Promis

Julia Ituma ist tot: Sportwelt unter Schock! Volleyball-Star (18) plötzlich gestorben

Kurz nach dem Champions-League-Spiel ihrer Mannschaft ist die italienische Volleyball-Spielerin Julia Ituma mit nur 18 Jahren gestorben (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / vallejo123

  • Artikel teilen:

Eine furchtbare Tragödie hat die Sportwelt aus den Angeln gehoben: Volleyball-Profi Julia Ituma, die für den italienischen Verein Igor Gorgonzola Novara spielte, ist tot. Die Nachwuchs-Nationalspielerin wurde nur 18 Jahre alt.

Julia Ituma ist tot: Volleyball-Star mit nur 18 Jahren plötzlich gestorben

Julia Ituma starb demnach am Donnerstag, dem 13. April 2023, in den frühen Morgenstunden nach dem Champions-League-Spiel ihres Teams in Istanbul. Die türkische Polizei ermittele zu den Umständen des Todes der jungen Sportlerin mit nigerianischen Wurzeln. Medienberichten zufolge soll die junge Volleyballspielerin aus einem Fenster im sechsten Stock eines Hotels gestürzt und wenig später ihren Verletzungen erlegen sein. Der türkischen Zeitung "Hürriyet" zufolge stehe die Vermutung im Raum, Julia Ituma habe Selbstmord begangen.

Trauer um Julia Ituma: Volleyball-Verband ordnet Schweigeminute an

Der Verein sprach Itumas Familie und ihren Angehörigen Beileid und Anteilnahme aus. "Der Club und all seine Mitglieder, die durch den Verlust untröstlich sind, werden in dieser Angelegenheit respektvoll schweigen." Julia Ituma, die ihre erste Saison bei Igor Gorgonzola Novara spielte, galt als aufstrebender Star im Volleyball und stand bereits für die italienische U19-Nationalmannschaft auf dem Spielfeld.

Auch der Präsident des italienischen Volleyballverbands, Giuseppe Manfredi, äußerte seine Trauer. Itumas Tod bestürze nicht nur die Volleyball-Welt, sondern den gesamten italienischen Sport. "Wir trauern heute nicht nur um ein großes Talent, sondern vor allem um ein wunderbares 18-jähriges Mädchen." Der Verband ordnete eine Schweigeminute für alle Volleyballspiele in Italien an, die bis Sonntag ausgetragen werden.

Julia Ituma nach Champions-League-Spiel unter ungeklärtem Umständen gestorben

Das Team von Igor Gorgonzola Novara hielt sich für das Halbfinal-Rückspiel der Champions League in Istanbul auf. Am Abend des 12. April 2023 spielte die Mannschaft gegen den türkischen Verein Eczacibasi Dynavit Istanbul. Nach dem Sieg in dem Hinspiel (3:2) verlor sie das Rückspiel mit 0:3, womit die Mannschaft aus der norditalienischen Stadt Novara aus der Champions League ausschied.

Sportwelt unter Schock nach plötzlichem Tod von Julia Ituma

Bei Volleyball-Fans und Profisportlern gleichermaßen saß der Schock über die Nachricht vom Tode Julia Itumas tief. Zahlreiche Beileidsbekundungen wurden nach Bekanntwerden der Tragödie in den sozialen Netzwerken veröffentlicht.

Wenn Sie oder ein Angehöriger unter Depressionen oder Selbstmordgedanken leiden, sollten Sie sich Hilfe bei Experten holen, die Ihnen Wege aus dieser Situation aufzeigen. Die Telefonseelsorge ist kostenlos, anonym und 24 Stunden lang unter den Telefonnummern 0 800 / 111 0 111 und 0 800 / 111 0 222 erreichbar.Weitere Hilfsmöglichkeiten finden Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.