Terrence Hardiman ist tot: TV-Fans unter Schock! "The Crown"-Star (86) gestorben
Erstellt von Claudia Löwe
09.05.2023 12.27
Die britische Film- und Fernsehwelt muss Abschied nehmen von einer Legende: Wie aus britischen Medienberichten hervorgeht, ist der Schauspieler Terrence Hardiman im Alter von 86 Jahren gestorben. Nicht nur in seiner britischen Heimat, auch international war der gebürtige Londoner durch viele seiner Rollen bekannt geworden.
Terrence Hardiman ist tot: Todesursache von britischer TV-Legende unbekannt
Wie sein Agent bestätigte, starb Terrence Hardiman am 9. Mai 2023. Zur Todesursache des beliebten Schauspielers, der seit 1964 mit seiner Ehefrau Rowena Cooper verheiratet war, wurden keine Angaben gemacht.
Terrence Hardiman ist tot: Diese Rollen machten den Schauspieler unsterblich
Im Laufe seiner jahrzehntelangen Karriere, die Terrence Hardiman Mitte der 1960er Jahre nach seinem Englisch-Studium in Cambridge begann, übernahm der Mime weit mehr als 100 Rollen auf der Theaterbühne sowie in Film und Fernsehen. So spielte Hardiman unter anderem in den Erfolgsformaten "Holby City", "Inspector Barnaby", "Casualty" und "Agatha Christie's Poirot" mit und stand neben Oscar-Preisträger Sir Ben Kingsley in "Gandhi" vor der Kamera. Seine Rolle als dämonischer Schuldirektor, die Terrence Hardiman in "The Demon Headmaster" verkörperte, machte den gebürtigen Londoner endgültig zur TV-Legende. Zuletzt war Terrence Hardiman in Episoden der Netflix-Serie "The Crown", in "Agatha Raisin" und Kommissar Wallander" sowie in "Doctor Who" zu sehen. Zudem machte sich der Mime als Hörbuch- und Synchronsprecher einen Namen.
Trauer um Terrence Hardiman: Fans und Wegbegleiter nehmen Abschied
Die Nachricht von Terrence Hardimans Ableben löste in den sozialen Netzwerken große Anteilnahme von Schauspielkollegen und Fans aus. "So traurig zu hören, dass Terrence Hardiman gestorben ist", schrieb beispielsweise die Autorin Gillian Cross, die die literarische Vorlage für Hardimans "Demon Headmaster" lieferte. "Er war ein wundervoller Schauspieler im Fernsehen, auf der Bühne und der Kinoleinwand." "Wie ich hörte, war er privat eine der nettesten Personen, die man sich vorstellen kann", "Er war einer der besten und anerkanntesten britischen Schauspieler überhaupt" oder "Er hat eine ganze Generation von Kindern als dämonischer Schulleiter in Angst und Schrecken versetzt" lauteten andere Reaktionen bei Twitter auf den Tod des Schauspielers.
Schon gelesen?Mit 83 Jahren! "Doctor Who"-Star plötzlich verstorben
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de