Promis

Prinz William in New York: Schweigegelübde abgelegt! Thronfolger hat keine Worte mehr für Prinz Harry

Dass Prinz William und Prinz Harry Seite an Seite auftraten, ist lange her - inzwischen schweigt der britische Thronfolger eisern zu seinem jüngeren Bruder. Bild: picture alliance/dpa/PA | Yui Muk

  • Artikel teilen:

Für Prinz William hat der Ernst des Lebens längst begonnen: Seit einem Jahr ist der älteste Sohn von König Charles III. offiziell britischer Thronfolger und steht somit als Prinz von Wales in den Startlöchern, die Krone von seinem Vater zu übernehmen. In dieser Position fallen Prinz William auch verstärkt hochkarätige Aufgaben zu: So wird der Prinz von Wales für einen Blitzbesuch nach New York reisen, um im Big Apple am Earthshot Prize Innovation Summit teilzunehmen.

Prinz William plant Blitzbesuch in New York - und ignoriert Prinz Harry

Der von Prinz William 2021 ins Leben gerufene Earthshot Prize ehrt jährlich je fünf Personen, die sich mit Beiträgen zum Umweltschutz verdient gemacht haben. Das Naturschutz-Projekt hat Prinz William bereits eine Menge Lob eingebracht - bevor die Trophäen beim Earthshot Prize 2023 im November in Singapur verliehen werden, trifft sich das Komitee im September in New York, um die 15 Nominierten für die Auszeichnung zu verkünden. Dort wird Prinz William am 18. September erwartet und hat sich bereits dazu bereiterklärt, für Interviews mit hochkarätigen Sendern zur Verfügung zu stehen. Allerdings machte Prinz William im Vorfeld eines deutlich: Fragen über seinen jüngeren Bruder Prinz Harry werden nicht beantwortet!

Prinz William legt Schweigegelübde ab: Kein Wort über Prinz Harry!

Obwohl die zweitägige Reise nach New York Prinz William rein geographisch näher zu seinem Bruder Harry bringt, als es in der jüngsten Vergangenheit der Fall war, scheint eine Versöhnung der zerstrittenen Prinzen weiter entfernt denn je. Wenn Prinz William im Big Apple ankommt, wird auch Prinz Harry wieder in seiner Wahlheimat und von den Invictus Games in Düsseldorf zurückgekehrt sein. Dass sich der britische Thronfolger und der Herzog von Sussex in den USA treffen, gilt als höchst unwahrscheinlich - und das liegt nicht nur an Prinz Williams Schweigegelübde.

Keine Versöhnung in Sicht: Prinz Harry spielt keine Rolle mehr im Leben von Thronfolger William

Dass König Charles' älterer Sohn keine Silbe über Prinz Harry verlieren möchte, sei Williams Rolle im britischen Königshaus geschuldet, wie der britische "Mirror" unter Berufung auf eine Quelle im Palast berichtet. "Die Reise ist Teil seiner Entwicklung als globaler Staatsmann, die ihm umso wichtiger ist, als dass er jetzt der Prinz von Wales ist. Er und seine Höflinge haben lange darüber nachgedacht, wie sich der Rollenwechsel vom Herzog von Cambridge zum nächsten König bewerkstelligen lasse", wusste der Insider zu berichten. Die USA seien Prinz William dabei besonders wichtig, denn "diejenigen, die in Sachen Weltklima etwas bewegen können, werden in New York sein und sich dort über die Zukunft des Planeten auszutauschen und der Prinz will natürlich dabei sein." Privates Geplänkel über familiäre Zerwürfnisse sei da fehl am Platze - und Prinz Harry wird mit der Schmach leben müssen, längst nicht mehr die Nummer eins im Leben seines älteren Bruders zu sein.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.