König Charles III.: Er soll abdanken! Charles stinkt gegen Prinzessin Kate und Prinz William ab
Erstellt von Tobias Rüster
09.09.2023 14.16
Sorgt diese Umfrage ein Jahr nach dem Tod von Queen Elizabeth II. für neuen Zündstoff bei den britischen Royals? William und Kate, der Prinz und die Prinzessin von Wales, werden in der britischen Öffentlichkeit immer beliebter. In einer Umfrage zum Zustand der Monarchie für "MailOnline" wurden mehr als 2.000 Personen befragt, wie sie die königliche Familie, ihre Mitglieder und die Arbeit der Institution im Vereinigten Königreich und im Ausland sehen.
König Charles und Königin Camilla könnten Macht abgeben an Prinz William und Prinzessin Kate
Viele Landsleute wünschen sich demnach, dass König Charles III. und Königin Camilla in den kommenden Jahren schrittweise die Macht an William und Kate abgeben oder sogar abdanken, wie sie angaben. Charles III. scheint von vielen Briten mehr als eine Art "Verwalter" der Krone angesehen zu werden. Gleichwohl genießen die Royals immer noch die Unterstützung der Mehrheit der Briten, die glauben, dass Charles nach dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II. ein gutes erstes Jahr auf dem Thron hatte.
Lesen Sie auch: Aus Thronfolge gestrichen? Kein Geld mehr für Herzogin Meghan und Prinz Harry
König Charles III. sollte abdanken für Prinz William laut Royals-Umfrage
Zwölf Monate nach dem Tod der Jahrhundert-Königin vermuten die meisten Menschen, dass die Monarchie noch jahrzehntelang Bestand haben wird. Allerdings hoffen immer mehr Menschen, dass König Charles III. die Zügel noch vor seinem Tod an Prinz William und seine Frau übergeben wird. 41 Prozent der Befragten sind zudem der Meinung, dass die Krone nach dem Tod der Königin an William hätte übergehen sollen - im März waren es noch 35 Prozent gewesen. Gegen seinen Sohn stinkt König Charles dann doch etwas ab.
Kein Ende der Royals in Sicht: Großbritannien soll eine Monarchie bleiben
Doch trotz Williams wachsender Beliebtheit und seines Einflusses gibt es auch viele positive Nachrichten für Charles, der diese Woche in Schottland um seine Mutter trauert. Nur 23 Prozent der Befragten sprachen sich für eine Republik aus, während 62 Prozent meinten, Großbritannien solle eine Monarchie bleiben. Weitere 53 Prozent glauben, dass Großbritannien auch in 50 Jahren noch eine Monarchie haben wird.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rut/news.de