Promis

Andy Rourke ist tot: Trauer um "The Smiths"-Bassist! Musiker erliegt Krebsleiden

Die Muskwelt trauert um The Smiths-Bassist Andy Rourke. (Symbolbild) Bild: Adobe Stock/MIGUEL GARCIA SAAVED

  • Artikel teilen:

Traurige Nachrichten erreichen uns am Freitagmorgen aus der Musikwelt. Andy Rourke, Bassist der britischen Rockband "The Smiths", ist nach einem langen Kampf mit Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben. Wie unter anderem der britische "Daily Star" berichtet, starb der Musiker im Alter von nur 59 Jahren.

Andy Rourke ist tot: "The Smiths"-Bassist an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben

Bestätigt wurde Andy Rourkes Tod von seinem Bandkollegen Johnny Marr (59). Zu einer Schwarz-Weiß-Aufnahme von Andy schrieb er: "Mit tiefer Trauer geben wir das Ableben von Andy Rourke bekannt, der nach langer Krankheit an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben ist." Weiter heißt es in dem traurigen Statement: "Andy wird denjenigen, die ihn kannten, als ein König und eine wunderbare Seele in Erinnerung bleiben und den Musikfans als ein äußerst begabter Musiker. Wir bitten um Ruhe in dieser traurigen Zeit."

Fans trauern um "The Smiths"-Bassist Andy Rourke

Fans der Band reagierten geschockt auf die traurige Nachricht. In zahlreichen bewegenden Netz-Beiträgen zollten sie Andy Rourke Tribut. "Oh, das ist eine schreckliche Nachricht über einen wirklich liebenswerten Mann.", schreibt ein Fan bei Twitter. "So eine traurige Nachricht. Mein Beileid an alle Angehörigen von Andy." und "So eine traurige Nachricht, Andy und der Rest von euch waren der Soundtrack meiner Jugend. Ich hatte immer das Gefühl, dass Andy unterschätzt wurde und von den meisten nicht die Anerkennung bekam, die er verdiente.", erklärten weitere trauernde Fans beim Kurznachrichtendienst.

Bekannt durch Wer war Andy Rourke?

1982 hatten der Gitarrist Johnny Marr und der Sänger Morrissey die Band "The Smiths" gegründet. Gemeinsam mit dem Schlagzeuger Mike Joyce und dem Bassisten Andy Rourke feierten die Musiker in den Achtzigerjahren große Erfolge. Die Band aus Manchester wurde mit Hits wie "There Is a Light That Never Goes Out" und "Panic" weltbekannt. Das britische Musikmagazin "NME" wählte die Rockband zu den einflussreichsten Künstlern der Geschichte - noch vor den Beatles. Bands wie Radiohead, Oasis, Blur und Suede gaben an, von den Smiths inspiriert worden zu sein.

Rourke schloss sich kurz nach der Gründung der Band an. Vorübergehend setzte ihm seine Heroinsucht so stark zu, dass er nicht auftreten konnte, aber er erholte sich rasch wieder. Nach der Auflösung der Band im Jahr 1987 arbeitete Rourke vor allem als Studiomusiker für bekannte Künstler wie Sinéad O'Connor, Morrissey, Dolores O'Riordan und The Pretenders zusammen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.