Johnny Thompson, Mike Reynolds, Ollie Plunket: Bei diesen sexy Begleitern des Königs kriegen Royals-Fans Schnappatmung
Von news.de-Redakteurin Claudia Löwe
29.09.2024 11.24
- Briten-Royals verlassen sich im Alltag auf Equerrys
- Welche Aufgaben hat ein Stallmeister im britischen Königshaus?
- Von Johnny Thompson bis Ollie Plunket: Diese Begleiter der Royals lassen Fan-Herzen höher schlagen
Royale Großereignisse gibt es bekanntlich wie Sand am Meer: In jüngster Vergangenheit reihten sich Staatsbegräbnisse, Krönungen und rauschende Paraden aneinander und lockten unzählige schaulustige Royals-Fans wahlweise an die Schauplätze der Royals-Spektakel oder vor den Fernseher zu den Live-Übertragungen. Bei all dem königlichen Pomp sollten freilich Persönlichkeiten wie König Charles III., Prinzessin Kate oder die jungen Royals George, Charlotte und Louis im Mittelpunkt stehen - doch bisweilen wird die Aufmerksamkeit der Zuschauenden unweigerlich von anderen Herrschaften abgelenkt, die so manches Herz höher schlagen lassen. Die Rede ist von den Männern in der zweiten Reihe: den persönlichen Bediensteten der Royals, den sogenannten Equerrys.
Royals-Fans sind hin und weg: Die Equerrys von König Charles III. stehlen dem Monarchen die Aufmerksamkeit
Wer beispielsweise beim Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth II. oder der Krönungszeremonie für König Charles III. seinen Blick schweifen ließ, dessen Augenmerk dürfte unweigerlich an einem adretten jungen Herren im schottischen Kilt klebengeblieben sein, der König Charles III. wie ein Schatten folgt und dem Monarchen mit allerlei Handgriffen beisteht. Bei dem schmucken Herren handelt es sich um einen der Equerrys, also Stallmeister, des Königs: Lieutenant Colonel Jonathan "Johnny" Thompson.
Nicht minder spektakulär fielen die Auftritte aus, die andere Stallmeister der Royals, namentlich Captain Ollie Plunket und Lieutenant Commander Rob Dixon, in jüngerer Vergangenheit hinlegen. Bleibt die Frage: Wer sind die ständigen Begleiter der Königsfamilie und wie wird man eigentlich Equerry bei den Royals?
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Welche Aufgaben hat ein Equerry - und wie wird man eigentlich Stallmeister bei den Royals?
Um einen Job als Equerry im Königshaus zu ergattern, sind militärische Erfahrungen Voraussetzungen. In denen auf jeweils drei Jahre befristeten Jobs ist es die Aufgabe der Stallmeister, dem jeweiligen Dienstherren bei der Erfüllung royaler Pflichten mit militärischer Präzision behilflich zu sein - das kann die Pflege von Pferden und des royalen Fuhrparks beinhalten, aber auch die Planung öffentlicher Termine umfassen. Zugeteilt werden den Royals ihre Stallmeister übrigens nicht, üblicherweise dürfen sich die Mitglieder des Königshauses ihre Equerrys selbst aussuchen.
Johnny Thompson als Herzensbrecher: König Charles' Stallmeister begeistert Royals-Fans
Im Falle von König Charles III. fiel die Wahl auf Lieutenant Colonel Johnny Thompson, der schon so manches Damen-Herz an der Seite des Monarchen höher schlagen ließ. In den sozialen Netzwerken wurde der smarte Brite, der bereits Charles' Mutter Queen Elizabeth II. als ranghöchster Bodyguard gedient hat, wie ein Popstar gefeiert, ihm wurden sogar eigene Fan-Accounts gewidmet. Bereits im Jahr 2021 begleitete der Lieutenant Colonel des 5th Battalion Royal Regiment of Scotland den damaligen Thronfolger Charles und dessen Ehefrau Camilla auf ihrem Besuch nach Griechenland.
Von Camilla persönlich ausgesucht: Dieser schmucke Herr beschützt die Königin als Bodyguard
Apropos Camilla: Auch die Königsgemahlin hat ihren eigenen Equerry, der ihr bei offiziellen Terminen den Rücken freihält. König Charles' Ehefrau darf sich dabei seit November 2022 über die Gesellschaft von Captain Oliver "Ollie" Plunket freuen. Seinen Dienst bei den britischen Streitkräften verrichtet Captain Oliver Plunket bei den Infanterieregiment "The Rifles", dem Königin Camilla als Colonel-in-Chief vorsteht.
Rob Dixon als Prinz Williams Equerry: Diesem Mann vertraut der Thronfolger sogar seine Kinder an
Und auch Thronfolger Prinz William geht nicht ohne eigenen Stallmeister durchs royale Leben: Rob Dixon heißt der Equerry, der dem künftigen König zur Hand geht. Prinz William vertraute seinem Stallmeister, der den Rang eines Lieutenant Commanders innehat und auf mehr als 20 Jahre bei der Royal Navy zurückblickt, sogar seine Kinder an: Bei der ersten "Trooping the Colour"-Parade für König Charles III. im Juni 2023 war es Rob Dixon, der Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis nach der Kutschfahrt begleitete und dafür sorgte, dass die königlichen Knirpse die Parade aus sicherer Entfernung beobachten konnten. Auch beim von Prinzessin Kate organisierten Weihnachtskonzert "Together at Christmas" in der Westminster Abbey trat Rob Dixon - sehr zur Freude der Royals-Fans - prominent in Erscheinung:
Prinz William hat 'nen Neuen: Mike Reynolds ersetzt Rob Dixon als Equerry
Die Erfahrung zeigt allerdings, dass Royals-Fans jeden einzelnen Auftritt der Equerrys in vollen Zügen genießen sollten, denn jede Sichtung könnte bereits die letzte gewesen sein. Wer sich als Stallmeister in die Dienste der Royals begibt, hat von Beginn an nur einen befristeten Vertrag und kehrt, so war es bereits bei Johnny Thompson der Fall, nach getaner Arbeit wieder zum Militär zurück. Zuletzt war es Rob Dixon, der nach vier Jahren als Prinz Williams Stallmeister seinen Dienst in der britischen Luftwaffe wieder aufnahm. Ersatz ist jedoch schon zur Stelle: Künftig wird ein gewisser Mike Reynolds, bislang Staffelführer bei der königlichen Luftwaffe, dem britischen Thronfolger als Stallmeister zur Seite stehen.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa