Promis

Michael Gambon ist tot: "Harry Potter"-Fans in tiefer Trauer! Dumbledore-Darsteller mit 82 Jahren gestorben

Sir Michael Gambon, der Albus Dumbledore aus den "Harry Potter"-Filmen, ist mit 82 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Ian West

  • Artikel teilen:

Traurige Nachrichten für alle "Harry Potter"-Fans: Sir Michael Gambon, der ab dem dritten Film "Der Gefangene von Askaban" die Rolle des Hogwarts-Schulleiters Albus Dumbledore verkörperte, ist tot.

Sir Michael Gambon ist tot: Albus Dumbledore aus den "Harry Potter"-Filmen an Lungenentzündung gestorben

Die "Daily Mail" zitiert aus einer Erklärung seiner Frau Lady Anne und seines Sohnes Fergus: "Wir sind am Boden zerstört, den Verlust von Sir Michael Gambon bekannt zu geben. Der geliebte Ehemann und Vater ist nach einer Lungenentzündung friedlich im Krankenhaus im Beisein seiner Frau Anne und seines Sohnes Fergus gestorben. Michael wurde 82 Jahre alt." Weiter heißt es: "Wir bitten Sie, unsere Privatsphäre in dieser schmerzlichen Zeit zu respektieren und danken Ihnen für Ihre Nachrichten der Unterstützung und Liebe."

Michael Gambon wurde 1992 zum Ritter geschlagen

Michael Gambon hatte die Rolle des Albus Dumbledore übernommen, nachdem der ursprüngliche Schauspieler Richard Harris 2002 an Krebs verstorben war. Gambon begann seine Karriere als Theaterschauspieler in Dublin. Er war zudem einmal als möglicher "James Bond"-Darsteller im Gespräch. Weitere bekannte Filme, in denen er zu sehen war, sind "The King's Speech" (2010), "Kingsman: The Golden Circle" (2017) oder "Johnny English - Man lebt nur dreimal" (2018). 1992 wurde er von Queen Elizabeth II. zum Ritter(Knight Bachelor) geschlagen.

Fans trauern um Schauspieler von Hogwarts-Schulleiter Albus Dumbledore

"Harry Potter"-Fans trauern auf Twitter. Ein User schreibt: "RIP Dumbledore. Danke, dass du unsere Kindheit noch schöner gemacht hast." In einem weiteren Kommentar heißt es: "Letztes Jahr haben wir Hagrid verloren und jetzt Dumbledore? die ganze Harry Potter Besetzung ist von uns gegangen .. ruhe in Frieden". Viele weitere Fans ehren Michael Gambon auf Twitter, bezeichnen ihn als "Legende" oder schreiben "Ruhe in Frieden alter Zauberer". Noch ein Kommentar zu seinem Tod lautet:Danke, dass du dazu beigetragen hast, die Geschichten, mit denen wir aufgewachsen sind, zum Leben zu erwecken Danke für die Erinnerungen und Ruhe gut".

"Harry Potter"-Star Rupert Grint in großer Trauer um Sir Michael Gambon

Auch Rupert Grint, der in den "Harry Potter"-Filmen Ron Weasley spielte, erschütterte die Nachricht von Sir Michael Gambons Tod. "Es ist so traurig, von Michael zu hören. Er brachte so viel Wärme und Unfug in jeden Tag am Set. Er hat mich als Kind in seinen Bann gezogen und wurde für mich zu einem persönlichen Vorbild, wenn es darum ging, den Spaß und die Exzentrik im Leben zu finden. Meine ganze Liebe an seine Familie, Rupert", schreibt der 35-Jährge in einem Instagram-Beitrag.

Lesen Sie auch: Diese "Harry Potter"-Stars sind bereits verstorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.