Prinzessin Kate und Prinz William: Thronfolger außer Rand und Band! Hier war's mit der Contenance vorbei
Erstellt von Claudia Löwe
18.12.2023 09.29
Im Vereinigten Königreich gibt es das ganze Jahr über liebgewonnene Traditionen, auf die vor allem die Königsfamilie nicht verzichten mag: Eine davon ist die Royal Variety Performance, die alljährlich in der Vorweihnachtszeit die Crème de la Crème von Künstlerinnen und Künstlern aus verschiedenen Metiers zu einer Unterhaltungsgala zusammenführt und von einer Spenden-Aktion begleitet wird.
Prinzessin Kate und Prinz William beim Pärchen-Date auf Weihnachtsgala
Am 30. November ging das Event in der Londoner Royal Albert Hall in eine neue Runde - bei der für's britische Fernsehen aufgezeichneten Show waren auch Prinz William und Prinzessin Kate zugegen, die in Begleitung von Kronprinzessin Victoria von Schweden und deren Mann Prinz Daniel bei der Gala zu Gast waren. Am Abend des 17. Dezember wurde die Weihnachtsshow nun beim Sender ITV ausgestrahlt - und die Öffentlichkeit bekam ein Thronfolgerpaar zu sehen, das sich wahrhaft königlich amüsierte.
Britisches Thronfolgerpaar amüsiert sich trotz "Endgame"-Eklat
Der Ausflug zur Weihnachtsgala dürfte für den ältesten Sohn von König Charles III. und die Prinzessin von Wales eine willkommene Abwechslung von den jüngsten Turbulenzen gewesen sein, in denen sich das britische Königshaus wiederfand. Bekanntlich wackelten die Palastmauern nach der Veröffentlichung des Enthüllungsbuches "Endgame" von Omid Scobie heftig, formulierte der dem Vernehmen nach mit Prinz Harry und Meghan Markle befreundete Autor doch schwere Anschuldigungen gegen König Charles III. und Prinzessin Kate, die Omid Scobie zufolge in dem zuvor von Herzogin Meghan ins Rollen gebrachten Rassismus-Skandal eine zentrale Rolle spielen sollen.
Schon gelesen?Herzogin Meghan wie eine heiße Kartoffel fallengelassen! Nun bekommt Prinz Harrys Frau die Quittung
Royale Gags am laufenden Band: Da flossen die Lachtränen bei Kate und William
Derartige Vorwürfe waren am Abend der Royal Variety Performance jedoch vergessen, als Prinz William und Prinzessin Kate in der königlichen Loge in der Royal Albert Hall Platz nahmen und die Darbietungen auf der Bühne genossen. Besondere Freude schien dem Thronfolgerpaar dabei Moderator Bradley Walsh bereitet zu haben. Der britische TV-Star wandte sich in einer Ansprache mit gespielter Empörung direkt an Prinz William: "Ich habe für Ihre Urgroßmutter gearbeitet, für Ihre Großmutter, Ihren Großvater, Ihren Vater und nun für Sie und Ihre Frau", so Bradley Walsh. Doch trotz seiner regen Kontakte zum Königshaus sei ihm bislang eine Ehrung vorenthalten geblieben: "Ob ich einen MBE habe? Nee, hab ich nicht. Einen OBE? Nee, auch nicht. Und einen CBE? Nein!", echauffierte sich Bradley Walsh künstlich darüber, bislang weder Member, Officer oder Commander of the Order of the British Empire geworden zu sein. Die Ehrenzeichen werden traditionell vom britischen Monarchen beziehungsweise von dessen Bevollmächtigen verliehen, doch der Name "Bradley Walsh" fand sich bislang nicht auf der Liste der Geehrten.
Prinz William kringelt sich vor Lachen
Über den Grund dafür spekulierte Bradley Walsh weiter auf humoristische Weise: "Vielleicht sind ihnen die Orden ausgegangen, weil sie sie alle an Leute verliehen haben, die in Booten rudern oder im Fernsehen Kuchen backen", spottete der Moderator als Anspielung auf Auszeichnungen für TV-Stars und Sportpersönlichkeiten. Dabei würde Bradley Walsh seinen kleinen Enkel so gern mit einem royalen Orden überraschen, mit dem der Dreikäsehoch im Kindergarten von seinem berühmten Opa erzählen könnte - eine Vorstellung, bei der sich Prinz William und Prinzessin Kate vor Lachen ausschütteten. Lachmuskelkater dürfte das Royals-Paar auch dank des Auftritts von Comedian Tom Allen bekommen haben: Der Stand-up-Star scherzte in seinem Act unter anderem über die Tücken des Online-Shoppings und ließ damit bei dem künftigen König die Lachtränen fließen.
Lesen Sie auch:Beliebt "wie ein Eimer Kotze"! Nur EINER würde Prinz Harry und Meghan Markle noch willkommen heißen
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de