Malick Thiaw privat: Zwischen Sofa und Fußballstadion! So tickt der AC-Mailand-Kicker
Von news.de-Redakteurin Sabrina Böhme
08.06.2023 17.59
Für die Testspiele vor der Fußball-Europameisterschaft 2024 hat Bundestrainer Hansi Flick seinen Kader mit jungen Nachwuchstalenten aufgestockt. Einer von ihnen ist Malick Thiaw. Der Fußballer hat eine sogenannte Blitzkarriere vom FC Schalke bis hin zur DFB-Elf hingelegt. Wie lebt der Kicker, der aktuell bei AC Mailand spielt, eigentlich abseits des Fußballplatzes?
Malick Thiaw träumte schon früh von einer Fußballkarriere
Malick Thiaw kam am 8. August 2001 in Düsseldorf auf die Welt. Er wuchs zusammen mit seiner Mutter, einer Finnin und seinem senegalesischen Vater auf. Die Leidenschaft für den Sport könnte er von seinen Eltern geerbt haben. "Meine Mutter war als Jugendliche eine erfolgreiche Leichtathletin, mein Vater hat im Senegal das Fußballtor gehütet. Da wird man schnell fündig, was meine Wurzeln betrifft", sagte er im Interview mit dem "Schalker Kreisel". Für den kleinen Malick Thiaw drehte sich schon als Kind alles um den Fußball. Er träumte nicht nur davon, in der Provinz auf dem Bolzplatz zu spielen, sondern hatte bereits große Träume: "für die großen Klubs und die deutsche Nationalmannschaft aufzulaufen bis zum Alter von 14, 15 Jahren.", sagte er im Interview mit "DFB.de". Dass er Profi werden kann, hat er als Jugendlicher gemerkt. Für seinen Traum hat er hart gearbeitet. Denn er hat es verstanden, worauf es in dem Sport ankommt.
Vom FC Schalke 04 zum AC Mailand: Malick Thiaws Stationen als Fußballer
Seine ersten Erfolge erzielte Malick Thiaw beim TV Kalkum-Wittlaer. Dort kickte er von 2006 bis 2009. Danach ging es für ihn zu Fortuna Düsseldorf und Bayer Leverkusen, wo er jeweils ein Jahr blieb. Dann wechselte er zu Borussia Mönchengladbach (U 15). Dort blieb er vier Jahre. 2015 begab sich Malick Thiaw dann in die Schalker "Knappenschmiede", aus der Fußballer wie Manuel Neuer hervor gingen. Über die U17- bis zur U19- kickte er sich in die A-Mannschaft von Schalke 04. In der Saison 2021/22 war er unter anderem dabei, als Schalke 04 in der 2. Bundesliga Meister wurde. Während seiner Zeit bei den Königsblauen stand er bei 61 Spielen auf dem Platz und erzielte drei Tore. Für eine Ablösesumme von sieben Millionen wechselte er nach Italien. Seit dem 29. August 2022 spielt der gebürtige Düsseldorfer für den AC Mailand. Die Anfänge bei seinem neuen Verein waren für ihn nicht einfach. Doch sein Trainer glaubte an ihn. "Ich habe seine Entwicklung gesehen und habe ihm gesagt: nicht aufgeben", zitiert das ZDF Mailand-CoachStefano Pioli. Das zahlte sich aus.
Malick Thiaw hat es geschafft: Abwehrspieler spielt für die DFB-Elf
Sein Ehrgeiz brachte ihn auch in die Deutsche Nationalmannschaft. Doch beinahe wäre es nicht dazu gekommen. Denn die finnische Nationalmannschaft machte ihm ein Angebot, Malick Thiaw lehnte aber ab. "Selbstverständlich setzt man sich damit auseinander. Aber es war schon immer mein Ziel, für Deutschland zu spielen. Ich wollte es hier packen. Mit 18 Jahren habe ich mich deshalb ganz bewusst für einen deutschen Pass entschieden", sagte er im Interview mit "ran". Also nutzte er die U17 als Sprungbrett und schaffte es in die A-Mannschaft der DFB-Elf.
Körbe, statt Tore: Malick Thiaws Bruder ist Basketball-Profi
Auch sein Bruder hat sich dem Ballsport verschrieben. Anders als Malick wirft Seny Laye Thiaw lieber Körbe. Der Basketballprofi spielt bei den ART Giants Düsseldorf. Auf Instagram zeigten sich beide bereits zusammen.
Malick Thiaw privat: Hat der AC-Mailand-Kicker eine Frau?
Über sein Liebesleben verrät Malick wenig. In "Meine Geschichte" (Sky) redete er aber über seine Partnerin. Dennoch sagte er, angesprochen auf sein Lieblingsessen, dass seine Frau viel afrikanisch kocht, aber auch auf seinen Ernährungsplan achtet.
Zwischen Couch und Fashion: So lebt Malick Thiaw
Dafür ist er privat nicht so aktiv wie auf dem Platz, wie er in dem Sky-Format verriet. Er sei lieber zu Hause und man finde ihn auf der "Couch". "Manchmal muss man mich schon zwingen, dass ich rausgehe." Wenn er rausgeht, könnte es sein, ihn in einem modischen Outfit zu entdecken. "Vorher war ich modisch gar nicht so stark interessiert. Aber in Italien ist Mode ein viel größeres Thema, auch unter den Mitspielern", sagte er gegenüber "ran".
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/hos/news.de