Promis

Diana Zimmermann privat: Verheiratet und Kinder! So lebt die ZDF-Journalistin

Diana Zimmermann leitet seit Dezember 2023 das ZDF-Haupstadtstudio Berlin. Bild: ZDF/ Jens Koch

  • Artikel teilen:

Im Dezember 2023 fiel Diana Zimmermann durch ein kontroverses Interview mit Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder auf. Sie ließ den CSU-Chef kaum zu Wort kommen, brach das Gespräch nach nur kurzer Zeit ab. Dabei hat die "Berlin direkt"-Moderatorin auch schon zahlreiche Preise für ihre Arbeit gewonnen, war zudem schon für die Doku "Das Schicksal der Kinder von Aleppo" für den Oscar nominiert. Was muss man sonst noch über die neue Leiterin des ZDF-Haupstadtstudios Berlin wissen?

Diana Zimmermann ist Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios und Moderatorin von "Berlin direkt"

Diana Zimmermann wurde laut Angaben des ZDF 1971 in Frankfurt geboren und studierte von 1990 bis 1995 Vergleichende Literaturwissenschaft, Sinologie und Geschichte an der Freien Universität Berlin und in Paris, von 1996 bis 1997 zudem in Kunming chinesische Sprach- und Kulturstudien. Nachdem sie in den 90er-Jahren zunächst für verschiedene Tageszeitungen schrieb, begann sie ab 1996 eine Freie Mitarbeit im ZDF-Landesstudio und bei der 3sat-Kulturzeit. Später war sie auch als Reporterin für ARTE und die ARD im Einsatz. Weitere Karrierestationen von ihr waren: Leiterin des ZDF-"auslandsjournal" (Juli 2011 bis März 2015) und Leiterin des ZDF-Studios London (April 2015 - September 2022). Seit 1. Dezember 2023 leitet sie das Hauptstadstudio Berlin und übernahm damit die Nachfolge von Theo Koll. ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten würdigte sie als "profilierte, preisgekrönte Journalistin", die in Berlin "neue, wichtige Impulse in einer politisch spannenden Zeit" setzen werde.

Diana Zimmermann gewann bereits den Deutschen Fernsehpreis 2013 und 2017 oder den Adolf Grimme Preis 2015. Für den für den Oscar nominierten Dokumentarfilm "Das Schicksal der Kinder von Aleppo" zeichnete sie als Redakteurin verantwortlich.

Diana Zimmermann privat: Hat die ZDF-Journalistin einen Mann und Kinder?

Über das Privatleben von Diana Zimmermann ist kaum etwas bekannt. Das ZDF schreibt auf seiner Homepage lediglich, dass die Hauptstadtstudio-Leiterin verheiratet ist und zwei Kinder hat. Doch weitere Details zu ihrer Familie gibt die Journalistin nicht preis. Auch nicht in den sozialen Medien. Sie besitzt zwar ein Profil auf dem Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter). Dort finden sich allerdings nur Beiträge, in denen sie über politische Themen spricht. Diana Zimmermann stellt dabei zusätzlich klar, dass es sich um keinen ZDF-Account handele.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /hos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.