Promis

Mareile Höppner: "Ziemlich kleiner, hässlicher...!" RTL-Moderatorin wehrt sich gegen Dick-Pics

Mit deutlichen Worten wehrt sich Mareile Höppner gegen sexuelle Belästigung im Internet. Bild: picture alliance/dpa | Henning Kaiser

  • Artikel teilen:

"Achtung! Was jetzt kommt ist sehr klein und sehr unlustig", beginnt Mareile Höppner ihren neuesten Instagram-Beitrag. "Auch ich mag Gemüse und ich hab auch ein Herz für kleinere Beiträge auf meiner Seite - aber sorry - das geht zu weit." Erneut muss sich die RTL-Moderatorin in den sozialen Netzwerken gegen sexuelle Belästigung wehren. In ihrem Postfach landeten nicht nur übergriffige und anstößige Textnachrichten sondern auch ungefragte Penis-Bilder. Nun platzte ihr der Kragen. Mit deutlichen Worten zerlegt die 45-Jährige den Täter.

"Ziemlich kleiner, hässlicher Beitrag!" Mareile Höppner wehrt sich gegen sexuelle Belästigung im Internet

"Heute hat mich mal wieder so ein Bild erreicht: Dies ist ein ziemlich kleiner, hässlicher Beitrag eines Mannes versteckt hinter viel zu großem Gemüse", kommentiert Mareile Höppner ein zensiertes Dick-Pic aus ihrem Postfach. In mehreren Slides zeigt sie zudem die übergriffigen Textnachrichten, die ihr der unbekannte Mann geschickt hat. Darin fragt er nach Nacktbildern und verkündet ungefragt seine sexuellen Fantasien. "Leider wird dadurch wieder klar, dass wir über sexuelle Belästigung im Internet sprechen müssen", schreibt Mareile Höppner weiter. "Ich bitte euch, diesen Account zu melden, damit er keine weiteren Dick Pics verschicken kann", fordert sie ihre Community auf. Gesagt, getan! "Der Account scheint schon gelöscht zu sein. Da hat einer kalter Füße bekommen", schreibt ein Instagram-Nutzer.

Anzeige wegen Dick-Pics! Fans von Mareile Höppner berichten von ihren Erfahrungen mit sexueller Belästigung im Netz

Leider ist das Erlebnis von Mareile Höppner kein Einzelfall. In der Kommentarspalte berichten andere Frauen von ähnlichen Erfahrungen. "Ich bekomme bald täglich irgend welche Bilder und auch Videos von männlichen Körperteilen. Einmal hab ich das sogar hier auf Instagram veröffentlicht. Dafür bekam ich eine Verwarnung von Instagram und mein Beitrag wurde entfernt. Ich bin eben nicht bekannt genug, um schadlos zu veröffentlichen. Darum melde ich das nur noch Instagram selber und blockiere", schreibt eine Instagram-Nutzerin. "bitte unbedingt auf dickstintion.com zur Anzeige bringen, damit sowas richtige Konsequenzen hat. falls du das noch nicht kennst, geht ganz easy", ist in einem anderen Kommentar zu lesen. Ein männlicher Nutzer hat noch einen ganz anderen Tipp, wie man sich zur Wehr setzen kann. "Einfach ein Bild mit einem größeren zurück schicken. Dann dazu schreiben 'meiner ist größer' das bringt viel mehr", ist er sich sicher. "Leider musste ich auch kürzlich einen Strafantrag stellen wegen so etwas. Das muss für die Täter Konsequenzen haben", ist in einem anderen Kommentar zu lesen.

Lesen Sie auch:Sexy Abschiedsgruß! RTL-Moderatorin verkündet TV-Pause

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /bos/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.