Promis

Trevor Francis ist tot: Fußballwelt trauert um Rekord-Nationalspieler (69)

Die Fußballwelt trägt Trauer: Der frühere englische Nationalspieler Trevor Francis ist im Alter von 69 Jahren gestorben. Bild: Adobe Stock / Thaut Images

  • Artikel teilen:

Die Welt des Fußballs ist um eine Legende ärmer: Der englische Fußball-Nationalspieler Trevor Francis ist im Alter von 69 Jahren gestorben. Das sagte ein Sprecher der Familien der Nachrichtenagentur PA.

Trevor Francis ist tot: Englische Fußball-Legende mit 69 Jahren gestorben

Trevor Francis, der vor sechs Jahren seine Ehefrau Helen zu Grabe tragen musste, starb demnach in Spanien an einem Herzinfarkt. Der Stürmer spielte in seiner Karriere unter anderem für Birmingham City, Nottingham Forest, Sampdoria Genua und Sheffield Wednesday. Für die englische Nationalmannschaft absolvierte er 52 Länderspiele. Als Trainer kehrte er nach seiner aktiven Laufbahn zu Sheffield Wednesday und Birmingham City zurück.

Trevor Francis knackte die Millionen-Marke bei Fußball-Transfers

Trevor Francis hatte bei seinem Wechsel von Birmingham nach Nottingham als erster britischer Fußballspieler mehr als eine Million Pfund gekostet. Für Forest sollte sich das Geschäft lohnen. Das Team gewann zweimal den Europapokal der Landesmeister. 1979 schoss Trevor Francis das Siegtor im Finale gegen Malmö (1:0). 1980 verteidigte er den Titel mit Forest im Endspiel gegen den Hamburger SV (1:0).

Trauer um Trevor Francis: Fans und Wegbegleiter nehmen Abschied

Zahlreiche Fans und sportliche Weggefährte verabschiedeten sich in den sozialen Netzwerken von Trevor Francis. "Was für ein Spieler. Ruhe in Frieden, wir werden dich vermissen. Meine Gedanken und Gebete sind bei seiner Familie und seinen Freunden", schriebder frühere Tottenham-Spieler Osvaldo "Ossie" Ardiles, Torwart-Legende Peter Shilton fügte hinzu: "Ich bin absolut erschüttert, von meinem alten Teamkameraden Trevor Francis zu hören. So ein wunderbarer Gentleman und Freund, was für ein Verlust". Auch die englische Fußball-Nationalmannschaft würdigte den Verstorbenen mit einem Gedenk-Post bei Twitter.

Schon gelesen? Fußballer (24) bedroht Schiri mit dem Tod - und stirbt kurz darauf selbst

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.