Daniel Schmidt privat: Vom "Elbschlosskeller" zu "Kampf der Realiystars"! So tickt der Reeperbahn-König
Von news.de-Redakteurin Dinah Rachko
07.06.2023 13.42
Daniel Schmidt dürfte bestens auf potenziellen "Kampf der Realitystar"-Zoff vorbereitet sein. Immerhin hat der Hamburger Kneipen-Besitzer in seinem "Elbschlosskeller" - der härtesten Kneipe Deutschland - schon so manches miterlebt. So tickt er privat.
Daniel Schmidts Werdegang: Er führt die härteste Kneipe Deutschlands, den Hamburger "Elbschlosskeller"
1984 kam Daniel Schmidt als Sohn des Leiters der Hamburger Kult-Kneipe "Elbschlosskeller" zur Welt. Nach dessen Tod übernahm der heute 39-Jährige die Leitung des Lokals und ist inzwischen seit zahlreichen Jahren als Wirt tätig und als Reeperbahn-König bekannt. 2019 veröffentlichte er sein Buch "Elbschlosskeller" über die gleichnamige Kneipe, die alshärteste Kneipe Deutschlands gilt. Der Grund für ihren Ruf: Bis zur Corona-Pandemie hatte die Gaststätte seit 70 Jahren jeden Tag des Jahres rund um die Uhr geöffnet. Menschen aller Sozialschichten pilgern in die Schänke, wodurch Schmidt nach eigenen Angaben schon einige Extremsituationen miterlebt habe. "Die Menschen kommen zu uns, damit sie sie selbst sein können", erklärt er in seinem Buch, das ihn zumSpiegel-Bestseller machte.
Daniel Schmidt nur noch tagsüber hinterm Tresen des "Elbschlosskellers"
Hinterm Tresen im "Elbschlosskeller" stehe Schmidt aus Selbstschutz selbst nur noch unter der Woche und tagsüber, verriet er 2019 zu Gast bei "2nach9". Er wolle für seinen Sohn (zu dem Zeitpunkt des Interviews 7 Jahre alt), fit sein und kein Partyleben führen. Der "Elbschlosskeller"-Welt den Rücken kehren wolle er aber nicht und sprach liebevoll und empathisch von seinen Gästen: "Für mich ist das eine normale Welt. Es ist alles vertreten, vom Millionär bis hin zum Hartz-IV-Empfänger, gescheiterte Existenzen, verlorene Seelen." Häufig kämen Menschen, die einst Teil der Gesellschaft gewesen seien, dann aber einen schweren Schicksalsschlag erlitten hätten, durch seine Pforte. Im Interview mit "Bild" berichtet Schmidt, dass es in der Kult-Kneipe schon Todesfälle gegeben habe. So habe beispielsweise ein Gast eine transsexuelle Person nach dem gemeinsamen Verlassen des Lokals erstochen. Bei einem weiteren Gast habe man zunächst fälschlicherweise angenommen, er sei bloß eingeschlafen, tatsächlich sei er in der Kneipe jedoch verstorben.
2022 kam mit "KIEZ" Schmidts zweites Buch auf den Markt. In dem berichtet er über eigene schwere Momente, Klinikaufenthalte, einen Trip nachAmerika und darüber, wie er sich für seinen Kiez einsetzt. Neben der Tätigkeit in der Gastronomie absolvierte Schmidt in der Vergangenheit auch eine Ausbildung zumZimmermann.
Daniel Schmidt ist 2023 bei "Kampf der Realitystars"
2023 gibt Daniel Schmidts sein Reality-TV-Debüt. Er nimmt an dem RTLZwei-Format "Kampf der Realitystars" teil und kämpft um das Preisgeld von 50.000 Euro. Neben ihm und weiteren Promis reisten für die Show unter anderem auch Ex-Bachelor-Finalistin Eva Benetatou, und "Bauer sucht Frau"-Bekanntheit Antonia Hemmer für die Dreharbeiten nach Thailand.
Daniel Schmidt privat: Er liebt Partnerin Susanna Horn, seinen Sohn und Tattoos
Seit vielen Jahren ist Daniel Schmidt bereits mit seiner PartnerinSusanna Horn liiert. Gemeinsam schmeißen sie neben dem "Elbschlosskeller" mit dem "Motherfucker", der "Meuterei" und dem "Bayernstüberl" weitere Kneipen, leben imHamburger Kiez und haben einen Sohn. Sie sind zudem stolze Hundeeltern und kümmern sich liebevoll um ihre Fellnasen Toffy, Maja und Batsy.
Daniel Schmidt im Steckbrief
Name: Daniel Schmidt
Geburtstag und -ort: 1984 in Hamburg
Wohnort: Hamburg
Beruf: Autor, Kneipen-Inhaber, Zimmermann
Partnerin: Susanna Horn
Kinder: ein Sohn
Instagram: @danielkellerkind
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
rad/news.de