Rufus Beck privat: So lebt die Stimme von "Harry Potter" heute
Von news.de-Redakteurin Sabrina Böhme
13.03.2024 17.53
Die Stimme von Rufus Beck dürften viele seit Jahren in ihren Ohren haben. Er verlieh den "Harry Potter"-Hörbüchern seine Stimme. Doch Rufus Beck ist ein echtes Multitalent. Der gebürtige Heidelberger ist nicht nur Synchronsprecher, sondern auch Schauspieler, Moderator, Musiker, Regisseur, Autor und noch vieles mehr. Ein vielseitiger Künstler eben.
Rufus Beck ist die Stimme von "Harry Potter"
Seine Sprechertätigkeit begann in den 1990er Jahren. Zunächst arbeitete er für den Rundfunk, wie zum Beispiel dem WDR. Später ging er nach München. Dort vertonte er dann eine Kindersendung für den Bayerischen Rundfunk, bevor er aus dem Buch "Die Reise nach Petuschkii" von Wenedikt Wassiljewitsch Jerofejew lesen sollte. Nach mehreren Takes entstanden fünf Versionen. Er bemerkte, dass er fünf verschiedene Personen heraushörte, dabei war es nur seine Stimme. Das war für ihn ein "Aha"-Erlebnis, wie er in der "Webtalkshow" erzählte. Danach fing er dann mit den "Harry Potter"-Hörbüchern an. Er spricht die Figuren nicht einfach, sondern interpretiert die Geschichte. Jeder Figur hat er eine eigenen Stimme gegeben. Somit machte sich Rufus Beck bei einer ganzen Generation einen Namen. Dass er die ganze Reihe vertonen durfte, bezeichnete er im Interview mit dem NDR als "Geschenk". Danach sprach er noch weitere Hörbücher, wie "Der kleine Nick" oder "Land of Stories" ein. Seine Hörbücher produziert er selbst. Heute synchronisiert er aber vor allem Animationsfilme von zum Beispiel Pixar. Seine Stimme war auch in dem Netflix-Hit "Klaus" zu hören.
Rufus Beck ist ein Multitalent: Erfolge als Schauspieler, Autor und Co.
Bereits zu diesem Zeitpunkt war Rufus Beck ein erfolgreicher Schauspieler an verschiedenen Theatern und vor der Kamera. Seinen großen Durchbruch feierte er als Waltraud in Sönke Wortmanns Komödie "Der Bewegte Mann". Bereits 1991 spielte er in einem Wortmann-Film mit. Rufus Beck gab sein Kinodebüt in "Kleine Haie". Bis heute schlüpft er in verschiedene Rollen wie zum Beispiel in Filmen und Serien wie "Die wilden Kerle" oder dem "Kroatien Krimi" zu sehen.
Das schauspielerische Handwerk hat er nie an einer Schauspielschule gelernt. Noch in Heidelberg studierte Rufus Beck an der UniversitätIslamistik, Philosophie und Ethnologie, bevor er an verschiedenen Schauspielhäusern wie zum Beispiel in Saarbrücken oder Tübingen spielte. 1988 kam er dann nach München an das Bayerische Staatsschauspiel. Dort brillierte er in "Die Räuber" und wurde danach von "Theater Heute" als bester Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet. Die Bühne, genauso wie das Filmset, hat er bis heute nicht verlassen. Zu seinen Arbeiten zählt auch das Musical "Tabaluga". Zusammen mit Peter Maffay und dem grünen Drachen ging er auf Tour. Zudem schrieb der freischaffende Künstler bereits Kinderbücher wie "Kinder lieben Märchen", trat mit Soloprogrammen auf und inszenierte weitere Shows.
Das wollte Rufus Beck früher werden
Eigentlich wollte Rufus Beck Musiker werden. Mit 11 Jahren lernte er im Internat Gitarre erzählte er im Interview mit dem "Gewandhaus Leipzig". Doch eine musikalische Karriere strebte er dann doch nicht an. "Mit 18, 19 Jahren musste ich mich dann entscheiden: Mache ich eine Aufnahmeprüfung am Konservatorium oder nicht? Ich war eh schon spät dran. Mein Instinkt riet mir, mich für die Schauspielerei zu entscheiden. Meine Liebe, die Musik, wollte ich als Hobby behalten." Besonders der Jazz faszinierte ihn und er tritt heute auch noch mit seiner Gitarre auf, wie Videos auf seinem Instagram-Account zeigen.
Rufus Beck privat: Hat der Künstler eine Freundin?
In Bayern ist Rufus Beck sesshaft geworden. Er wohnt am Starnberger See, wie er in der "Webtalkshow" erzählte. Dort lebt er mit seiner Kollegin Jo Kern. Beide waren bis 2013 ein Paar, bevor sie sich trennten. Doch 2020 feierten sie ihr Liebescomeback. "Dann ging es Schlag auf Schlag, nach zwei Wochen habe ich Jo gefragt, ob sie zu mir ziehen will. Wenn mir im August jemand gesagt hätte, dass wir wieder ein Paar werden, den hätte ich für verrückt gehalten. Aber es ist das Beste, was mir passieren konnte.", sagt Rufus Beck im Gespräch mit dem "Stern". Er habe ein "sehr gutes Gefühl. Das könnte eine ganz lange Geschichte mit uns werden". Doch ihre Geschichte endete früher. Jo Kern und Rufus Beck gehen getrennte Wege. ""Wir haben beide daran geglaubt und ich werde Rufus immer in meinem Herzen tragen. Ich denke auch gern an unsere gemeinsame Zeit zurück. Trotzdem musste ich gehen. Liebe allein reicht einfach nicht für eine gesunde Beziehung", sagte die Schauspielerin gegenüber "Bunte". Auch die Ehe mit seiner Ex-Frau Yvonne zerbrach. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder Sarah und Jonathan Beck, die beide in die Fußstapfen ihres Vaters getreten sind und ebenfalls als Schauspieler arbeiten.
Rufus Beck liebt den Adrenalin-Kick: Dieses Hobby teilt er mit seinem Sohn Jonas Beck
Mit seinem Sohn verbindet Rufus Beck ein gemeinsames Hobby: Bergtouren. "Die Urlaube, die wir machen, wären für andere eine Tortur", sagte Rufus Beck gegenüber "Bergsteiger.de". Seine Leidenschaft für die Berge schwelt schon lange. Nachdem er 1988 in München ankam, zogen ihn die Berge in seinen Bann. Er konnte zwar noch nicht klettern, wagte sich aber auf dieZugspitze. "Ich hatte null Ahnung. Vom Klettersteig hatte ich gehört, aber nichts dabei. Als ich vor der Wand stand, wurde mir ganz anders. Ich fragte andere Bergsteiger, ob sie ein Seil für mich hätten." Nach vielen Jahren ist er nun ein versierter Bergsteiger. Auch sonst liebt Rufus Beck das Adrenalin. Er hat zwei Kajaks, wie er auf seiner Webseite zeigt. Außerdem zeigte er sich bereits auf Instagram beim Segeln, auf einem Motorrad oder auf einer Skitour. Seine große Liebe gilt auch dem Paragliding.
Rufus Beck im Steckbrief
Geburtstag: 23.07.1957
Geburtsort: Heidelberg
Beruf: Künstler, Schauspieler, Musiker, Regisseur, Autor, Moderator
Kinder: Sarah und Jonathan Beck
Beziehungsstatus: ledig, getrennt von Jo Kern; Ex-Frau Yvonne
Rufus Becks Webseite | Rufus Beck auf Instagram
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/gom/news.de