Herzogin Sophie von Edinburgh unter Schock: Royals-Eskorte rast Rentnerin um - Opfer (81) gestorben
Erstellt von Claudia Löwe
24.05.2023 09.54
Gerade erst schwelgte das britische Königshaus zur Krönung von König Charles III. in Euphorie, nun hat sich die Freude in großen Kummer gewandelt: Vor allem Sophie, die Herzogin von Edinburgh und Schwägerin des Monarchen, durchlebte bange Stunden, nachdem ihre Polizei-Eskorte einen schweren Unfall verursacht hat.
Unfall-Horror entsetzt Briten-Royals: Königliche Polizei-Eskorte fährt Seniorin über den Haufen
Das Unglück ereignete sich Berichten der britischen "Daily Mail" zufolge am Mittwoch, dem 10. Mai 2023. Herzogin Sophie war demnach gerade unterwegs zu einer Gartenparty im Buckingham-Palast und wurde unterwegs von einer Polizei-Eskorte auf Motorrädern begleitet. Unweit des Palastes, an der Kreuzung zwischen Cromwell Road und Nevern Road in Earl's Court, geschah dann das Unfassbare: Ein Motorrad aus der royalen Eskorte erfasste eine Seniorin, die gerade die Straße überqueren wollte. Die ältere Frau wurde bei dem Zusammenstoß lebensgefährlich verletzt und wird aktuell im Krankenhaus behandelt. Nun ist es traurige Gewissheit: Die 81-Jährige hat den Unfall nicht überlebt.
Seniorin nach Unfall mit Eskorte von Herzogin Sophie gestorben
Nach einem Unfall mit einer royalen Fahrzeugeskorte in London ist eine 81-jährige Frau gestorben. Sie habe lange um ihr Leben gekämpft, "aber eine irreversible Schädigung ihres Gehirns hat heute schließlich den Kampf beendet", teilte die Familie der Frau der BBC zufolge in der Nacht zum 24. Mai 2023 mit. Seine Mutter habe bei dem Unfall mehrere Knochenbrüche und schwere innere Verletzungen erlitten, sagte der Sohn des Opfers. Die Polizeiaufsichtsbehörde bestätigte den Tod der Frau.
Interne Ermittlungen zur Unfallursache dauerten an. Nach Auskunft des Sohns nutzte die Frau einen Fußgängerübergang. In London besuchte die 81-Jährige, die nördlich der britischen Hauptstadt in der Grafschaft Essex wohnte, ihre Schwester.
Rentnerin nach Royals-Unfall verstorben - Herzogin Sophie von Edinburgh trauert um Unfallopfer
Bei den Royals sitzt der Schock nach der Unfall-Tragödie tief. Der Buckingham-Palast richtete am Mittwoch kurz nach Bekanntwerden des Todesfalls "das tiefste Beileid und Mitgefühl" von Herzogin Sophie aus. Die Schwägerin von König Charles III. sei "zutiefst traurig", hieß es in einer Stellungnahme. Die 58-Jährige ist mit Prinz Edward verheiratet, dem jüngsten Bruder des Königs, und nimmt häufig öffentliche Aufgaben im Namen der Royal Family wahr.
Schon gelesen? Skandal-Royal nach Sturz aus 21. Stock in Frankfurt gestorben
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de/dpa