Promis

Monica Lierhaus: Moderatorin feiert TV-Comeback nach 14 Jahren

Monica Lierhaus feiert ihr TV-Comeback. Bild: picture alliance/dpa | Georg Wendt

  • Artikel teilen:

Wunderbare Neuigkeiten von Monica Lierhaus. Die Moderatorin gibt ihr langersehntes TV-Comeback und wird das Länderspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft am 20. Juni 2023 gemeinsam mit Florian König moderieren. Gegen wen die DFB-Elf ran muss, steht zum aktuellen Zeitpunkt zwar noch nicht fest, doch Monica Lierhaus freut sich schon jetzt auf ihren Einsatz. "Die Freude ist riesengroß", verriet die 52-Jährige gegenüber der "Sport Bild".

Monica Lierhaus feiert TV-Comeback bei RTL

Unglaublich, aber wahr: 14 Jahre ist es mittlerweile her, dass Monica Lierhaus als Sportreporterin vor der Kamera stand. Ihren bisher letzten Einsatz hatte sie am 6. Januar 2009, als sie gemeinsam mit Dieter Thoma das Skispringen moderierte und kommentierte. Wenige Monate später kam es zu jedem Schicksalsschlag, der ihr Leben für immer verändern sollte.

Monica Lierhaus nach Aneurysma-OP 2009 monatelang im künstlichen Koma

Noch im gleichen Jahr wurde bei der TV-Moderatorin während der Vorbereitung auf eine Augenoperation ein Hirn-Aneurysma festgestellt. Bei dem Eingriff kam es zu Komplikationen und Monica Lierhaus musste monatelang ins künstliche Koma versetzt werden. Danach kämpfte sie sich ins Leben zurück, musste das Sprechen und das Laufen wieder neu lernen.

Monica Lierhaus bereits vor Länderspiel im TV zu sehen

Der Einsatz beim Länderspiel der DFB-Mannschaft wird allerdings nicht Monica Lierhaus' erster TV-Job sein. Wie die "Bild" weiter berichtet, ist die 52-Jährige bereits am 13. April im Vorfeld der Europa-League-Übertragung des Spiels Leverkusen gegen Union Saint-Gilloise im TV zu sehen und wird in einem Interview erstmals über ihre Rückkehr sprechen.

Einen weiteren großen Einsatz für RTL hat die Hamburgerin bei den Special Olympics in Berlin vom 17. bis 25. Juni, einer Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger Behinderung. RTL ist Medienpartner der inklusiven Sportveranstaltung. Lierhaus wird RTL darüber hinaus auch als Inklusionsberaterin zur Verfügung stehen. Ihr Comeback hatte RTL-News-Geschäftsführer Stephan Schmitter im März in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" angekündigt."Ich habe bereits ein paar Teilnehmer kennenlernen dürfen und bin begeistert von der Lebensfreude und Einsatzbereitschaft der Athleten", so Monica Lierhaus.

Monica Lierhaus blickt neuen Aufgaben gespannt entgegen

RTL und sie würden "spannende Projekte mit außergewöhnlichen Menschen" realisieren, wurde Lierhaus in der Mitteilung zitiert. "Die Verbindung von Sport und Inklusion ist dabei besonders wichtig", sagte sie. Die Special Olympics in Berlin seien ein großartiges Event, "und es ist eine schöne Aufgabe, die Athleten den Menschen näher zu bringen und über ihre Leistungen zu berichten". Und natürlich freue sie sich "auch besonders wieder auf Ausflüge zum Thema Fußball und die Nationalmannschaft".

Monica Lierhaus Zustand aktuell: irreparable Störung des Gleichgewichtssinnes

Gefragt nach ihrem gesundheitlichen Zustand erklärte Lierhaus: "Mir geht es gut - und wenn ich arbeiten kann, noch viel besser! Nach wie vor habe ich eine Störung des Gleichgewichtssinnes, die irreparabel ist, mit der ich gelernt habe zu leben und meinen Alltag zu gestalten."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.