Promis

Heftige Kritik an "The Crown" bei Netflix: Muss das sein? Todesdrama um Lady Di bringt Royals auf die Palme

So behalten Royals-Fans die 1997 tödlich verunglückte Prinzessin Diana bis heute in Erinnerung. Bild: picture-alliance / dpa | James_Fraser

  • Artikel teilen:

In der Nacht auf den 31. August 1997 sollte sich im britischen Königshaus mit einem Schlag alles ändern. In den frühen Morgenstunden verunglückte Prinzessin Diana, die geschiedene Frau des damaligen Thronfolgers Prinz Charles, bei einem Autounfall in Paris tödlich, mit der damals 36-Jährigen starben Dodi Al-Fayed, der Lebensgefährte von Diana, sowie Henri Paul, der Chauffeur des Paares; nur Dianas Leibwächter Trevor Rees-Jones überlebte schwer verletzt.

"The Crown" bei Netflix zeigt Prinzessin Dianas tödlichen Unfall

An jenem schicksalsträchtigen Tag verlor die Adelswelt nicht nur eine Lichtgestalt, die jungen Prinzen William und Harry, damals erst 15 und 12 Jahre alt, musste auch den Tod ihrer geliebten Mutter verkraften. Die ganze Welt trauerte mit den beiden Söhnen von Lady Di um die verstorbene Prinzessin - und auch wenn die Unfall-Tragödie inzwischen mehr als ein Vierteljahrhundert zurückliegt, ist die Erinnerung an Prinzessin Diana bis heute lebendig. In den neuen Episoden der Erfolgsserie "The Crown" dürfte die Erinnerung an den Unfalltod Prinzessin Dianas nun abermals wachgerüttelt werden - allerdings auf eine Art und Weise, die schon vor der Netflix-Premiere der neuen Folgen für Empörung sorgt.

Schon gelesen?Kein Erbarmen trotz Reue! Diese Jugendsünde von Prinz Harry kommt erneut ans Licht

Prinzessin Diana stirbt in Staffel 6 von "The Crown" - gehen diese Details zu weit?

In "The Crown" wird Prinzessin Diana von Elizabeth Debicki verkörpert; die Rollen von Prinz Harry, Prinz William und Prinz Charles (v.l.n.r.) übernehmen Will Powell, Senan Wes und Dominic West. Bild: picture alliance/dpa/Netflix | Keith Bernstein

Der Streaming-Gigant Netflix hat die Ausstrahlung der sechsten Staffel von "The Crown" für 2023 angekündigt, in den neuen Episoden sollen die Ereignisse im britischen Königshaus von den späten 1990er Jahren bis in die frühen 2000er wiedergegeben werden. Schon vorab hat die britische "Daily Mail" Fotos vom Set zu Gesicht bekommen, auf denen die Kulissen und Requisiten für jene Szenen zu sehen sind, die Prinzessin Dianas tödlichen Unfall in Paris Revue passieren lassen. Darauf unschwer zu erkennen sind die Trümmer eines Mercedes - die Nachbildung einer S-Klasse, mit der Prinzessin Diana in dem Pariser Alma-Tunnel viel zu früh aus dem Leben gerissen wurde. Von der Luxuskarosse ist den Fotos zufolge nicht mehr viel übrig, der Wagen ist nur noch ein Haufen Schrott - für die Dreharbeiten von "The Crown" sollen der "Daily Mail" zufolge bereits im vergangenen Oktober zwei Unfallfahrzeuge von Planen blickdicht abgeschirmt nach Paris gebracht worden sein.

Wie reagiert das britische Königshaus auf die Schock-Szenen des Lady-Di-Unfalls?

Obwohl Netflix im Vorfeld ankündigte, den Moment des tödlichen Unfalls von Prinzessin Diana in "The Crown" nicht darstellen zu wollen, regt sich nun vor der Streaming-Premiere von Staffel 6 heftiger Protest. Die "Daily Mail" verweist auf eine der Produktion nahestehende Quelle und zitiert wie folgt: "Ich glaube, viele Zuschauer werden es regelrecht krank finden, dass in solch erschreckenden Details gezeigt wird, wie das Auto zerstört wurde. Es wird auch in der Königsfamilie für großen Unmut sorgen. Ich bin mir nicht sicher, wie es dargestellt worden wäre, würde es sich um eine andere Familie handeln."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen