König Charles III. und Königin Camilla: Die Koffer sind gepackt! Königpaar verlässt den Palast
Erstellt von Claudia Löwe
12.10.2023 13.29
Bei den britischen Royals werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus: König Charles III. und Königin Camilla sitzen bereits auf gepackten Koffern und sind bereit, den Palast zu verlassen. Offenbar haben sich der Monarch und seine Ehefrau das Reisefieber eingefangen, denn in Kürze geht es für Charles und Camilla ab nach Afrika, genauer gesagt nach Kenia.
König Charles III. verlässt Großbritannien mit Ehefrau Camilla: Das ist das Ziel des Briten-Monarchen
Der Staatsbesuch soll vom 31. Oktober bis 3. November stattfinden, wie die britische Regierung und der Buckingham-Palast Mitte Oktober 2023 ankündigten. Der König reist damit erstmals seit seinem Amtsantritt vor einem Jahr in ein Land des Commonwealth. Seine ersten Staatsbesuche im Amt hatten Charles III. nach Deutschland und Frankreich geführt.
Der britische Monarch reist mit Kenia nun in das Land, in dem die Regierungszeit seiner Mutter begonnen hatte. Elizabeth war im Februar 1952 in Kenia und besuchte dort unter anderem ein Baumhaushotel. Während der Reise erreichte sie die Nachricht vom Tod ihres Vaters, George VI. Elizabeth kehrte damals als Königin nach London zurück.
Kenia als Reiseziel mit emotionaler Bedeutung für die Royals: In Afrika wurde aus Prinzessin Elizabeth Queen Elizabeth II.
Nun ist es Elizabeths Nachfolger König Charles III., der auf den Spuren der im September 2022 verstorbenen Jahrhundert-Königin wandelt. Der Besuch in Kenia, der kurz vor König Charles' 75. Geburtstag am 14. November 2023 geplant ist, erfolge auf Einladung von Präsident William Ruto und finde zu einer Zeit statt, in der Kenia die Feierlichkeiten zu 60 Jahren Unabhängigkeit vorbereite, hieß es in der Mitteilung aus London. Kenia war früher britische Kolonie und erlangte im Jahr 1963 seine Unabhängigkeit.
Schon gelesen? Schamlose Inszenierung der Ex-Royals! Dieser Luxus-Auftritt von Prinz Harry und Meghan Markle war blanker Schwindel
Royaler Reiseplan veröffentlicht: König Charles III. und Königin Camilla erwarten "schmerzliche Aspekte"
König Charles III. und Königin Camilla sollen während ihrer Kenia-Reise die Hauptstadt Nairobi, Mombasa und die Umgebung besuchen. Geplant sind zum Beispiel Treffen mit UN-Mitarbeitern, Unternehmern, jungen Menschen, Religionsvertretern und Soldaten. Der Besuch solle auch die "schmerzlicheren Aspekte" der gemeinsamen Geschichte behandeln, hieß es in der Mitteilung weiter. Dazu zähle der "Mau-Mau"-Krieg ab 1952. Die Briten waren damals mit aller Härte gegen Aufständische vorgegangen, die ihr Land von der Kolonialmacht zurückgefordert hatten.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa