Prinzessin Mette-Marit von Norwegen krank: Weitere Termine abgesagt! Sorge um die Frau von Prinz Haakon wächst
Erstellt von Franziska Kais
20.04.2023 09.06
Norwegen sorgt sich um Prinzessin Mette-Marit! Eigentlich sollte die 49-Jährige am 18. April gemeinsam mit ihrem Ehemann Prinz Haakon von Norwegen eine Grund- und Mittelschule im norwegischen Kautokeino eröffnen. Doch in letzter Sekunde sagte der Palast die Teilnahme von Prinzessin Mette-Marit krankheitsbedingt ab und Prinz Haakon erschien ohne die Kronprinzessin bei dem Termin.
Prinzessin Mette-Marit krank: Kronprinzessin sagt weitere Termine ab
Doch bei dieser einen Terminabsage sollte es nicht bleiben. Wenig später wurde bekannt, dass Prinzessin Mette-Marit auch weitere Termine nicht wahrnehmen wird. Wie das"Gala"-Magazin aktuell berichtet, sollte die Kronprinzessin am Donnerstag (20.04.2023) gemeinsam mit ihrem Schwiegervater König Harald V. im Osloer Schloss einen Empfang für die Träger der Verdienstmedaille des Königs ausrichten. Doch der Palast entfernte ihren Namen in der offiziellen Ankündigung, so dass der Monarch bei Veranstaltung nun auf die Anwesenheit seiner Schwiegertochter verzichten muss.
Royals-Fans in Sorge um Prinzessin Mette-Marit
Seit Prinzessin Mette-Marits Schock-Diagnose ist die Sorge der Royals-Fans um die Ehefrau von Kronprinz Haakon groß. 2018 wurde bekannt, dass die heute 49-Jährige unter der unheilbaren chronischen Lungenkrankheit Lungenfibrose leidet. Ob ihre aktuellen Terminabsagen in direktem Zusammenhang zur Lungenfibrose stehen oder sich die Kronprinzessin eine andere Krankheit eingefangen hat, ist nicht bekannt.
Was ist eine Lungenfibrose?
Lungenfibrose ist ein Zustand, bei dem die Lunge durch chronische Entzündung des Bindegewebes angegriffen wird. In der Folge nimmt die Lungenfunktion ab, Sauerstoff kann schlechter umgesetzt werden und Patienten leiden unter Kurzatmigkeit, Husten und Atemnot. Lungenfibrose ist nicht heilbar, der Fortschritt der Krankheit kann aber bei rechtzeitiger Entdeckung verlangsamt werden.
Kommen Prinz Haakon und Prinzessin Mette-Marit zur Krönung von König Charles III.?
Mit Blick gen Großbritannien drängt sich nach den aktuellen Terminabsagen von Prinzessin Mette-Marit auch die Frage auf, ob sie bei der Krönung von König Charles III. am 6. Mai zugegen sein wird oder ob sie diesen Termin krankheitsbedingt ebenfalls absagen wird. Bisher hatte der norwegische Palast zugesagt, dass Kronprinz Haakon und seine Frau zur Zeremonie in die britischen Hauptstadt reisen werden. Eine Absage hingegen erhielt König Charles III. von König Harald V. Genaue Gründe nannte der norwegische Hof nicht, doch der 86-Jährige hat seit Jahren mit Krankheiten zu kämpfen. Zuletzt war er kurz vor Weihnachten 2022 wegen einer Infektion im Krankenhaus behandelt worden.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/loc/news.de/dpa