Promis

Florian Silbereisen: Schlager-Star nach Todes-Schock in tiefer Trauer

Florian Silbereisen trauert um Jutta Müller. Bild: picture alliance / dpa | Andreas Lander

  • Artikel teilen:

Ein schwerer Schicksalsschlag erschüttert derzeit Florian Silbereisen. Der Schlagersänger trauert, ebenso wie zahlreiche andere Promis, um Jutta Müller. Die deutsche Eiskunstlauf-Ikone ist nach MDR-Informationen am Donnerstagvormittag (02.11.2023) im Alter von 94 Jahren in einem Pflegeheim in Berlin gestorben. Mit einem rührenden Post beim Foto- und Video-Netzwerk Instagram nimmt Florian Silbereisen Abschied.

Florian Silbereisen trauert um Jutta Müller

Zu einem Foto, das ihn gemeinsam mit Jutta Müller in seiner Sendung "Das Adventsfest der 100.000 Lichter" im Jahr 2013 zeigt, schreibt er: "Sie war eine große Persönlichkeit! Wenn sie kam, sind alle aufgestanden – zu Recht! Liebe Frau Müller, ich werde unsere gemeinsamen Momente nie vergessen! Alles Liebe!" Seinen Post versieht er zudem mit dem Hashtag "#JuttaMüller #RIP".

Auch Schlagerfans nehmen Abschied von Jutta Müller

Auch die Fans von Florian Silbereisen trauern um die Eislauf-Ikone. In zahlreichen bewegenden Netz-Beiträgen zollen sie Jutta Müller Tribut. "Sie war eine der weltbesten Trainerin ,im Eiskunstlauf und ein toller Mensch. Viel Kraft für Familie und Freunde", erklärt ein trauernder Fan unter dem Silbereisen-Post. "Sie war unglaublich und hat immer das Beste aus ihren Sportlern geholt. War sie auch streng, so konnten sich ihre Schützlinge immer auf sie verlassen!", schreibt ein anderer. Moderator Marco Schreyl fügte hinzu: "Trauriger tag.... unvergessliche frau mit großen leistungen!!!"

Frühere Eiskunstlauf-Startrainerin Jutta Müller gestorben

Die große Dame des Eissports hat sich mit 57 Medaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften in die Geschichtsbücher geschrieben. Die in Chemnitz geborene Jutta Müller führte Witt 1984 und 1988 ebenso zu Olympiasiegen wie 1980 Anett Pötzsch. Zudem holte sie mit ihrer Tochter Gaby Seyfert und Jan Hoffmann jeweils Olympia-Silber und Titel bei Europa- und Weltmeisterschaften. "Ohne sie hätte ich nie diese Weltkarriere erreicht", sagte Witt einmal über ihre ehemalige Trainerin.

Jutta Müller wurde selbst DDR-Meisterin im Paarlauf

Jutta Müller wurde selbst DDR-Meisterin im Paarlauf. Die Stadt Chemnitz ernannte sie zur Ehrenbürgerin, 2004 wurde sie in die Hall of Fame der Eiskunstläufer aufgenommen. Auch nach dem Ende ihrer Trainerkarriere zog es sie immer noch in die Halle des Chemnitzer Eislauf-Clubs, dem früheren SC Karl-Marx-Stadt. Besonders am Herzen lagen ihr die fünfmaligen Paarlauf-Weltmeister Aljona Savchenko und Robin Szolkowy, die sie oft beim Training besuchte. Und als Savchenko Probleme mit dem dreifachen Salchow bekam, war es Müller, die ihr mit Rat zur Seite stand.

Schon gelesen?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen