Promis

Carla Rochel privat: Studium für "Letzte Generation" abgebrochen! So wurde sie zur Aktivistin

Carla Rochel hat ihr Studium abgebrochen und sich im Herbst 2021 der "Letzten Generation" angeschlossen. Bild: picture alliance/dpa | Swen Pförtner

  • Artikel teilen:

Vor mehr als einem Jahr hat sich Carla Rochel der "Letzten Generation" angeschlossen. Sie hat ihr Studium abgebrochen und kämpft seitdem mit zivilem Widerstand gegen die Klimakrise. Das müssen Sie über die Aktivistin wissen.

Carla Rochel brach Studium für den Klimaschutz ab und schloss sich der "Letzten Generation" an

Rochel ist 21 Jahre alt und in der Nähe von Dresden aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte sie in Heidelberg Politikwissenschaft und Psychologie. Doch im Herbst 2021 brach sie ihr Studium ab und schloss sich den Protesten der "Letzten Generation" an. "Zu Beginn meines Politikstudiums haben mir meine Cousins alle gesagt: 'Carla, die Studentenzeit wird die beste deines Lebens!' Doch noch während meines Studiums habe ich gemerkt, dass ich die Klimakatastrophe einfach nur verdränge. Ich habe mir das alles ausgemalt: Unsere Bundesregierung, die gerade jeden Tag das Grundrecht bricht und uns in eine Katastrophe stürzt. Die Zeit, die verstreicht, die wir nicht mehr zurückdrehen können", sagte Rochel im Interview mit "dubisthalle.de". Und dann kam der Punkt, an dem sie merkte, dass sie das nicht mehr aushalte. "Dass ich nicht studieren und so tun kann, als sei mein Abschluss noch irgendetwas wert – in der Welt, die in Flammen steht. Dann habe ich mir einen Vortrag angehört von den Menschen, die vor dem Bundestag im Hungerstreik waren. Ich habe mich entschlossen mitzumachen und einen Monat später mein Studium abgebrochen. Jetzt engagiere mich Vollzeit für die Letzte Generation", sagt die 21-Jährige weiter. Mittlerweile ist Carla Rochel eine der Sprecherinnen des Klimaaktivisten-Bündnisses und regelmäßig zu Gast in verschiedenen Polit-Talks im deutschen Fernsehen.

Carla Rochel privat: Hat die "Letzte Generation"-Sprecherin einen Partner?

Während Carla Rochel beim Thema Klimaschutz kein Blatt vor den Mund nimmt, ist über das Privatleben der Klimaaktivistin kaum etwas bekannt. "Meine Eltern waren am Anfang ziemlich schockiert darüber, dass ich da mitmachen möchte. Inzwischen unterstützen sie das aber auch. Sie verstehen, warum wir das machen", erzählte Rochel im Interview mit "dubisthalle.de" über das Verhältnis zu ihren Eltern. Es ist unklar, ob die 21-Jährige derzeit in einer Partnerschaft lebt oder Single ist. Auch auf ihren Twitter- und Instagram-Kanälen schweigt die Aktivistin dazu.

Lesen Sie auch:So finanziert die Klima-Aktivistin Carla Hinrichs ihr Leben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.