Promis

Nach Tod von Franz Beckenbauer: "Grüße die Legenden im Himmel!" So trauern Promis und Fans um den "Kaiser"

Der Schock nach dem Tod von Franz Beckenbauer (hier 2019) sitzt bei Politikern, Sportlern, anderen Prominenten und Fans tief. Bild: picture alliance/dpa | Uwe Anspach

  • Artikel teilen:

Eine schreckliche Nachricht erreichte Fußball-Fans aus ganz Deutschland am frühen Montagabend: Franz Beckenbauer, Weltmeister mit der DFB-Elf als Spieler 1974 und als Trainer 1990, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Ehemalige Weggefährten nehmen mit emotionalen Worten Abschied vom "Kaiser" des FC Bayern München. Selbst Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ehrt den verstorbenen Sport-Star.

Trauer um Franz Beckenbauer: Bundeskanzler Olaf Scholz gedenkt verstorbener Fußball-Legende

Auf dem Kurnzanchrichtendienst X (vormals Twitter) teilte Olaf Scholz ein Schwarz-Weiß-Bild davon, wie Franz Beckenbauer 1974 dem WM-Pokal in den Himmel des Münchener Olympiastadions streckte und schreibt dazu: "Franz Beckenbauer war einer der größten Fußballer in Deutschland und für viele „der Kaiser" - auch, weil er über Generationen für den deutschen Fußball begeistert hat. Er wird uns fehlen. Meine Gedanken sind bei seiner Familie und Freunden."

Seine Anteilnahme äußerte auch Bayerns aktueller Ministerpräsident Markus Söder auf X. Der CSU-Politiker schrieb, er habe die Nachricht von Beckenbauers Tod "in tiefer Trauer" aufgenommen. Er würdigte den mehrfachen Weltmeister als "Ausnahmefußballer, Ausnahmetrainer und ein wunderbarer Mensch, der von allen, die ihn näher kannten, geliebt und geachtet wurde", sowie als "Jahrhundertsportler". "Die Bayern trauern um einen der ihren, der Botschafter des Freistaats in der Welt war. Seine unvergleichlich bodenständige, sympathische und herzerwärmende Art machte ihn nahbar für alle Menschen, auch außerhalb des Fußballgeschehens. Auch als Weltstar hat er seine Herkunft nie vergessen und ist immer bescheiden geblieben.

Schock beim DFB und FC Bayern München nach Tod von Franz Beckenbauer

Auch DFB-Direktor Rudi Völler trauert um den am Sonntag gestorbenen Franz Beckenbauer, der ihn als Teamchef beim Gewinn der Fußball-WM 1990 trainiert hatte. "Ich bin unendlich traurig, die Nachricht seines Todes nimmt mich sehr mit", sagte der frühere Stürmer der Nationalmannschaft.

Bayern-München-Star Thomas Müller teilte unterdessen auf X mit "Einer der großartigsten Fußballer der Vereinsgeschichte des FC Bayern hat uns leider verlassen. Ruhe in Frieden, Kaiser Franz. Wir werden nie vergessen, was du für den Fußball in Deutschland geleistet hast. #RIP #kaiser. "Der Schock sitzt tief, obwohl ich wusste, dass es Franz nicht gut ging", sagte Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus der "Bild." Matthäus war 1990 Kapitän der Mannschaft, die unter Teamchef Beckenbauer in Italien die Weltmeisterschaft gewonnen hatte.

Bernd Neuendorf bezeichnete Beckenbauers Tod als "echte Zäsur". Dieser habe mit seiner Leichtigkeit, seiner Eleganz und seiner Übersicht "auf dem Spielfeld Maßstäbe gesetzt", erklärte der DFB-Präsident. "Franz Beckenbauer hinterlässt ein großes Vermächtnis für den DFB und den Fußball insgesamt." Und Beckenbauers ehemaliger Teamkollege und aktueller Ehrenpräsident beim FC Bayern München ließ verlautbaren: "Franz Beckenbauer ist die größte Persönlichkeit, die der FC Bayern jemals hatte. Als Spieler, Trainer, Präsident, Mensch: unvergesslich. Niemand wird ihn jemals erreichen. Die Menschen können sagen, sie haben Fußball gesehen zu Zeiten von Franz Beckenbauer. Er war mir ein Freund, ein einzigartiger Weggefährte – und ein Geschenk an uns alle. Lieber Franz, Ruhe in Frieden!" Auch der langjährige Vorstandsvorsitzende beim FCB gab zu, dass er "tief erschüttert" sei.

Franz Beckenbauer ist tot: Promis trauern um den deutschen Fußball-"Kaiser"

Weitere Promis wie Schauspielerin Veronica Ferres, Kult-Moderator Thomas Gottschalk oder Ex-Skirennfahrerin Maria Höfl-Riesch, die Franz Beckenbauer in seinem Leben kennen lernen durften, erweisen der Fußball-Legende auf Instagram mit emotionalen Posts die letzte Ehre.

Fassungslose Reaktionen: Fußball-Fans trauern um "Legende" Franz Beckenbauer im Netz

Zudem trendete kurz nach der Nachricht von seinem Tod der Hashtag #Beckenbauer auf X. Fußball-Fans schreiben dort unter anderem: Mach's gut, Kaiser! Eine Legende des Weltfußballs, eine Legende des #FCBayern ist für immer von uns gegangen. Ruhe in Frieden und grüße die Legenden im Himmel. #Beckenbauer", oder: "Seltsames Gefühl. Man wusste schon als kleiner Bub wer er ist, das er eine Legende ist und unser einziger #Kaiser ist. Man hat immer auf ihm hochgeschaut und er war schon immer da, das ganze Leben lang und jetzt? Danke Franz, Danke #Beckenbauer".

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.