Promis

Gordon Herbert privat: Nach Olympia in Paris geht's zu den Bayern - so tickt der Basketball-Bundestrainer

Basketball-Trainer Gordon Herbert hält sein Privatleben weitestgehend geheim. Bild: picture alliance/dpa | Matthias Stickel

  • Artikel teilen:
  • Gordon Herbert wird nach Olympia 2024 neuer Trainer beim Basketball-Verein FC Bayern München
  • Privat hat er drei Kinder
  • Gordon Herbert ist dreimal geschieden

Mit der deutschen Basketball-Nationalmannschaft feiert Gordon Herbert große Erfolge. Als Trainer erreichte er mit dem DBB-Team bei der Europameisterschaft 2022 den dritten Platz. Auch 2023 betreute er die Auswahl wieder bei der Weltmeisterschaft. Nach den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris wird er die Mannschaft verlassen und zum FC Bayern München wechseln. Dort erhält er einen Vertrag bis Sommer 2026. Früher war der gebürtige Kanadier auch selbst als Spieler erfolgreich.

Lesen Sie auch:

Gordon Herbert: Wer ist der Basketball-Bundestrainer aus Kanada?

Gordon Herbert kam am 16. Februar 1959 in der Stadt Penticton, British Columbia, auf die Welt. Während seiner aktiven Karriere spielte er auf der Position Small Forward hauptsächlich in Finnland. Er besitzt auch die Staatsbürgerschaft des nordeuropäischen Landes. "Als ich mit der Schule fertig war, wollte ich weiter professionell Basketball spielen. In Kanada gab es keine Liga, für die NBA war ich nicht gut genug, also ging ich nach Europa. Ich dachte, ich bleibe dort ein oder zwei Jahre - jetzt sind es zwei Jahrzehnte geworden.", sagte er in einem Interview von 2004. Herbert nahm mit Kanada auch an den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles und an der Weltmeisterschaft 1986 in Spanien teil.