Promis

Nilam Farooq privat: Youtube, Filme und Familie! So tickt die Schauspielerin

Nilam Farooq ist eine deutsche Schauspielerin. Bild: picture alliance/dpa | Gerald Matzka

  • Artikel teilen:

Wer es in der Schauspielbranche schaffen will, muss oft einen steinigen Weg bestreiten. Das erlebte auch Nilam Farooq zu Beginn ihrer Karriere. Zuerst spielte sie nur Nebenrollen, doch sie schaffte es in den Vordergrund. Wie sie es bis dahin schaffte und wer eine ganz besondere Rolle in ihrem Leben einnimmt, erfahren Sie im folgenden Porträt.

Für Nilam Farooq ist die Familie das Wichtigste

Nilam Farroq wurde am 26. September 1989 in Berlin geboren. Zusammen mit ihrer Mutter, einer gebürtigen Polin, ihrem pakistanischen Vater und ihrem Bruder wuchs sie in der Bundeshauptstadt auf. Ihre Familie ist ihr sehr wichtig. Zu ihrem jüngeren Bruder hat sie eine innige Beziehung. "Mein Bruder ist die wichtigste Person in meinem Leben, weil es niemanden gibt, der die Dinge, die in der Familie passieren, so mit mir empfindet wie er", sagte Nilam Farooq im Interview mit "n-tv".

Nilam Farooq startete als Youtuberin durch

Bereits während ihrer Schulzeit stand sie vor der Kamera und übernahm kleinere Rollen, zum Beispiel in Kurzfilmen. Außerdem nahm sie privat Schauspielunterricht. Nach dem Abschluss an einem Gymnasium in Wilmersdorf und dem Großen Latinum und Graceum im Gepäck startete sie in der deutschen Filmindustrie noch nicht durch. Dafür aber auf YouTube. 2010 lernten ihre Zuschauer:innen auf ihrem Kanal "daaruum"wie sie Concealer oder Lippenstift auftragen. Immer mehr Abonnenten und Abonnentinnen wollten ihre "Get Ready with Me"-Vlogs sehen. Ihr Kanal gehörte sogar zu den 50 Accounts mit den meisten Abonnentinnen und gewann den Nachwuchs-Wettbewerb "NextUp" sowiePlayAward. Einige Jahre später gründete sie mit Freunden den Channel "ellevant". Doch sie hörte 2017 auf, als Influencerin zu arbeiten.

Nilam Farooqs erste Schritte als Schauspielerin

Während sie Beauty-Produkte vorführte, blieb sie der Schauspielerei treu. Sie hatte kleinere Rollen in Serien wie "Türkisch für Anfänger", "Bella Block" und "Alle lieben Jimmy". In "SOKO Leipzig" verkörperte sie in mehreren Folgen die Kommissarin Olivia Fareedi und in "Die Briefe meiner Mutter" (2014) die Filmtochter von Christine Neubauer. Nach ihrem YouTube-Aus konzentrierte sie sich ganz auf die Schauspielerei. 2017 war sie erstmals im Kino in der Romanverfilmung "Blind Date mit dem Leben" zu sehen. Bei den Kritikern weckte sie mit ihrer Rolle in "Heilstätten" das Interesse. Für ihre Darstellung erhielt sie 2019 den "Jupiter Award". 

Von "Contra" bis "Jerks": So startete Nilam Farooq als Schauspielerin durch

Als Sönke Wortmann sie für den Film "Contra" besetzte, hatte sie längst ihren Durchbruch hinter sich. Das sogenannte i-Tüpfelchen erhielt sie wenig später in Form des "Bayerischen Filmpreises". Ihre Rolle ähnelt ihr auch persönlich ein wenig, kontert sie doch gerne anderen. "Auf jeden Fall gebe ich gerne und viel Kontra, bisweilen habe ich da Spaß dran. Wobei ich nicht beleidigend werde", sagte sie im Gespräch mit dem Magazin "emotion".

Verwechslungsgefahr? Diesem Star sieht Nilam Farooq ähnlich

Die Liste ihrer Film- und Serienauftritte reicht vom Netflix-Hit "Du Sie Er &. Wir." (2021), "Freibad" (2022), "Eingeschlossene Gesellschaft" (2022), "Jerks" (2023) und "Manta, Manta - Zwoter Teil" (2023". Außerdem verlieh die Schauspielerin dem Mädchen Yi aus dem Dreamworks-Animationsfilm "Everest - Ein Yeti will hoch hinaus" ihre Stimme. Kritiker und Medien lobten sie nicht nur für ihre Darstellungen, sondern zogen auch einen schmeichelhaften Vergleich mit US-Schauspielerin Mila Kunis. Beide verbindet, dass sie Talent haben und sich sehr ähnlich sehen.

Nilam Farooq kämpft um den Sieg bei "Schlag den Star" 2023

Im Fernsehen ist Nilam Farooq nicht nur in Serien und Filmen zu sehen. Sie nahm bereits an diversen Shows teil. 2022 schaffte sie es in einer Folge Joko Winterscheidt in "Wer stiehlt mir die Show" die Sendung zu klauen. Daneben gab sie ihre Gesangskünste in "That's My Jam" mit Tom und Bill Kaulitz zum Besten. Am 10. Juni stellt sie sich einer weiteren TV-Herausforderung. Sie tritt gegen Rebecca Mir in dem Pro7-Erfolgsformat "Schlag den Star" an. 

Schon gewusst? Nilam Farooq hat einen eigenen Podcast

Außerdem hat Nilam Farooq ihren eigenen Podcast. In "Genration WHY" spricht sie über Themen, die die Generation bewegen. Bislang gibt es aber keine weiteren Folgen. Zudem hat sie mit Stilnest bereits Schmuck-Kollektionen herausgebracht.

Dafür engagiert sich Nilam Farooq

Abseits von Filmsets und TV-Shows nutzt Nilam Farooq ihre Reichweite, um wichtige Themen wie Alltagsrassismus oder die Brustkrebsvorsorge anzusprechen. Sie war bereits Botschafterin der #ghdpink Kampagne und machte bei einem DKMS-Workshop mit. Zudem arbeitete sie an einem Projekt mit der UN. "Female Empowerment sei ihr auch sehr wichtig. In Zukunft will sie sich verstärkter für Bildung und Nachhaltigkeit einsetzen, sagte sie im Interview mit "Vogue". 

Schon gelesen? Shannen Doherty: "Meine Angst ist offensichtlich!" "Beverly Hills 90210"-Star berührt mit Schock-Diagnose

Nilam Farooq privat: Diese Leidenschaft hegt der TV-Star

Über ihr Privatleben redet Nilam Farooq nicht so viel. Ob sie vergeben ist, behält sie für sich. Dafür liebt sie das Adrenalin. "Meinen Tauchschein habe ich in einer Höhle in Mexiko gemacht; neben diversen Bungeesprüngen habe ich mich auch schon mal mit dem Fallschirm aus einem Flugzeug fallen lassen. Und ich habe beim Edge Walk den 356 Meter hohen CN Tower in Toronto von außen umrundet, in einem Klettergeschirr hängend mit dem Gesicht nach unten", sagte sie gegenüber "emotion". Auf Instagram teilt Nilam Farooq auch einige Bilder, die sie beim Klettern oder im Urlaub zeigen. 

Lesen Sie auch: So tickt der neue "Bettys Diagnose"-Star abseits der ZDF-Serie

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.