Promis

"Kaisermania 2023" in Dresden: Roland Kaisers Kult-Konzerte vor dem Aus - DAS steckt dahinter

Am 5. August 2023 wird die "Kaisermania"-Show live aus Dresden im Fernsehen übertragen. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Matthias Rietschel

  • Artikel teilen:

Was 2003 mit einem Konzert am Dresdner Elbufer begann, hat sich zu einer der größten Schlagertraditionen der Geschichte entwickelt: Jeden Sommer steht Schlagerlegende Roland Kaiser für mehrere Konzerte am Stück bei der "Kaisermania" auf der Bühne, zehntausende Fans lassen sich die Kult-Auftritte nicht entgehen. Die "Kaisermania"-Tickets sind stets in Windeseile ausverkauft, so auch für die "Kaisermania 2023".

"Kaisermania 2023" in Dresden: Diese Roland-Kaiser-Konzerte stehen im August 2023 an

Am 28. Juli eröffnete Roland Kaiser seine diesjährigen Kultkonzerte am Elbufer in Dresden, sowohl am 4. als auch am 5. August sind weitere Open-Air-Konzerte geplant, die jeweils um 20.15 Uhr beginnen. Am 05.08. wird die Show zudem live im Fernsehen übertragen, sowohl der MDR als auch der SWR und SR haben die "Kaisermania 2023" live aus Dresden im Programm. Am 6. August gibt Roland Kaiser bei der "Kaisermania" dann seine Abschiedsvorstellung für 2023 - es könnte aktuellen Gerüchten zufolge sogar eines der letzten "Kaisermania"-Konzerte überhaupt werden.

"Kaisermania"-Konzerte vor dem Aus? Zukunft von Roland Kaisers Kult-Auftritten ungewiss

Seit 2003 tritt Roland Kaiser mit seinen Open-Air-Auftritten bei der "Kaisermania" am Dresdner Elbufer auf - die Konzerte sind stets in Windeseile ausverkauft. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Matthias Rietschel

Wie aktuell in der "Bild" zu lesen ist, steht die Zukunft der kultigen Konzerte von und mit Roland Kaiser nämlich auf äußerst wackligen Beinen. Wie Dieter Semmelmann, Chef des Konzertveranstalters Semmel Concerts Entertainment, der "Bild" verriet, sei nur bis zum Jahr 2025 Planungssicherheit für die "Kaisermania" gegeben: "Wir haben nun die Situation, dass wir aktuell nur bis 2025 planen können und 2026 keine Sicherheit haben. Wenn wir es nicht mehr in der Form umsetzen können, müssen wir uns eine Alternativ-Location suchen", so der Konzertveranstalter. Ab 2026 soll die "Kaisermania" zusammen mit den "Filmnächten am Elbufer" Plänen der Stadt Dresden zufolge europaweit ausgeschrieben werden - die sächsische Landeshauptstadt könnte also eines seiner erfolgreichsten Sommer-Events verlieren.

Das steckt hinter dem drohenden Aus der "Kaisermania" in Dresden

Für Roland Kaisers Fans und den Schlagerstar selbst könnte der "Kaisermania"-Abschied von Dresden ein schmerzhafter Einschnitt werden, doch der Chef von Semmel Concerts hält die Kult-Konzerte auch andernorts für zukunftsfähig: "Bei der aktuellen Popularität könnte Roland Kaiser überall in Deutschland spielen. Wenn wir hier nicht mehr wertgeschätzt werden, können wir woanders hingehen. Warum man aber eine langjährige Zusammenarbeit aufgeben will, kann ich nicht nachvollziehen", so Dieter Semmelmann in der "Bild".

Schon gelesen? "Wird für mich immer unvergessen bleiben!" Beliebter Schlagerstar von Trauer überwältigt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen