Promis

Todes-Schüsse auf Rapper AKA: Rap-Star Kiernan Jarryd Forbes (35) stirbt im Kugelhagel

Der südafrikanische Rapper AKA wurde nur 35 Jahre alt. Bild: Adobe Stock/Lars

  • Artikel teilen:

Fans des Rappers AKA stehen unter Schock. Der Rap-Star kam am Freitag bei einer Schießerei im südafrikanischen Durban ums Leben. Der Musiker war gerade auf dem Weg zu einem Auftritt, als er plötzlich in eine Schießerei geriet und tödlich verletzt wurde. Rapper AKA, der mit bürgerlichem Namen Kiernan Jarryd Forbes heißt, wurde nur 35 Jahre alt.

Rapper AKA ist tot: Rap-Star stirbt im Kugelhagel

Wie unter anderem der britische "Daily Star" berichtet, stand Rapper AKA um 22 Uhr Ortszeit vor einem Restaurant in Durban, als zwei Autos vorbeifuhren und die Insassen das Feuer eröffneten. Neben Kiernan Jarryd Forbes wurde ein weiterer Mann tödlich verletzt. "Als die Sanitäter eintrafen, fanden sie ein totales Chaos und einen Schauplatz vor, an dem zwei Männer, vermutlich Ende 30, mehrere Schusswunden erlitten hatten.", erklärte Rettungssanitäter Garrith Jamieson nach dem Vorfall.

"Die Sanitäter versorgten die Männer und leider hatte der erste Mann mehrere Schusswunden erlitten und zeigte keine Lebenszeichen und wurde noch am Tatort für tot erklärt.", so Jamieson weiter. Es wird vermutet, dass der Rap-Star mindestens sechsmal angeschossen wurde.

Familie bestätigt Tod von Rap-Star Kiernan Jarryd Forbes

Die Eltern des Rappers,Tony und Lynn Forbes, bestätigten die traurige Todes-Nachricht am Samstagmorgen via Instagram. "Wir sind sehr traurig über das Ableben unseres geliebten Sohnes und bestätigen, dass er am Abend des 10. Februar 2023 auf tragische Weise verstorben ist. Wir warten auf weitere Details von der Polizei in Durban", heißt es in der Erklärung. "Für uns war Kiernan Jarryd Forbes ein Sohn, Bruder, Enkel, Neffe, Cousin und Freund, vor allem aber ein Vater für seine geliebte Tochter Kairo", schrieben seine Eltern.

Fans trauern um Rapper AKA

Fans des Rappers AKA reagierten geschockt auf den tragischen Vorfall. Auf Twitter bringen sie ihre Trauer zum Ausdruck: "RIP AKA... die Musikindustrie dieser Welt wird dich nicht vergessen. Sie waren großartig, Sir", erklärte etwa dieser Fan. Ein anderer schrieb: "Ich bin völlig am Boden zerstört und untröstlich".

Dieser Schicksalsschlag erschütterte Rapper AKA vor seinem Tod

AKA wurde in Kapstadt geboren und erlangte 2002 seinen Durchbruch in der Musikszene, als er zusammen mit seinen Kollegen Vice Versa und Greyhound eine Hip-Hop-Gruppe namens Entity gründete. Schon kurze Zeit später startete AKA als Solokünstler durch und veröffentlichte 2011 sein Debütalbum Alter Ego, dem drei weitere folgten. Turbulent ging es auch im Privatleben des Rappers zu. Nach einer On-off-Beziehung zu DJ Zinhle, die mit bürgerlichem Namen Zinhle Jiyane heißt, verliebte sich AKA in Nelli Tembe. Doch auch ihre Liebe sollte nicht von Dauer sein. Im Jahr 2021 stürzte Nelli von einem Balkon und starb. Rapper AKA hinterlässt eine Tochter, die aus seiner Beziehung zu DJ Zinhle stammt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.