Promis

Juan José Ortega ist tot: Herzinfarkt mit nur 17 Jahren! Radsport-Hoffnung bei Rennen gestorben

Die kolumbianische Radsport-Hoffnung Juan José Ortega ist mit nur 17 Jahren während eines Radrennens an einem Herzinfarkt gestorben (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / pavel1964

  • Artikel teilen:

In Kolumbien gilt der Radsport als eine der beliebtesten Sportarten, die bereits eine Reihe von weltbekannten und erfolgreichen Profis hervorgebracht hat - darunter Radrennfahrer wie Egan Bernal, Nairo Quintana, Esteban Chaves oder Rigoberto Uran, um nur einige zu nennen. Einer, der auf dem besten Wege war, sich mit den kolumbianischen Radsport-Stars gleichzustellen, ist Juan José Ortega. Seine Träume von einer steilen Radsport-Karriere sind jetzt jedoch jäh geplatzt: Der junge Kolumbianer ist mit nur 17 Jahren plötzlich und unerwartet gestorben.

Juan José Ortega ist tot: Radsport-Hoffnung aus Kolumbien mit nur 17 Jahren gestorben

Den tragischen Todesfall der Radsport-Hoffnung machte der Radsportverband in Kolumbien, die Federacion Colombiana de Ciclismo, bei Twitter publik. "Die FCC betrauert zutiefst den Tod unseres Champions Juan José Ortega" hieß es in dem Post, der am 21. April 2023 mit einem Foto des jungen Radsport-Talents veröffentlicht wurde. Auch das kolumbianische Sportministerium würdigte dem plötzlich verstorbenen Sportler ehrende Worte des Gedenkens.

Todesursache Herzinfarkt: Radsport-Talent mitten in Rennen kollabiert und verstorben

Juan José Ortega starb Angaben des Verbands bereits am 19. April 2023. Unweit der kolumbianischen Hauptstadt Bogota, in der der Sportler am 8. November 2005 geboren worden war, hatte Juan José Ortega an einem Radrennen teilgenommen. Auf der zweiten Etappe der Anapoima-Tour wurde dem 17-Jährigen plötzlich unwohl, wie Medienberichten unter anderem im "Focus" zu entnehmen ist. Nur drei Kilometer vor der Ziellinie musste Juan José Ortega das Rennen beenden, als sich sein Gesundheitszustand binnen kurzer Zeit verschlechterte.

Schon gelesen?Handball-Star (29) nach rätselhaftem Unglück verstorben

Eltern von Juan José Ortega unter Schock nach Tod von 17-Jährigem

Sofort wurde der junge Radsportler ins Krankenhaus gebracht, doch in der Klinik in Soacha konnten die Ärzte nichts mehr für den 17-Jährigen tun. Juan José Ortega starb offiziellen Angaben zufolge an einem Herzinfarkt. Die Eltern des angehenden Radprofis stehen nach dem plötzlichen Tod ihres Sohnes unter Schock, heißt es.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen