Prinzessin Kate: "Manipulativ"? Dafür wird sie jetzt kritisiert
Erstellt von Sabrina Böhme
16.05.2023 12.00
Die Krönung von König Charles III. und Königin Camilla markierte nicht nur für das Monarchen-Paar einen neuen Meilenstein in ihrem Leben. Auch Prinz William, Prinzessin Kate und ihre Kinder Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis sind nun mit die wichtigsten Repräsentanten der Krone geworden und zeigen das der Öffentlichkeit mit royalen Einblicken. Das sorgte bei einer Kolumnistin nun für Unmut.
Prinzessin Kate "manipulativ"? Kolumnistin erhebt schwere Vorwürfe gegen die Royals
Den Anstoß für die Kritik von "Daily Mail"-Kolumnistin Sarah Vine bot ein fünfminütiger Clip, den Prinzessin Kate und Prinz William anlässlich der Krönungsfeierlichkeiten drehen ließen. Darin sind die beiden einmal zu sehen, wie sie Menschen begrüßen oder sich vor der Krönung zeigte.. Dort ist auch Prinzessin Kate alleine im Kensington Palast zu sehen, bevor sie sich mit ihrer Familie auf den Weg zur Westminster Abbey machte. Auch die Menschen und Polizisten auf der Straße sind eingeblendet, genauso wie König Charles III. in seiner goldenen Kutsche oder auf dem Balkon des Buckingham Palastes.
In dem Clip dreht dreht sich alles nur um die Familie von Wales, wie Sarah Vine in ihrer Kolumne schreibt. Eigentlich war es der Tag von König Charles III. und Königin Camilla, aber sie rückten sich laut Sarah Vine offenbar zu sehr in den Vordergrund. "War das Video im Hollywood-Stil wirklich nötig", fragt sie sich. "Es ist schön, und sie sind wirklich eine idyllische Familie - aber es ist ein bisschen zu glatt, ein bisschen zu parteipolitisch übertragen. Ein bisschen, ich wage es zu sagen, manipulativ", meint sie. Das Video hätte sehr wenig über sie gezeigt. "Es ist oberflächlich, eindimensional, wie eine dieser Werbespots, die man im Fernsehen in ausländischen Hotels sieht und die die Vorzüge dieses oder jenes Reiseziels anpreisen."
Lesen Sie auch:Lippenleserin enthüllt: DESHALB war der Monarch bei der Krönung sauer
Lieber Meghan Markle und Prinz Harry? Krönungsvideo von Prinzessin Kate und Prinz William in der Kritik
Sarah Vine legte nach: "Ich sage es nur ungern, aber ich würde mir fast lieber eine der würdigen Wildlife-Dokus des Herzogs und der Herzogin von Sussex ansehen." Es kann aber auch sein, schreibt sie danach, dass die Leute genau das sehen wollen - "die Prinzessin von Wales aus nächster Nähe, in Zeitlupe und aus so vielen verschiedenen Blickwinkeln wie möglich."
Den jüngsten Auftritt von Prinzessin Kate ließ sie auch nicht unkommentiert. In einem blauen Kleid spielte sie am Klavier mit den ukrainischen ESC-Siegern des vergangenen Jahres. Für Vine sei sie eine "Wahrlich eine 24/7-Megastar-Prinzessin", wie sie am Ende schreibt.
Von Kritik keine Spur: Royals-Fans jubeln wegen neuen Videos von Prinzessin Kate
Das royale Video und besonders Kate sahen die meisten nicht kritisch. Im Gegenteil! Unter den Clips und Bildern auf den offiziellen Social-Media-Kanälen der Prinzessin und des Prinzen von Wales gibt es viele positive Reaktionen. So zum Beispiel unter dem Krönungsvideo. "Pure Klasse, Gelassenheit, Anmut und Ausgeglichenheit. Einfach exquisit. Danke, dass Sie dieses Video mit uns teilen. Die Familie Wales ist wunderschön und eine Ehre für Großbritannien", heißt es in einem Kommentar auf Instagram. Besonders das Team der Familie, das für die Arbeit in den sozialen Medien verantwortlich ist, wurde überschwänglich gelobt. "Wer auch immer Ihre Social-Media-Leute sind, sie haben einen Bonus verdient. Das war so gut zusammengestellt und sehr mitreißend. Das ganze Wochenende war brillant, aber dieser Blick hinter die Kulissen war großartig. Und er war perfekt zusammengestellt. Gut gemacht", schreibt ein Nutzer auf YouTube.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
bos/news.de