Lena Lattwein privat: Abitur mit Bestnote! So tickt die schlaue Fußball-Nationalspielerin
Von news.de-Redakteur Martin Gottschling
14.07.2023 15.10
Mit der Frauenfußball-Nationalmannschaft holte sie 2022 schon den Vize-Europameistertitel, jetzt will Lena Lattwein auch bei der WM 2023 in Australien und Neuseeland für Furore sorgen. Die Mittelfeldspielerin vom VfL Wolfsburg überzeugt nicht nur mit ihrem Talent auf dem Platz, sie ist auch ein kluges Köpfchen abseits des Rasens.
Lena Lattwein ist Mittelfeldspielerin beim VfL Wolfsburg
Lena Lattwein kam am 2. Mai 200 in Neunkirchen im Saarland auf die Welt. Sie spielte ab Februar 2017 für den 1. FC Saarbrücken, wechselte im selben Jahr noch zur TSG Hoffenheim, wo sie ihr Bundesliga-Debüt gab, und steht seit der Saison 2021/22 in den Diensten des Top-Teams VfL Wolfsburg. Mit den Niedersachsen gewann sie bis zum Sommer 2023 schon zwei Mal den DFB-Pokal und wurde einmal Deutscher Meister. Kurz vor der WM in Down Under zog sich im Frühjahr 2023 einen Schlüsselbeinbruch zu. Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg nominierte sie aber doch noch für den WM-Kader, denn sie wurde rechtzeitig vor dem Turnier wieder fit.
Lena Lattwein schloss ihr Abitur mit der Note 1 ab
Ihr Privatleben hält Lena Lattwein ziemlich geheim. Bekannt ist jedoch, dass sie eine ausgezeichnete Schülerin war. Ihr Abitur schloss sie vor wenigen Jahren mit der vollen Punktzahl (900) ab. "Man braucht natürlich eine gute Selbstdisziplin und ein gutes Zeit-Management, gerade, wenn man auch noch Leistungssport macht. Aber ich bin unheimlich gerne zur Schule gegangen und es ist mir leicht gefallen zu lernen", verriet sie dazu in einem dpa-Interview. Zu ihren Lieblingsfächern zählten Mathe, Latein, Geschichte oder Chemie. Weniger mochte sie zum Beispiel Musik oder Religion. Ihre ehemalige Sport- und Deutschlehrerin Ute Eisenhauer vom Illtal-Gymnasium in Illingen erinnerte sich im Gespräch mit der "Bild" an Musterschülerin Lena Lattwein: "Sie war durchweg sympathisch, leistungsorientiert, aber ohne zu ehrgeizig zu sein und sich dadurch ins Abseits der Klasse zu stellen. Sie war immer die Beste, aber alle anderen haben es ihr nicht geneidet. Sie war bescheiden. Ein Kumpeltyp." Lena Lattwein studierte nach dem Abitur auch Wirtschaftsmathematik an der Universität Mannheim, 2020 machte sie ihren Bachelor-Abschluss, machte danach mit dem Masterstudium weiter. "Ich gehe gerne zur Uni. Und arbeite auch gerne zuhause. Auch wenn ich mal eine Stunde an einer Aufgabe sitze, um sie zu lösen. Es ist auch ein guter Ausgleich zum Fußball", sagte sie 2018 in einem Interview mit der "Saarbrücker Zeitung".
Ist Lena Lattwein privat vergeben?
Für Lena stand aber nicht von vornherein fest, dass sie einmal eine Karriere als Profi-Fußballerin einschlagen würde. Gegenüber "Kick It Like Lira" sagte sie: "Früher wollte mein Vater nicht, dass ich Fußball spiele - da habe ich es heimlich getan. Gekickt habe ich dann mit den ausgeliehenen Fußballschuhen eines Freundes. Heute ist mein Vater mein größter Fan und kommt zu jedem Spiel. Mit Jungs zu kicken war für mich immer cool. Es gab weniger Zickereien und Neid. Der Kampf findet auf dem Platz statt. Bei den Mädels geht er dann noch weiter." Ob Lena Lattwein aktuell in festen Händen ist, ist jedoch nicht bekannt. Viel verrät die Mittelfeldspielerin auf Instagram nicht über ihr Leben abseits des Fußballplatzes. Nur ab und zu postet sie dort auch private Momente mit Familie und Freund:innen.
Lesen Sie auch: Kampf gegen Rassismus! So tickt die DFB-Stürmerin
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
gom/loc/news.de/dpa