Promis

Prinzessin Charlotte: Großes Erbe in Sicht! Das planen die Royals für Prinzessin Kates Tochter

Schon als kleines Mädchen hat sich Prinzessin Charlotte an das royale Rampenlicht gewöhnt - eines Tages wird sie ihren Papa Prinz William und ihren Bruder Prinz George unterstützen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Victoria Jones

  • Artikel teilen:

Als Tochter von Prinz William und Prinzessin Kate wurde Prinzessin Charlotte Elizabeth Diana am 2. Mai 2015 als Nummer vier der britischen Thronfolge geboren - inzwischen steht die achtjährige Prinzessin an Stelle 3, nachdem ihr Großvater zu König Charles III. wurde. Es ist nicht die einzige Parallele zwischen Prinzessin Charlotte und ihrer Großtante namens Prinzessin Anne, denn die jüngere Schwester von König Charles III. verbrachte ihre frühen Lebensjahre ebenfalls an dritter Stelle der britischen Thronfolge.

Prinzessin Anne als fleißigste Arbeitskraft im Königshaus: Niemand schuftet so viel wie die Princess Royal

Die Kinder- und Jugendjahre sind für Prinzessin Anne, die am 15. August 2023 ihren 73. Geburtstag feierte, im Gegensatz zu Prinzessin Charlotte längst vorbei - dafür kann die einzige Tochter von Queen Elizabeth II. auf eine beeindruckende Royals-Laufbahn zurückblicken, deren Ende noch nicht absehbar ist. Niemand im britischen Königshaus absolviert so viele Termine im Namen der Krone wie Prinzessin Anne und ist dabei mit beiden Füßen auf dem Boden geblieben. Ohne sich übermäßig im royalen Rampenlicht zu tummeln, brachte es die Princess Royal, so lautet seit 1987 der offizielle Titel von Prinzessin Anne, allein im Jahr 2022 auf 214 abgehakte Pflichttermine. Zudem blieb Anne bis zuletzt eine wichtige Vertraute von Queen Elizabeth II. und war eine der wenigen, die am Sterbebett der Königin weilte. Kurzum: Ohne Prinzessin Anne als unermüdliche Kraft wäre auch König Charles III. als neuer Monarch aufgeschmissen.

Würdige Erbin für Prinzessin Anne gefunden: Prinzessin Charlotte winkt bedeutsame Zukunft

Dass Prinzessin Anne zeitnah in Royals-Rente geht, steht zwar nicht zu befürchten, dennoch wird hinter den Palastmauern bereits eifrig geplant, wie die Zukunft des Königshauses eines Tages ohne Prinzessin Anne aussehen soll. Ein Blick auf den royalen Nachwuchs genügte, um eine würdige Erbin für das Amt zu finden, das Prinzessin Anne als Princess Royal geprägt hat: Keine Geringere als Prinzessin Charlotte soll eines Tages in die Fußstapfen ihrer Großtante treten und ihrem Vater Prinz William und ihrem älteren Bruder Prinz George bei der Erfüllung royaler Pflichten unter die Arme greifen.

Kleine Prinzessin mit großem Talent: Charlotte zeigt den Royals, wo's langgeht

Dass Prinzessin Charlotte schon mit acht Jahren das Zeug dazu hat, in der ersten Royals-Reihe zu glänzen, hat die Tochter von Prinz William und Prinzessin Kate bereits mehrfach unter Beweis gestellt. So trat die Schwester von Prinz George und Prinz Louis unter anderem beim 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. im Sommer 2022 in Erscheinung und war auch dabei, als die Jahrhundert-Königin wenige Wochen später würdevoll zu Grabe getragen wurde. Bei der Krönung ihres Großvaters Charles III. war Klein-Charlotte ebenfalls mit von der Partie und gab wie schon zuvor bei der Geburtstagsparade "Trooping the Colour" acht, dass ihr kleiner Bruder Prinz Louis die wichtigen Royals-Ereignisse nicht mit seinen Faxen störte. Keine Frage, Prinzessin Charlotte hat zweifelsohne die starken Gene ihrer Windsor-Vorfahrinnen geerbt. Was bereits so manchem Royals-Experten auffiel: Obwohl sie zwei Jahre jünger als Prinz George ist, kann Charlotte mit mehr Selbstbewusstsein punkten als ihr großer Bruder, der eines Tages König werden wird.

Großes Erbe für Prinzessin Charlotte - unter diesen Bedingungen

Gut möglich also, dass Prinzessin Charlotte eines Tages ebenso wie vor ihr Prinzessin Anne den Titel "Princess Royal" erhalten wird, der der Tradition folgend vom regierenden Monarchen an die älteste Tochter vergeben wird. Um die heute Achtjährige mit dem neuen Titel auszustatten, müsste zunächst Prinz William auf den Thron kommen und dessen Tante Prinzessin Anne müsste gestorben sein. Vor Prinzessin Charlotte gab es bereits sieben Damen, die als "Princess Royal" in die Geschichte eingingen - die erste war Maria Henrietta Stuart, die 1642 als Tochter von König Charles I. zur "königlichen Prinzessin" ernannt wurde.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.