Promis

Mathias Schrempf: Sturz in den Tod! Andreas Gabalier trauert um verstorbenen Bergretter-Freund (45)

Andreas Gabalier trauert um seinen verstorbenen Freund und Bergretter Mathias Schrempf. Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Britta Pedersen

  • Artikel teilen:

Mathias Schrempfs wollte ein letztes Mal in der Saison den Hohen Dachstein besteigen. "Er hat gesagt, das ist seine letzte Skitour und dann 'stell ich die Ski in die Ecke'", sagte Hans Knaus, ein Freund des Bergretters gegenüber "Kleine Zeitung". Doch der Ausflug am Ostermontag, den 10. April 2023, endete tragisch. Schrempf stürzte 100 Meter tief und starb.

Mathias Schrempf ist tot: Bergretter nach Absturz von Berg gestorben

Hans Knaus war mit Mathias Schrempf unterwegs, als sich das Unglück ereignete. Für ihn ein erschütternder Moment."Ich bin seit 45 Jahren Bergretter und hab schon viel gesehen, aber einen Kameraden sterben zu sehen, das ist etwas ganz anderes", erinnert er sich gegenüber "Kleine Zeitung". Mehrere Medien berichteten über Mathias Schrempfs tödlichen Unfall. Die Bergrettung Ramsau am Dachstein berichtete ebenfalls auf ihrer Website und teilte eine Todesanzeige. "In tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unser treuer Kamerad Mathias Schrempf, aufgrund eines tragischen Bergunfalls, viel zu früh und für immer von uns gegangen ist. Unser aufrichtiges Beileid und tiefes Mitgefühl für diesen schweren Verlust gilt den Angehörigen und Hinterbliebenen." 

Große Trauer um Mathias Schrempf: Andreas Gabalier erschüttert der Todes-Schock

Der vierfache Familienvater wurde am 13. April beigesetzt. Zur Beerdigung kamen viele Menschen, die dem 45-Jährigen ein letztes Mal begleiten wollten. Auch zwei Promis nahmen Abschied von Mathias Schrempf. Andreas Gabalier, ein sehr guter Freund des Verstorbenen, veröffentlichte bei Instagram emotionale Abschiedsworte. "In tiefer Trauer und Dankbarkeit für deinen lieben Einsatz mit der Trachtenkapelle Ramsau am Dachstein rund um mein Heimspiel sage ich: Danke, lieber Mathias Schrempf, amoi seh ma uns wieder...", heißt es in der Bildbeschriftung zu einem Foto, das Mathias Schrempf auf der Bühne zeigt. Gabalier ergänzte in der Bildunterschrift noch: "Hinter'm Horizont , wo man dann für immer wohnt ..." Schrempf und Gabalier kommen aus dem gleichen Dorf. Der 45-Jährige Obmann der Trachtenkappelle Ramsau am Dachstein trat bereits öfters bei Konzerten des Volksmusikers auf.

Lesen Sie auch: Bergtour endet tragisch! Gletscher-Eis erschlägt deutsches Paar

Arnold Schwarzenegger trauert um verstorbenen Mathias Schrempf

Arnold Schwarzenegger nahm die Nachricht von Mathias Schrempfs Tod ebenfalls mit. Der gebürtige Österreicher kannte den 45-Jährigen seit den 1990er-Jahren. Auf Facebook schreibt er am 12. April: "Liebe Familie Schrempf, die Nachricht vom tragischen Tod von Mathias Schrempf hat mich zutiefst betroffen. Meine Gedanken und Gebete sind bei euch allen in der Ramsau, wo ich oft Gast sein durfte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.