Promis

Max Kruse: "Geiler Typ, geile Karriere!" Ex-Nationalspieler nimmt Abschied vom Profifußball

Max Kruse hat sein Karriereende verkündet. Bis November 2023 spielte er noch für den SC Paderborn in der 2. Bundesliga. Bild: picture alliance/dpa | Michael Schwartz

  • Artikel teilen:

Nur wenige Monate dauerte 2023 sein Intermezzo beim Zweitligisten SC Paderborn 07. Ende November trennten sich Max Kruse und der Verein einvernehmlich. Für den ehemaligen Nationalspieler soll es die letzte Station im Profifußball gewesen sein. Am Mittwoch gab der 35-Jährige sein Karriereende bekannt.

Max Kruse verkündet Karriereende live auf Instagram

Max Kruse teilte seine Entscheidung am Abend in einem Video bei Instagram mit. Es sei die Zeit gekommen, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen, sagte er.. Der 14-malige deutsche Auswahlspieler hatte in Paderborn immer wieder Verletzungsprobleme und bestritt lediglich fünf Partien für die Ostwestfalen. Sein Management bestätigte auf Anfrage die Entscheidung zum Karriereende.

Max Kruse absolvierte über 350 Spiele in der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga

Kruse kommt für Paderborn, den VfL Wolfsburg, Union Berlin, Borussia Mönchengladbach, Werder Bremen, den SC Freiburg, und den FC St. Pauli auf über 350 Erst- und Zweitligaspiele. Für Deutschland stand er auch bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio auf dem Platz. Während der Spiele machte er seiner Freundin Dilara vor laufenden Kameras einen Heiratsantrag.

Sein früherer Verein Werder gratulierte "zu einer außergewöhnlichen Laufbahn". Der einstige Bremen-Profi werde den Fans an der Weser erhalten bleiben: "In der Werder-Traditionself sind bereits Einsätze geplant", schrieb der Club bei X, vormals Twitter. In den vergangenen Jahren trat Max Kruse auch bei Pokerturnieren und mehrfach in TV-Shows auf, gewann unter anderem im Januar 2022 "Schlag den Star" gegen ProSieben-Moderator Steven Gätjen.

Abschied vom Profifußball: Fans von Max Kruse wünschen ihrem Vorbild nur das Beste

Auf Instagram teilte Max Kruse am Mittwochabend auch noch mehrere Bilder-Collagen mit den besten Fotos aus seiner Karriere und schrieb dazu "Danke, Profifußball". Fans wünschten ihm für seine Zukunft alles Gute, sind aber auch traurig. "Ich hasse dich, weil ich dich so sehr geliebt habe", schreibt zum Beispiel ein Follower. In einem weiteren Kommentar heißt es: "Danke für Alles, Max! Du bist eine echte Type, der sich nie verstellt und geradeaus ist. Bleib wie du bist. Wünsche dir von Herzen nur das Beste! Wir sehen uns bei uns in Grün Weiß in der Traditionsmannschaft." Und dieser Fan findet: "Geiler Typ, geile Karriere".

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.