Idan Amedi wurde in das Sheba-Krankenhaus in Tel HaShomer geflogen. Laut Informationen der Nachrichtenagentur sind Splitter aus dem Körper des Künstlers entfernt worden. Unklar ist derzeit, wie Idan Amedi verletzt wurde. Noch kurz vorher gab er Reporter Nitzan Shapira in Gaza ein Interview. Darüber berichtetet die "Jerusalem Post". Er sagte, dass es ihm gut gehe und er ein wenig müde sei. "Es ist seltsam, dich hier inmitten dieser Sache zu sehen. Du kommst mir so sauber vor, dass ich gar nicht weiß, wie ich mich verhalten soll."

Idan Amedi kämpft nach Hamas-Angriff gegen Terrororganisation

Der Israeli meldete sich kurz nach den Angriffen der Hamas als Reservist. Mit seiner Einheit, dem Combat Engineering Corps, war der 35-Jährige im Gazastreifen im Einsatz. Auf seinem Instagram-Profil berichtet Idan Amedi seinen knapp knapp 270.000 Followern regelmäßig über seine Erlebnisse und Gedanken. Zu einem Beitrag vom 15. Oktober schrieb er: "Frag uns nicht, ob uns kalt ist, Ob wir nachts schlafen und ob wir etwas zu essen haben. All das ist derzeit nicht relevant. Das sind alles Fragen der Welt von gestern." In einem Video richtete er zuletzt deutliche Worte an Kritiker des Gaza-Kriegs."Auch nach 90 Tagen des Kampfes zerstören wir immer noch Raketen-Abschussrampen und Kommandoeinrichtungen der Hamas. [...] Ich appelliere an Politiker, Medien und alle anderen Menschen: Wer nichts Gutes zu sagen hat, der soll einfach den Mund halten. Das Volk Israel lebt", sagte er laut "Times of Israel".

Netflix-Star Idan Amedi ist in Israel ein erfolgreicher Popstar

Lior Raz und Avi Issacharoff, die Macher von "Fauda" bezeichneten Idan Amedi bei Instagram und auf X (vormals Twitter) als "wahren Helden", der "vom ersten Kriegstag an beschloss [...], alles beiseite zu legen und in den Kampf zu ziehen". Sie fügten hinzu: "Unsere Herzen sind bei ihm und bei seiner Familie, während wir für seine schnelle Genesung beten." Idan Amedi stieg in der zweiten Staffel der international erfolgreichen Netflix-Serie ein. "Fauda, was im Arabischen "Chaos" bedeutet, dreht sich um eine Spezialeinheit der israelischenVerteidigungsstreitkräfte (IDF), die gegen die Hamas kämpfen. Insgesamt gibt es vier Staffeln. Idan Amedi war bereits vor seinem Einstieg ein gefeierter Popstar in Israel. Der Schauspieler machte sich als Singer-Songwriter mit seiner Musik einen Namen.

Lesen Sie auch: So lebt der "Fauda"-Star

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.