Promis

Andreas Wellinger privat: So tickt der deutsche Skisprung-Star abseits der Schanze

Andreas Wellinger ist einer der erfolgreichsten deutschen Skispringer der vergangenen Jahre. Bild: picture alliance/dpa/KEYSTONE | Urs Flueeler

  • Artikel teilen:

Andreas Wellinger gehörte in den vergangenen Jahren zu den erfolgreichsten Skispringern Deutschlands. Seinen größten Einzlerfolg feierte er bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang (Südkorea), als er auf der Normalschanze die Goldmedaille holte und mit zwei weiteren Silbermedaillen nach Hause fuhr. Für den sympathischen Bayern folgte 2019 ein herber Rückschlag durch einen Kreuzbandriss, er verpasste eine gesamte Saison. Doch Wellinger kämpfte sich in die Weltspitze zurück, wurde 2023/24 Zweiter in der Gesamtwertung der Vierschanzentournee. Läuft es für ihn auch abseits der Schanze rund?

Andreas Wellinger: Deutscher Skisprung-Star wurde schon Olympiasieger und Weltmeister

Andreas Wellinger wurde am 28. August 1995 in Traunstein (Oberbayern) geboren und entdeckte bereits als Kind seine Liebe für den Skisport. Zunächst startete er auch in der Loipe und versuchte sich in der Nordischen Kombination. Ab 2011 konzentrierte er sich dann allerdings voll und ganz auf das Skispringen, wie er "redbull.com" erzählte. Es folgte im Januar 2014 der erste Weltcup-Sieg im polnischen Wisla, wenige Wochen später Team-Gold bei Olympia in Sotschi (Russland). Ganz oben auf dem Podest landete Andreas Wellinger zudem auch bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2017 in Lahti sowie 2023 in Planica mit dem Mixed-Team. "In meiner Anfangszeit in der deutschen Mannschaft hat mich mein Team-Kollege Severin Freund extrem inspiriert und gepusht", sagte Wellinger "redbull.com". "Ich habe mir aber auch da schon immer hier und dort etwas abgeschaut, wo ich dachte, der beeindruckt mich, von dem kann ich was lernen – und sei es nur durch Beobachten."

Andreas Wellinger privat mit Familie: Auch Eltern Hermann und Claudia haben engen Bezug zum Wintersport

Inspiration bekam er sicher auch durch seine Familie. Denn auch seine Eltern sind wintersportbegeistert. Vater Hermann Wellinger fuhr früher im Ski-alpin-Weltcup und besuchte zudem wie sein Sohn einst das Ski-Internat in Berchtesgarden. Auch Mutter Claudia Hummel, selbst schon im Organisationskomitee für den Biathlon-Weltcup in Ruhpolding tätig oder als Skisprungrichterin, unterstützte ihrenSprössling schon immer. "Sie haben von Anfang an gesagt, dass ich machen soll, was mir Spaß macht", fand Andreas bereits 2012 in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" lobende Worte über seine Eltern. Der Skisprung-Star vom SC Ruhpolding hat zudem zwei Schwestern namens Tanja und Julia. Als Kind hatte er zudem eine Leidenschaft für eine weitere Sportart. "Bis ich 13 war, habe ich Fußball gespielt. Ich bin ein riesiger Bayern-Fan. Man sagt, ich hätte ein wenig Ähnlichkeit mit Thomas Müller. Was die Späße angeht, stimmt das auch. Ich habe mir als Teenager gedacht: Fußballer gibt es wie Sand am Meer, da werde ich doch lieber Skispringer", erzählte er 2018 der "Bild".

Hat Andreas Wellinger eine Freundin?

Gegenüber "redbull.com" verriet Andreas Wellinger 2022: "Meiner Familie, meiner Freundin und meinen Freunden ist es völlig egal, ob ich Erster oder Letzter werde, Skispringer oder Maurer bin. Die nehmen mich so wie ich bin. Das ist genau, was man als Leistungssportler braucht, um das eigene Leben in guten wie in schlechten Phasen richtig einordnen zu können und in jeder Lage Freude daran zu haben." Viel mehr gibt er zu seinem aktuellen Liebesleben allerdings nicht preis. Auf seinem Instagram-Profil zeigt sich Andreas Wellinger häufig nur allein oder mit seinen Skisprung-Kollegen. Auf seiner Homepage "teamwellinger.shop" berichtet er von weiteren Hobbys wie Wellenreiten oder Kochen. Weiter sagt er: "Besonders wichtig für mich ist es, egal ob sportlich oder privat, den Spaß und die Leichtigkeit nicht zu verlieren."

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen