Promis

Lew Palter ist tot: Krebs-Drama! "Titanic"-Star mit 94 Jahren gestorben

US-Schauspieler Lew Palter ist gestorben. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ kannapa

  • Artikel teilen:

Lew Palter prägte als Schauspieler und Schauspiellehrer das Leben vieler Zuschauer:innen und Schüler:innen. Besonders mit seiner ikonischen Rolle in James Camerons Film "Titanic" berührte er viele Menschen. Nun musste sich die Film- und Theaterszene von einem großen Talent verabschieden. Lew Palter ist mit 94 Jahren gestorben.

Lew Palter ist tot: Schauspieler (94) an Lungenkrebs gestorben

Der Schauspieler starb am 21. Mai an Lungenkrebs in seinem Haus in Los Angeles, teilte seine Tochter Catherine Palter gegenüber "The Hollywood Reporter" mit. Die Schauspielschule CalArts, wo Lew Palter jahrelang Lehrer und Fakultätsmitglied war, berichtete in einer Erklärung und auf Twitter von seinem Tod. "Mit großer Trauer teilen wir mit, dass der langjährige CalArts-Dozent Lew Palter verstorben ist."

"Legenden sterben nie!" Große Trauer um verstorbenen Lew Palter

Lew Palter war seit 1971 Mentor, Schauspiellehrer und Regisseur bei CalArts. 2013 ging er in den Ruhestand. "Lew liebte das Schauspielhandwerk und lehrte seine Studenten, dasselbe zu tun", sagte Travis Preston, Dekan der CalArts School of Theater. Er fügte in der Erklärung hinzu: "Sein Vermächtnis wird in den vielen Karrieren, Leben und Geschichten, die er berührt hat, weitergeführt."Zu seinen Schüler:innen gehörte Comedian und Schauspielerin Cecily Strong, die bei "Saturday Night Live" (SNL) ihren Durchbruch feierte. Auf Twitter bekunden viele Nutzer ihr Beileid. "Ruhe in Frieden heißt es in vielen Beiträgen. "Legenden sterben nie, Ruhe in Frieden", schreibt ein User.

Lesen Sie auch:Große Trauer! Hollywood-Star mit 86 Jahren gestorben

Lew Palter wurde mit Rolle in "Titanic" berühmt

Der Schauspieler wurde in Brooklyn, New York geboren. Seine ersten Schritte als Schauspieler machte er am Broadway, wo er in Stücken wie "The Madwoman of Chaillot" mitspielte. Off-Broadway führte er Regie bei "The Trial of Lucullus" oder "Let Man Live". 1967 wechselte er zum Fernsehen und spielte in "Run for Your Life" mit. Lew Palter war zudem in Gastrollen in Serien wie "Das A-Team", "Columbo", "Kojak" oder "Drei Engel für Charlie" zu sehen. Außerdem wirkte er in "Mission Impossible" mit. Berühmt wurde er mit seinen Rollen in den Filmen "First Monday In October" und "Titanic". In James Camerons Blockbuster spielte er Isidor Straus. Die Szene, in der er als Isidor mit seiner Filmfrau Elsa Raven, die Ida Straus spielte, in einer Umarmung auf einem Bett liegt, während das Streichquartett des Schiffes "Nearer My God to Thee" spielt und das Wasser in das Schiff läuft, gehört zu einer der eindrucksvollsten Szenen des Kino-Hits. Seine Rolle basiert auf einer wahren Begebenheit. Isidor Straus und seine Frau Ida fuhren mit der "Titanic" von Deutschland zurück. Als das Schiff den Eisberg rammte und Wasser in das Schiff strömte, sollten sich beide in Boote retten. Isidor verweigerte das und seine Frau wollte nicht ohne ihn gehen, schreibt National Archives. Beide wurden zuletzt händchenhaltend an Deck gesehen. Die Geschichte um Isidor Straus und seine Frau kam durch das "Titan"-Unglück erneut ans Licht. Die Ur-Ur-Enkelin der Straus', Wendy Rush, verlor ihren Mann und CEO des Unternehmens OceanGate Stockton Rush bei der Tragödie.  

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.